Thursday, August 30, 2012

Baden auf Korsika




   Camping A Stella. Direkt am Meer gelegen.
Sonnenuntergang! 
Genau hier geht es ohne Schuhe rein. Ansonsten warten die See-Igel. Aua.
Anfang Cap Corse, ca. 10 km nördlich von St. Florent.

Ich kenne jemanden, die so glücklich ist, im September nach Korsika zu fahren. Sie wünscht sich Tipps zum Baden im Meer und in Flüssen.

Hier kommt die unvollständige Liste meine Lieblingsbadestellen, gesammelt in den letzten 3 Sommern.

Habt ihr Lieblingsbadestellen auf der Insel?
Ich Wasser-Freundin kann davon gar nicht genug kriegen.



Gleich östlich von L'Ile Rousse.
Parkstreifen an der Straße. Trampelpfad.
Traumhaftes Wasser. 
Blick auf die Insel und manchmal auf die großen Pötte in der Ferne.


Fango-Tal bei Galeria
nahe der historischen Brücke

Auf Korsika gibt es zahlreiche Gelegenheiten in Fluss-Gumpen zu baden und/oder zu schwimmen. Das Wasser ist mal mehr, mal weniger warm. Brrr. 
Hier allerdings ganz wunderbar, ganz sanft. 
Es war das magischste Schwimmen seit langem. Allerdings erst "nach Feierabend". Im September dürfte es die Menschenmassen nicht mehr geben. 




Golo-Tal
Parken östlich vom Col de Vergio in der Kurve Fer a cheval
Wanderweg ausgeschildert Richtung Bergerie
dort links in Tal hoch

Diese absolute Traum-Gumpe ist nach ca. 1,5 Stunden zu Fuß erreicht.
Sonnen auf den Granitplatten.
Rechts oben im kleinen Bild (vergrößert auf Klick) streckt die Paglia Orba ihre Felsen in den Himmel.

Ich träumte dabei von der Gipfelbesteigung der Paglia Orba. Rechts oben im kleinen Bild (vergrößert auf Klick) streckt sie ihre Felsen in den Himmel. 

 Abzweig  bei Pianottuli
20 km nordwestlich von Bonifacio (N 196) 

Dieser Strand hat mir durch die Kombination von Granitkuller und feinem Sand, garniert mit Blick zu den entfernten Bergen, besonders gut gefallen. 
Zwei Zeltplätze sind in der Nähe, die in der Nachsaison bestimmt sehr schön sind. 
Erstaunlicherweise war dieser Strand auch im Hochsommer nicht voll. Vielleicht lag es an der Kälteperiode im Jahr 2011, in der das strandnahe Meer einen Ausflug zu kalten Tiefströmungen gemacht haben muss. Vielleicht ist diese Ecke auch nur nicht so besucht. Ballungen von Hotels und Apartments wie z.B. in der Balagne bei L'Ile Rousse gibt es hier (noch?) nicht. 

 Asco-Tal
etwas weiter hoch als die Zeltplätze und die Brücke

Von meiner Lieblingsgumpe gibt es kein Photo. Spektakulär schön und rot ragen die Felsen in den strahlend blauen Himmel. Beim Planschen kann ich mich nie satt sehen.
Dieses doofe Photo zeigt die Erkennungsmerkmale für den Abstieg zum Fluss mit dem Mast und dem kleinen Feigenbaum.
Hier ist das Wasser noch angenehm warm, weiter oben eher zu kalt.
Das Asco-Tal ist einer meiner persönlichen Favoriten; tolle Felsen, schöne Berge, traumhaftes Wandern, ein netter, einfacher Zeltplatz fast am Talschluss. 

Zonza, direkt am Camping
Zonza, westlich unterhalb vom Col de Bavella
Abzweig Richtung Aullène, ca. 2 km sehr netter Camping auf der rechten Seite

Vom spektakulären Bavella-Pass (klettern! schauen! wandern! staunen!)rauscht linkts ein eher versteckter Fluss hinunter, der mir persönlich zu kalt ist. Trotzdem war es wunderbar, jeden Morgen an der Zeltplatz-Gumpe zu sitzen, zu lesen, den Libellen zuzuschauen.
Auf der Ostseite des Passes fließt der Fluss straßennah und bietet wunderbare Badewannen. 


Küstenstraße D155 zwischen Ajaccio und Propriano
Abzweig kurz südlich hinter Acqua Doria, was nicht viel mehr ist als ein Mini-Supermarkt mit Kaffeebar
und sensationell schöner Aussicht
Dann einen sehr, sehr steilen Sandweg runter. Achtung auf das Auto.

Die ganze Fahrt auf der Küstenstraße kann ich empfehlen. Grün soweit das Auge reicht auf der einen Seite, blaues Mittelmeer auf der anderen.

Ich selber bin schon wieder in Meeresstimmung beim Sichten meiner Photos und freue mich auf das nächste Mal.


G u t e    R e i s e !

wünsche ich nun Isabel und euch allen - sei es in der Erinnerung an eure Unternehmungen, sei es Reisen mit den Augen in Bildern, sei es in der Vorfreude auf Kommendes

Tuesday, August 28, 2012

Alba




Heute Morgen

6.17

Blick beim Kaffeekochen




 
W