Tuesday, November 6, 2012

(Quilt) Muster gibt es überall



Seit der Beschäftigung mit meinem Log-Cabin Miniquilt und der Entscheidung für das Steppmuster scheinen meine Augen von entsprechenden Mustern angezogen zu sein. 


So heute, als ich vor einer Backsteinkirche in Hamburg-Eppendorf stand.
Schaut selber:



=== :: ===:: === :: === :: ===



Früher beschäftigte ich mich mit eher streng geometrischen, traditionellen Mustern und verbrachte auf der Suche nach deren Bedeutung so manche Stunde in Bibliotheken. Heute kam die Erinnerung daran zurück.


Der Kirche und den Mustern begegnete ich im Rahmen der heutigen Stadtteilerkundung mit einer 8. Klasse. So ein Tag ist definitiv ein Höhepunktes meiner Arbeit. Schließlich war seinerzeit mein 2. Fach die Geographie.
(Abgesehen davon, dass ich lieber draußen bin als in der Schule und dass das Wetter so schön war :-)

 Fähranleger Winterhuder Fährhaus

Hier noch einige Impressionen vom nahegelegenen Alsterwanderweg:


=== :: ===:: === :: === :: ===


Ein großes Danke für die Kommentare zu meinem letzten Post. Sie haben mich letztendlich motiviert, auch hundemüde diesen Beitrag hier wirklich zu verfassen und es nicht bei ein paar halbherzigen Photos auf meiner Festplatte zu belassen :-)


3 comments:

  1. das mit den Mustern sehen, kenne ich, beschäftige ich mich Dingen, dann sind sie plötzlich überall zu sehen, während des Hausbaus war das ganz ausgeprägt, die Sinne waren geschärft für sämtliche architektonische Details.

    die Backsteine der Kirche rufen förmlich: Tally, näh uns!

    Herzliche Grüße
    Judika

    ReplyDelete
  2. tolle muster!!! da haben die maurer mit ganz viel liebe gearbeitet.
    hmmm, hamburg-da wär ich auch gern mal wieder.

    lg katrin

    ReplyDelete
  3. Alles um uns ist Inspiration, wenn man es zuläßt. Einmal angefangen etwas andesr zu schauen, ist man erstaunt, was einem geboten wird als Quelle. Portugisische Fließen fand ich immer toll dafür, aber das liegt ja fast zu nahe. Die Backsteinbilder sind so schön und wenn dann mal daneben eine neuer Miniqult zu liegen kommt -darauf freue ich mich schon. Mit Deiner gefundenen Ispiration hätte man schon Jahre zu tun...oder lauter kleine Blöcke. jedenfalls danke für diese Blicke!
    Und danke für den Link per mail!!!!
    Gemusterte Backsteingrüße
    Karen

    ReplyDelete

 
W