Wednesday, May 9, 2012

Hamburg - einen Nachmittag Urlaub





Zwischen all den verlängerten Wochenenden gibt es für mich Glückspilz selbst im Alltag noch einige Urlaubsstunden, nämlich dann, wenn ich Besuch von meiner Schweizer Freundin habe und dann noch das Wetter viel, viel besser als angesagt ist.

Es schien, als ob nur ein paar Tage vergangen sind, seitdem wir gemeinsam den Schnee in ihrer Heimat genossen hatten.

Genau so schön war es heute in Hamburg an der Elbe.









Die ersten Segler treffen ein für den kommenden Hafengeburtstag (der wegen Massenandrang ohne uns stattfinden wird).





Typische Hamburger Barkasse.

Wir allerdings waren mit den Fähren unterwegs, die im Tagesticket des HVV (Hamburger Öffentliche Verkehrsmittel) eingeschlossen sind.

Echt der Hit, sehr beliebt bei Touristen und Hamburgern die Linie 62 von den Landungsbrücken entlang der nördlichen neuen Hafenrandgebäuden, dem Museumshafen von Övelgönne, den alten Kapitänshäuser, dem langen Strand mit dem Findling "Alter Schwede" und dann hinüber nach Finkenwerder.





Meine heutige Neuentdeckung ist die Linie 61 zum Neuhof von den Landungsbrücken, bzw. den Anlegern Dockland und Fischmarkt in den Köhlbrand, immer im Blick die hohe Köhlbrandbrücke.

Ganz wunderbar.




Die Hamburger Landungsbrücken mit links dem Alten Elbtunnel mit den Autofahrstühlen und recht oben meinem Lieblingsplatz vor der Jugendherberge.

Das Bild unten ist nicht etwa irgendwo auf dem Land aufgenommen, sondern eben genau dort - der nördlichste Weinberg, ein kleiner Winzling, aber immerhin. 





 
W