Tuesday, June 2, 2009

May trip III - Fondation Beyeler


Calder detail

Mein Lieblingsausflug von Basel führt mich so häufig wie möglich zur Fondation Beyeler in Riehen.

My favorite excursion from Basel takes me as often as possible to the Fondation Beyeler in Riehen.

Mich begeistert alles gleich:
***Das interessante Gebäude, eingebettet in die liebliche Landschaft, ***der Park mit einem kleinen Pavillion und mit Werken von Calder und Kelly und ***die Ausstellungen selber.

Kelly.................Calder

Das Haus für die Kunstausstellungen wurde von Renzo Piano im Jahre 1997 entworfen. Da Porphyr (vulkanischen Ursprungs) einer meiner Lieblingsgesteine ist, bin ich von den langen Wänden fasziniert. Bei Interesse an der Architektur lohnt sich ein Durchklicken auf der entsprechenden Seite der Beyeler-Homepage.

Information about the interesting architecture you can find here on this page of the Fondation.

Fondation Beyeler Pavillion............Fondation Beyeler 3

Sehr schön ist die Verbindung von Wasser und Ausstellung. Oben rechts ist schon ein bisschen zu ahnen. Leider darf innen nicht photographiert werden. Sonst hätte ich zeigen können, wie einer der Hauptausstellungsräume quasi ins Wasser draußen übergeht.

Fondation Beyeler 1..........Fondation Beyeler 2


Noch bis zum 28. Juni 2009 läuft die von mir besuchte Ausstellung
Until June 28 the exibition I went to is still going on.

Bildwelten
Afrika, Ozeanien und die Moderne

Visual Encounters
Africa, Oceania and Modern Art

Meine Empfehlung: hingehen! anschauen! staunen!
My recommandation: go! look! marvel!

Wahrscheinlich wird dieses nicht möglich sein, dann wenigstens die Website ansehen, auch wenn diese die besondere Atmosphäre nicht einmal ansatzweise vermittelt.


Gezeigt werden Masken und Figuren, die ohne schützendes Glas frei im Raum stehen. Die Gesichtsausdrücke, die Handarbeit, die Bedeutungen kann ich hier nicht wiedergeben. Mir war die Zeit viel zu kurz. Am liebsten hätte ich mich mit einem Skizzenblock hingesetzt und versucht, Strukturen und Ideen irgendwie festzuhalten.

Die Stiftung Beyeler besitzt eine sehr gute Sammlung von Werken der klassischen Moderne. Einige davon wurden gezielt in die Räume neu gehängt. Mit Absicht sollte nur das Visuelle zählen, nicht kopflastige Gedanken zur Entwicklung/Vergleich/Religionn. Bei mir jedenfalls wirkte es. Selten hatte ich ein solches gefühlsmäßige Verständnis für manche moderne Bilder, zu denen ich vorher wenig Zugang hatte.



3 comments:

  1. Liebe Tally,

    ich glaube, dass wir nun doch bald mal einen Abstecher nach Basel machen sollten. Du hast ja schon hier bie deinem Besuch so geschwärmt von dieser Ausstellung. Heute lese ich noch bei Sabine
    http://www.see-leben.de/2009/05/31/van-gogh-in-basel/
    von der Van Gogh Ausstellung - abenfalls in Basel...

    Nichts wie hin! Mal sehen, wann wir diesen Ausflug einschieben!

    liebe Grüße von ELlen

    ReplyDelete
  2. Oh ja, da war ich auch schon. Allerdings ist das nun schon wieder 5 Jahre her.

    ReplyDelete
  3. Ja hallo - was lese ich da - so nah bei mir - aber wahrscheinlich war ich da gerade in Berlin.
    Bis 27.09. ist eine "van Gogh-Ausstellung" in Basel, da will ich unbedingt hin.

    LG
    Chris

    ReplyDelete

 
W