Sunday, December 11, 2011

Teelichter und Kerzenverwertung




Teelichter sind praktisch. Ob sie schön sind, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall vom ökologischen Standpunkt eher ein Nein-Nein.
Die Alu-Herstellung verbraucht sehr viel Strom und Wasser. An das Recycling über den gelben Punkt glaube ich nicht unbedingt oder zumindest nur manchmal.
Vermeidung ist also angesagt. Das Aufbewahren von leeren Alu-Schälchen und das Reinfrimeln von nackten Teelichtern ist sehr, sehr mühsam bis ganz unmöglich.
Ich benutze Glasformen.

Aber das Säubern! Jahrelang sammelte ich sie, erhitzte sie alle paar Wintertage zusammen mit anderen Kerzenhaltern im Wasserbad, nahm sie mithilfe einer Pinzette aus dem heißen Wasser und polierte sie anschließend möglichst noch im heißen Zustand.
Neulich gab ich mir die Erlaubnis, doch einmal eine riesige Teelichter-Tüte zu kaufen und zu benutzen.
Wobei ich jetzt den Text von oben anfangen könnte. Ob sie schön sind .......

Es hat Jahre gedauert bis mein Blitzlicht kam - genau gesagt bis gestern.

Früher recycelte ich alte Kerzen:
Kerzen in einer Dose im Wasserbad schmelzen, mit Resten von Wachsmalern einfärben. In Tortenminiförmchen gießen mit einem Docht in der Mitte.

Ab damit ins Tiefkühlfach


Am nächsten Tag ließen sich die Kerzen problemlos aus den Förmchen lösen. Ich glaube, dass habe ich damals durch Zufall entdeckt.
Eigentlich ist es reine Physik *da war doch was, am Kopf kratz*.

Gerne überreichte ich viele solcher bunten Kerzen angerichtet auf einem Tablett einem Geburtstagskind.
Ganz schick waren auch die Schichtkerzen, bei denen ich das Gießen über Stunden verteilte, damit die untere jeweils durchgehärtet war.

Zurück von dem Ausflug zu meinen früheren Bastelzeiten:
Heute Morgen konnte ich die Kerzenreste aus allen Gefäßen mit Hilfe eines Messers ganz leicht entfernen, inclusive aus meinen marokkanischen Glasbechern.

Es bleibt eine Frage:
Wo gibt es in Deutschland bunte Alu-freie Teelichter, die nicht duften? Gerne auch vor Ort (HH).
Diese künstlichen Kerzendüfte möchte ich nämlich erst recht nicht, dafür habe ich meine Öle, wenn überhaupt.

In der Schweiz gibt es sie bei Manor und zum Glück habe ich noch ein paar Vorräte.


***Einen schönen 3. Advent
mit vielen leuchtenden Kerzen wünsche ich euch***







4 comments:

  1. Ja,
    immer das schlechte Gewissen beim Teelichtanzünden........ die Aluhüllen kommen zwar brav in den gelben Sack , aber ich versuche doch den Müll zu vermeiden und verbrenne große Kerzen.
    Auch dir einen schönen 3. Advent

    Christine

    ReplyDelete
  2. Ich bestelle meine Alu-Hülsen-freien Teelichter bei Waschbär, 300 Stück auf einmal. :) (Es gibt auch kleinere Mengen.)

    Die gibts da "normal" und aus Bienenwachs.

    ReplyDelete
  3. Liebe Tally, Danke für diesen tollen Tip! Ich verschwende immer heißes Wasser.... Waschbär ist auch meine Quelle, bei Amazon gibt es auch welche.
    Weihnachtliche Grüße von *Floh*

    ReplyDelete
  4. ich habe die Reste auch oft schon wiederbelebt, in Hüllen gegossen und Ausstechförmchen oder kleinen belchdosen, die in der Küche manchmal anfallen.Oft habe ich mich schon geärgert, dass es nicht mehr Beutel mit nackigen Lichtern gibt und hole jetzt immer wenige Teelichter aus Bienenwachs. Halten länger und haben keine Hülle.
    Liebe Tally, eine gute Reise und entspannte Tage fernab vom Trubel hier. Freue mich schon auf Bilder.
    Bis ins neue Kahr alles Gute
    Karen

    ReplyDelete

 
W