Vor genau einem Jahr mussten sich die (beruflichen) Wege von meiner Lieblingskollegin und mir trennen.
Es gab so manche Abschiedstränen und das Versprechen eines Seidenschals, gestrickt nach dem Muster meines eigenen Sommerschals (der leider gleich beim ersten Tragen verloren ging). Geographisch machte dieses Geschenk eine Reise durch Europa, begleitete das Strickzeug mich in Frankreich, in Spanien, Österreich, in der Schweiz und in Dänemark. Zuhause stricke ich ja eher weniger.
Fast abenteuerlich gestaltete sich ein Wollproblem: Mein eigener Schal kam mit 100 gr aus, dieser wurde bei gleicher Menge an Seide viel, viel zu kurz. Das einzige was ich geändert hatte, war das Ersetzen einer Lochmusterreihe durch eine glatt rechte.
In Mylys war der Vorrat erschöpft. Das nach diversen Mails direkt bei der Fabrik in Dänemark bestellte Garn wich so sehr vom Farbbad her ab, dass ich es zurücksendete.
Die Rettung brachte meine Annonce bei den Hanseatic Knitters von Ravelry. Maltina erlöste mich von den Sorgen, denn sie hatte noch einen Strang von exakt dem benötigten Farbbad der wunderschönen Seide liegen.
Vor wenigen Tagen war ein Kaffee- und Sekt- Trinken mit den letzten verbliebenen Grundschullehrerinnen der Schule, die es so nun nicht mehr gibt. Ich bin bereits seit einem Jahr nicht mehr Grundschullehrerin, doch natürlich ging ich zum Treffen und nutzte es, meiner Freundin Dagmar zeitlich passend ihren neuen Schal zu überreichen. Dagmar und ich hatte bereits bei einer Übernachtung mit den 4. Klässlern die Erinnerungen gepflegt. Auch in dieser Runde gab es bei den Umarmungen viele "Weißt du noch ...." und Anekdoten wurden ausgetauscht.
Außer Stricken war handarbeitstechnisch in den letzten Monaten wenig los bei mir, dafür umso mehr mit Reisen, Freundinnen, Sport - und natürlich Beruf und Alltag.
Sehr, sehr bald geht es schon wieder los. In wenigen Tagen werde ich auf der Lindauer Hütte sein. Ich freue mich schon sehr und bin gespannt. Immerhin kenne ich sie bereits von einer Skitour und einer Silvesternacht her. Anschließend wartet die gebuchte Fähre, einmal mehr für eine Sommerreise nach Korsika.
Ich wünsche an dieser Stelle uns allen einen warmen Sommer mit schönen Erlebnissen und herzlichen Begegnungen.
Korsika 2011