Tuesday, October 27, 2009

Pincushion Caddy


Pincushion Caddy 1

Sowie ich letzten Winter beim Surfen dieses Nadelkissen aus dem Buch "Seams to me" von Anna Maria Horner entdeckte, wusste ich: Das ist es! Das muss ich haben. Ständig wandere ich mit meinen verschiedenen Nähprojekten in der Gegend herum - ins Arbeitszimmer, zum gemütlichen Sessel, in den Garten.
Wie praktisch, überall Werkzeuge und Garn parat zu haben und endlich auch einen Platz für die bislang überall herumliegenden Stecknadeln.

As soon as I discovered last winter this pincushion from Anna Maria Horners book "Seams to me" I knew it had to me mine.

Luftsprünge machte ich als ich die Anleitung plötzlich als freien Download fand.
Doch die schlechte Nachricht: Den Link gibt es nicht mehr. Pffff - geschlossen. Sorry, girls.

Gosh, was I happy when I discovered a free official download. But the bad news: it doesn't exist anymore. Too late - sorry, girls.

Pincushion Caddy 2

2 Hinweise: Für die Innenröhre habe ich mein viel verwendetes Thermolan genommen, das ausreichend Stabilität gibt.
Achtung, vermutlich wird auch im Buch der Schnitt nicht ganz stimmen: Die 8 Seitenteile sind zu breit, also müssen sie schmaler gezeichnet werden oder die Nahtzugabe muss ca. 0,5 cm größer sein als angegeben.

For the inner tube I used Thermolan, which gives enough stability.
Attention: For the 8 side parts you have to use a much larger seam allowance or you have to draw them smaller.

Die schwarz-weißen Stoffe stammen von einem meiner ebay-Kaufanfälle aus den USA (Califon black&white von Mark Lipinski). Dieses Modell habe ich als Probe genäht und für meinen Textilraum in der Schule gedacht. Die Stoffe werden den Jugendlichen gefallen und ich kann endlich Schere, Pinsel, Trenner, Werkzeug usw. fachgerecht von Tisch zu Tisch mitnehmen.

Pincushion Caddy 3



8 comments:

  1. Schön
    und
    praktisch.
    Das gibt es nicht so oft- und Nadelkissen können eigentlich nicht groß genug sein.
    Ich würde für mich dann sogar den Boden rauslassen, damit ich es bei Bedarf um´s Handgelenk stülpen kann. Und weggelegt dann die Schreren reindrapiere.
    Wunderbar, Tally!!

    ReplyDelete
  2. das kissen ist auch sofort auf meine wunschnähliste gekommen, als ich es im buch gesehen habe :-).
    ob ich´s jemals besitzen werde, wir werden sehen :-).
    deins ist jedenfalls klasse geworden.
    viele grüße
    bianca

    ReplyDelete
  3. Das ist ja ein tolles, praktisches Teil! Sowas könnte ich auch gut gebrauchen. Ideal, wenn man kein Nähzimmer hat. Und eine schöne Stoffauswahl hast du da getroffen.
    viele Grüße, Lucy

    ReplyDelete
  4. Das ist ja ein tolles Teil. So etwas habe ich noch nie gesehen. Kann mir gut vorstellen, dass es immer dabei ist, wohin Du auch gehst. Wie schade, dass es die Anleitung nicht mehr gibt.

    Liebe Grüße von Elvira

    ReplyDelete
  5. Ja, das ist ein "möchte ich auch haben" Teil. Und dann habe ich mich noch gefragt, an was für einer tollen Schule du arbeitest (Textilraum!) und habe deine "teaching" Kategorie gelesen. Was für ein Glück, daß es bei euch noch Zeit und Raum für handwerkliche Fähigkeiten gibt. Bei uns würde die Mehrheit der Eltern mich anschauen wie ein Mondkalb, wenn ich sowas vorschlagen würde.
    (Am Rande: Der Wiesenkartoffeldruck ist klasse, hoffentlich kommst du bald mal wieder zum Drucken).

    ReplyDelete
  6. Das ist ja toll, schön und praktisch! Gibt es ein Buch von Anna Maria Horner mit Anleitung? Wenn ich selbst versuchen würde, dann wäre unten sicher Reis drin zum Beschweren und oben Volumenlies für die Nadeln.
    danke fürs Zeigen!

    Nadelgrüße von Karen

    ReplyDelete
  7. Ich habe das Buch mit Anleitung von A. Horner - aber ich fand das Pin cushion dort nicht so attraktiv - in deiner Stoff-Kombination (oder liegt es an deinen guten Fotos?) gefällt es mir viel besser.

    ReplyDelete
  8. Das Nadelkissen ist ja echt klasse!
    Habe sowas auch noch nie gesehen und Deine Farbkombination - super!
    Danke für die Anregung!
    LG
    Gabi

    ReplyDelete

 
W