Saturday, September 27, 2008

Septembermorgen

Velofeh in September

Jeden schönen Morgen im Frühling und Herbst erlebe ich kurz nach der Abfahrt zur Arbeit ein wahres Spektakel. Da ich nie die Zeit habe, um anzuhalten und Photos zu machen, nahm ich heute für Sonnabend ganz früh mein Fahrrad, eine Thermoskanne voll Kaffee und meine geschätze Kamera.
Eigentlich habe ich es nicht so mit Gedichten, aber es gibt einige, die mich mein ganzes Leben begleiten und die ich sehr liebe. Dieses ist eines davon.

Each nice morning in spring and in fall I experience a fantastic spectacle right after leaving home for work. Since I have never the time to stop and take pictures, I got out my bike this for Saturday very early morning as well as a thermos full of coffee and my great camera.
I'm not really into poetry, but their are some lines that accompany me all my live and which I truely love. This is one.
The original is by Eduard Moericke and the English translation by Walter A.Aue.

Septembermorgen - September morning

Septembermorgen1b

Im Nebel ruhet noch die Welt

The world's adream in fog's embrace,

Septembermorgen1

noch träumen Wald und Wiesen:

Still slumber woods and meadows:

Septembermorgen2

Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,

But soon, through the dissolving lace,

Septembermorgen3

den blauen Himmel unverstellt,

You'll see the blue of endless space,

Septembermorgen4

Herbstkräftig die gedämpfte Welt

The milder grace of autumn's face

Septembermorgen5

in warmen Golde fließen.

Transcending golden shadows.

Septembermorgen6




5 comments:

  1. Hallo,
    ich liebe den Herbst und du hast diese Jahreszeit so wunderschön in Deinen Bildern eingefangen und nochdazu so eine unmenschliche Uhrzeit gewählt, mein Kompliment! Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches Bild am schönsten ist. Aber ich kann mir die Gerüche zu den Bildern vorstellen, keine Jahreszeit duftet so intensiv nach Erde!
    Liebe Grüße
    Claudia

    ReplyDelete
  2. How beautiful. You are lucky to live in such a place, Tally !

    ReplyDelete
  3. Die Nebelbilder - einfach wunderbar! Und wie dann die Sonne auftaucht!
    Du hast das Gedicht so fantastisch bebildert, ich mag es auch sehr.

    LG
    Chris

    ReplyDelete
  4. wow ... das sind ja traumhafte Bilder!! danke dir fürs Zeigen, liebe Tally, und für deinen Besuch und die lieben Wünsche für's Hundi :))

    sie hat die OP gut überstanden (es wurden Knoten am Bauch entfernt) und jetzt hoffen wir auf ein ebenso gutes Laborergebnis.

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und schicke dir liebe Grüße,

    Ocean

    ReplyDelete
  5. Hallo Tally,

    so schöne Herbstbilder! Du hast die Stimmung wunderbar eingefangen, ich kann den Herbstduft regelrecht wahrnehmen. Beim ersten Photo mit Veloveh fing ich an ein bisschen zu frösteln, muß im Herbst um diese Uhrzeit noch ganz schön frisch gewesen sein. Die Bilder passen hervorragend zu dem Gedicht.

    sommerliche Grüße

    Judika

    P.S. Heute morgen wachte ich schon so bald auf, dass ich im Bett liegend den Sonnenaufgang beobachten konnte, geht bei uns nur im August

    ReplyDelete

 
W