Monday, October 24, 2011

Planten un Blomen

english: last paragraph


Hamburg hat wunderschöne Parks und Grünanlagen. Schon lange wollte ich endlich einmal wieder durch Planten und Blomen streifen, verbrachte ich als Studentin hier viele Stunden, sei es auf der Fahrt mit dem Rad nach Hause, sei es zum Lesen, quasi als mein Garten.
Am Wochenende hatte ich ein Seminar in Hamburg. Bei dem schönen Wetter, dem selten strahlend blauen Himmel war mir klar, wo ich die Mittagspausen verbringen würde.


Planten un Blomen liegt in einem Teil der ehemaligen Wallanlagen inmitten der Stadt. Der Wallgraben ist so teilweise erhalten worden und bereichert mit seinem Wasser das Ambiente. HH-Besucher (die Einheimischen wissen es sowieso): Es lohnt das Herumschlendern, das Herumschweifen, sei es vom MillernTOR aus, vom DammTOR oder vom Eingang am Fernsehturm aus.
So vieles gibt es zu Genießen und zu Entdecken; zahlreich sind die Ruhemöglichkeiten.

In die Collagen-Herstellung will ich mich schon lange einarbeiten. Beim Herumspielen mit Picasa brachte einer der ersten Klicks (fast) die obige Riesencollage aus Winz-Photos zustande. Sie zeigt genau das Farben-Gefühl, das ich hatte beim Anblick meines Ordner-Überblicks auf dem Notebook.
Für heute reicht es mir, ich mache mich jetzt auf die Suche nach Lieblingsphotos aus dem Ganzen.

Hamburg is a city with many beautiful parks. Planten un Blomen (low German for plants and flowers) lies right downtown, there where the former and very old defensive ditch was. From the names of the entrances and the streets surroundin downtown one still can figure where it was. In Planten un Blomen a part of the ditch is preserved and serves now as a fun spot for ducks and an opportunity for rest and contemplation.
I spent a lot of time in Planten un Blomen when I was a student. It was kind of my garden.
Last weekend I was in Hamburg for a workshop and of course, with this bright, blue sky and the fall colors being in full brightness, I knew where to spent the noon break.
If you ever come to Hamburg, be sure to take your time there.


leave on water


chairs



dream



red and white



japanischer Garten


japanischer Garten


red leaves



Fernsehturm


Fernsehturm. Früher umgangssprachlich auch Tele-Michel genannt.


Mädchen mit Mäppchen 1


Beschriftung: Mädchen mit Mäppchen - Künstler unbekannt
Hat mich gerührt.


Mädchen mit Mäppchen 2





2 comments:

  1. Liebe Tally, das Mäppchen-Mädchen rührt mich auch. In Berlin werden Skulpturen neuerdings gestohlen und für den Materialwert als Metallschrott verkauft. Der Wert des Kunstwerks übersteigt oft den Materialwert - das ist für die Diebe egal.

    ReplyDelete
  2. our fall colors are browns and yellows, we don't have any of the red and orange tones I see in other parts of the world! But then, you're right, we have the blue Mediterranean, which is a little steel grayish these days ...

    ReplyDelete

 
W