Monday, April 16, 2012

Geisterjäckchen im Frühling




Mein Geisterjäckchen, erst nur als Fertigmach-Projekt gedacht, spielte in letzter Zeit nun doch die Hauptrolle.
Das Frühlingsjäckchen, hier vorgestellt, ist hübsch, aber zu langweilig zum hauptsächlich-Stricken. Es wächst und gedeiht, ist aber eher eine Strickarbeit beim Lesen und auf dem Beifahrersitz.

Proudly presents:

ganz


Bis zur letzten Sekunde strickte ich in den letzten Tagen die letzten Reste und bammelte wegen der Passform. Zusammennähen ging flott und war entspannend, weil ich die Erleichterung auskostete: Hatte ich nämlich vorher sorgfältig gesteckt und vor dem Spiegel kontrolliert.


mit Triangle


Geisterjäckchen mag die Kombination mit dem türkisfarbigen, auch selbstgestricktem Dreiecksschal.


Knöpfe

Eher spontan heute war die Knopfwahl. Die waren nämlich ganz vergessen und außerdem mag ich meistens die in den Läden beim Einkauf unter Zeitdruck nicht. In diesem Falle ist mein Sammeltrieb gut: Provisorisch nähte ich abgeschnittene Wäscheknöpfe an und bin davon so angetan, dass es hiermit ein offizielles Recycling-Projekt geworden ist.

Die Fakten:
Schnitt: Drops 24-27
Inspiration: Tichiros Hansaplast-Jacke
begonnen (was lange währt, wird endlich gut): im Mai 2010
vor kurzem ausführlich im Blog besprochen: im Februar 2012
Garn: Schewe Fiero Baumwolle/Seide/Microfaser

Ärmel

Besonders gerne mag ich die Ausschnittskanten und die Ärmel, die noch eine extra Lochreihe bekommen haben passend zum Ausschnitt. Außerdem sind sie ganz lang, anders als auf den Photos zu sehen ist. Bei der Stärke des Garnes brauche ich die Jacke entweder wärmend - oder eben gar keine.

Last but not least der Grund, warum in letzter Zeit recht wenig auf dem Blog, beim Kommentieren und in meinen Kreativ-Ecken los ist:

Kletterhalle

Hamburg und Umgebung mutiert zum Flachland-Klettermekka. Neben der tollen DAV-Alpenvereins-Halle in Stellingen haben 2 weitere große Hallen vor kurzem aufgemacht.
Die ganz frische Halle von Blau-Weiß sozusagen vor meiner Haustür ist zwar außen noch eine Baustelle, innen bereits tiptop.
Anders als mein Geisterjäckchen.
Das ist außen schnieke und die nicht vernähten Fäden sind geschickt innen versteckt ;D
Die Photos machte meine Kletterpartnerin, die etwas verblüfft war, als ich sie gestern entsprechend angezogen und geschminkt fürs Shooting vom Bahnhof abholte.

Der Name des Geisterjäckchens kam mir übrigens spontan in den Sinn, weil die Farbe sehr den Blüten ähnelt, die ich letztes Jahr mit 'Gespenster' betitelte, manche mögen sich erinnern.

Es war mir eine große Freude zu wissen, dass viele gemeinsam an ihrem speziellen Strickzeug gewerkt haben.
Danke an Catherine, auf deren Blog heute all die anderen Frühlingsjäckchen verlinkt sind.


 
W