Thursday, February 25, 2010

:::textile.monats.seiten:::1. Quartal



Endlich fiel mir ein, wie ich die drei fertigen textilen.monats.seiten des ersten Jahresquartals gebührend in Szene setzen kann. (leider nicht mit entsprechend schönem Photo).
Sie hängen jetzt in meinem kleinen Flur direkt gegenüber der Haustür und ich freue mich jedesmal beim Nachhausekommen.

Wer nachlesen möchte: Hier sind die Seiten ausführlich beschrieben und besser photographiert:




Sunday, February 21, 2010

8* Sunday - Selbst ist die Frau



Wenn ich beim Handarbeiten auch so langsam wäre, würde ich verzweifeln.
Die neue Heizung verlangt das Schließen einer Lücke zwischen Herd und Kühlschrank. Ach, hatte ich Lust dazu, grrrrh.
Gut getan hat die äußerst geduldige Beratung im örtlichen Baumarkt. Wirklich jede Schraube wurde mit mir zusammen ausgesucht und erklärt. Das nenne ich Service und ich bin unendlich dankbar, dass es so etwas noch gibt.

Doch dann überkam mich letzten Sonnabend mit der Bohrmaschine in der Hand Schüttelfrost. Sollte mir das etwas sagen? ;-)
Die Tage danach verbrachte ich im Bett und war froh, irgendwann mal das Werkzeug weggeräumt und den Baudreck beseitigt zu haben.

Dieses Wochenende arbeitete ich mich *langsam* vor. Jede Tat scheine ich doppelt machen zu müssen. Tischbeine waren zu lang, absägen, nur um später bei zweien wieder ein Stückchen Holz unternageln zu müssen.
Spax erfolgreich reingebracht, nur um feststellen zu müssen, dass ich die falschen verwendet hatte, die nämlich für etwas anderes vorgesehen waren. Etc., usw., pipapo.
Mich würde es nicht einmal stören, wenn ich nicht einen gewissen Zeitdruck hätte - nächstes Wochenende soll es hier gut aussehen.
Bei aller Unlust bin ich jetzt doch etwas befriedigt und stolz, etwas auf das ich nun so gar keine Lust hatte, halbwegs hingekriegt zu haben. Schade nur, dass ich noch nicht fertig bin.



Außer Handwerk und Haushalt konnte ich gestern das erste Mal seit Wochen wieder klettern. Yeah, es ist und bleibt das Größte - auch wenn hier nur Halle möglich ist.
Oben hängt übrigens ein Gummihuhn. Meine junge Kletterpartnerin ist etwas *gaga* und hat es für die Kinder ihrer Kletterkurse als Ziel hingehängt. Oben angekommen, können sie es quietschen *lach* .

Ein Photo von meiner heutigen, traumhaften Skilanglauf-Tour bei herrlichen Sonnenschein über die Felder habe ich leider nicht. Es sieht hier im Augenblich so wunderschön aus.

Zu essen gab es hauptsächlich Obst und Gemüse - hoffentlich kullern bald die Pfunde.




Thursday, February 18, 2010

1* heart


Energie folgt der Aufmerksamkeit.


Schon lange habe ich ganz viele Herzen im Sinn.
Herzen, die mir gut tun.
Herzen für mich.
Herzen zum Weitergeben. Herzen zum Tauschen.

Mein Herz.

lemon heart 3

Eigentlich wollte ich ganz schlicht eine Seite von Sushnas schönem Stoff nehmen und für die Rückseite einen Rest von Connect.
Doch dann brach meine textile Lust aus. Einige Perlen, eine Linie Stilstich, einige französische Knoten und eine Quaste nach einer gelungenen Anleitung.
Farblich exakt passt das Stickgarn (Anchor 1355).

lemon heart detail


Hier ist noch viel Platz.



Wednesday, February 17, 2010

Great Winter chez moi



Schade, dass ich die schönsten Tage dieses Winters im Haus verbringen musste, statt mit den Langlaufskiern unter den Füßen den frischen Schnee, die herrliche Sonne und den endlich blauen Himmel zu genießen.


Das Gute war, dass ich so die Zeit hatte, die schönen Ausblicke von drinnen nach draußen zu haben und meinen Draußen-Tieren zuschauen zu können:


Drinnen gab es schöne Lichtspiele, wenn die Sonne zwischen den kahlen Bäumen ein Fenster streifte.
Doch fassungslos schaute ich, was sich vor einem meiner Fenster auf der Hausrückseite zeigte:



Strukturen reizen mein Kreativ-Hirn. Schattenspiele drinnen und draußen:




Ich kann verstehen, dass Stadtbewohner graue Schneereste nicht mehr mögen. Der Eispanzer auf den Fußwegen ist kriminell, aber so ein Winter-Februar ist mir allemal lieber als das übliche Regengrau.
Heute fuhr ich das erste Mal wieder wenigstens kurz durch die Gegend und wünschte mir, diese herrliche Wintersonnenstimmung würde am kommenden Wochenende auch noch da sein.
Skispuren über die Felder - Menschen, die es genießen - Vertrautes sieht so anders aus.



Tuesday, February 16, 2010

Prints from Sushna



Schon Ende letzter Woche erreichte mich tolle Post von Sushna. Doch da ich mal wieder krank war, konnte ich sie gar nicht gebührend würdigen. Meine Blog-Aktivitäten beschränkten sich auf ein paar Kommentare hier und da. Heute bin ich zum ersten Mal wieder auf und freue mich beim Photographieren umso mehr über diesen liebevollen Tauschbrief.
Bekanntermaßen sind einige von uns dabei, mit (Natur-)Materialien Stoffquadrate zu bedrucken und zu tauschen. Ich bin noch zu groggy, um alle hier bei mir anständig zu verlinken, außerdem hat Sushna selber so umfassende Zusammenstellungen, dass ich auf ihre Seiten verweise.
Sushnas Druckergebnisse mit vielen Hinweisen auf die Techniken hier.
Sushnas Stoffdruck-Linkliste, auch mit den Teilnehmerinnen des Tauschs hier.

Was ich aus dem frischgrünen-zitronigen Stoff, der den Hintergrund oben im Photo bildet, machen werde, weiß ich schon.
Überhaupt die Sachen aus dem Photo oben! Der Umschlag ist selbstgefaltet mit einem Zeitungsdruck wie gemacht für mich Reisende. Oder hat Sushna an mein Waldhaus gedacht? *lach*
Anbei liegt eine Karte, die auch noch mit einem Druck ganz persönlich gemacht worden ist.
Vielen Dank, liebe Sushna


fly, fly and away ..................flying angel

Die fliegenden Wesen kommen mir wie Reisende auf dem Weg vor. Ich nannte das Photo deshalb "fly, fly and away".
Wenn ich den Stoff allerdings etwas drehe, sehe ich einen mich anlachenden Engel. :-)
Den kann ich sehr gut gebrauchen.


 
W