Saturday, October 29, 2011

Lichterfest ***Diwali***

english: at the end



Jetzt wird's nochmal exotisch :-), jedenfalls die Kleidung.

Anlässlich einer Südindien-Reise norddeutscher Yogi
s und Yoginis gab es gestern im Studio der Integralen Yogaschule in Hamburg ein Fest mit einer Bildershow und ich war eingeladen.

Der gewählte Termin war nicht zufällig, zeitgleich findet in Indien das Diwali statt, das Lichterfest.
Diwali gilt als das Fest der Erneuerung. Lichter weisen den Weg für die Seelen. Das Licht siegt über die Dunkelheit.
Für mich aktuell, sehr spannend und eben bei Wikip
edia gefunden steht Diwali auch für das

***Erkennen eigener innerer Stärken***

Meine Yogafreundin und -lehrerin Martina Mittag führte ihren Sari aus und ich meinen 3-teiligen Salwar Kamiz (sehr bequem!).


Jetzt wünsche ich
viel Licht auf allen Wegen.



Yesterday I was invitated for a picture show of a South India travel. The date was choosen by purpose. In India it's Diwali time, the festival of light. Light for showing the path for the souls, light of new beginnings, light for defeating darkness.
***Light for recognizing the own inner power***
My yogafriend and teacher Martina is wearing her sari and I used the chance to sport my very comfy Salwar Kamiz.


Wednesday, October 26, 2011

Corner View ::: exotic

deutsch: letzter Absatz



*ha,ha,ha* , I chose my pictures according to the most common German meaning of 'exotic': coming from afar, foreign-strange in a sense, that travellers like me get goose-bumbs.
The English wikipedia is talking mostly about math in context of exotic. Not that I don't like math, but travelling is much more fun.

Anyway, during my fall-walk last weekend I got these goosebumbs.
The walk took place in my corner of this world in Hamburg. Probably quite exotic for my foreign readers. Not for me.
But it reminded me so very much about one of the most exotic places I ever visited in my life: Tirta gangga (Holy Water) in Bali.
Those steps in the quite water. The reflection in the water. A tower. ....

Ich wusste nicht das Thema dieser Woche für Corner View, welches lautet: Exotisch.
Doch Gänsehaut hatte ich schon vor Reiselust, Fernweh und Erinnerungen als ich letztes Wochenende auf meinem Spaziergang mitten in Hamburg auf diese Trittsteine im ruhigen Wasser stieß. Die Wasserspiegelung...Ein Turm ...
Es war einer der schönsten Reisemomente meines Lebens als ich Tirtagangga (Heiliges Wasser) in Bali besuchte.
Die Bilder hatte ich mir für einen späteren Post aufgespart ohne zu ahnen, dass sie jetzt schon passen.

tirta water hamburg


See:


tirtagangga bali.................tirta water hamburg
Bali ............. ..............Hamburg



Below:

Japan? Or Hamburg? Or my imagination?

cch hamburg japanese garden

More Corner Views of this beautiful world you will find at FuoriBorgo. Have a look into the comments there and enjoy!




Monday, October 24, 2011

Planten un Blomen

english: last paragraph


Hamburg hat wunderschöne Parks und Grünanlagen. Schon lange wollte ich endlich einmal wieder durch Planten und Blomen streifen, verbrachte ich als Studentin hier viele Stunden, sei es auf der Fahrt mit dem Rad nach Hause, sei es zum Lesen, quasi als mein Garten.
Am Wochenende hatte ich ein Seminar in Hamburg. Bei dem schönen Wetter, dem selten strahlend blauen Himmel war mir klar, wo ich die Mittagspausen verbringen würde.


Planten un Blomen liegt in einem Teil der ehemaligen Wallanlagen inmitten der Stadt. Der Wallgraben ist so teilweise erhalten worden und bereichert mit seinem Wasser das Ambiente. HH-Besucher (die Einheimischen wissen es sowieso): Es lohnt das Herumschlendern, das Herumschweifen, sei es vom MillernTOR aus, vom DammTOR oder vom Eingang am Fernsehturm aus.
So vieles gibt es zu Genießen und zu Entdecken; zahlreich sind die Ruhemöglichkeiten.

In die Collagen-Herstellung will ich mich schon lange einarbeiten. Beim Herumspielen mit Picasa brachte einer der ersten Klicks (fast) die obige Riesencollage aus Winz-Photos zustande. Sie zeigt genau das Farben-Gefühl, das ich hatte beim Anblick meines Ordner-Überblicks auf dem Notebook.
Für heute reicht es mir, ich mache mich jetzt auf die Suche nach Lieblingsphotos aus dem Ganzen.

Hamburg is a city with many beautiful parks. Planten un Blomen (low German for plants and flowers) lies right downtown, there where the former and very old defensive ditch was. From the names of the entrances and the streets surroundin downtown one still can figure where it was. In Planten un Blomen a part of the ditch is preserved and serves now as a fun spot for ducks and an opportunity for rest and contemplation.
I spent a lot of time in Planten un Blomen when I was a student. It was kind of my garden.
Last weekend I was in Hamburg for a workshop and of course, with this bright, blue sky and the fall colors being in full brightness, I knew where to spent the noon break.
If you ever come to Hamburg, be sure to take your time there.


leave on water


chairs



dream



red and white



japanischer Garten


japanischer Garten


red leaves



Fernsehturm


Fernsehturm. Früher umgangssprachlich auch Tele-Michel genannt.


Mädchen mit Mäppchen 1


Beschriftung: Mädchen mit Mäppchen - Künstler unbekannt
Hat mich gerührt.


Mädchen mit Mäppchen 2





Saturday, October 1, 2011

joy

english: scroll down



Was mich in letzter Zeit glücklich gemacht hat und weiterhin sehr erfreut:
  • Stoffe streicheln
  • Stoffe auswählen
  • was Neues ausprobieren
  • nähen
  • kleines Teil streicheln
  • nähen
  • größeres Teil streicheln
  • wegen keiner Zeit mehr die Entscheidung, das Angefangene hübsch anzurichten und
  • weiterhin zu streicheln (naja, manchmal, aber die Augen erfreut's täglich im Arbeitszimmer)

What made me happy and still will:
  • fondling fabrics
  • choosing the fabrics
  • trying something new
  • sewing
  • fondling a small piece
  • sewing
  • fondling a bigger piece
  • because of no time anymore the decision to decorate the not yet finished quilt, pretty
  • keep on fondling (well, sometimes, but anyway it's a joy for the eyes everyday in my home office

 
W