Friday, November 15, 2013

Kapuzinerkresse und viel Weiß



Noch gab es keinen Frost. Im trockenen Sommer hatte die Kapuzinerkresse es schwer, sich auf dem Sandboden zu entwickeln, doch dafür rankt sie jetzt umso länger und erfreut mich noch immer mit ihren Blüten.

Diese Photos zeige ich euch für den Flower-Friday von Holunderblütchen.
Alles, was danach kommt, sind viele Worte über Wohnungseinrichtung und Nähen für die Wohnung.


Helga (Holunterblütchen) fragte, ob ich noch mehr Photos von meiner Wohnung hätte. Gerne zeige ich peu á peu kleine Einblicke, doch ist Interior-Photographie nicht so mein Ding.
Beim Einrichten der Wohnung war ich am Anfang überfordert ("kann ich nicht, ich will einfach stricken" ;-) ), doch jetzt nach Ende der Draußen-Zeit, also etwas mehr Zeit, macht es mir zunehmend Spaß, zu sehen wie es langsam gemütlich und meins wird.

Der Eingangsflur im 2-Wohnungs-Haus ist nicht schön. Wenn es irgendwie geht, gehe ich hintenrum über den Rasen durch die Küchentür. Doch muss ich aufschließen und auch oft in den Keller. Als Gegenpol zur vorherrschenden Stimmung habe ich einen sehr modernen Schuhschrank gekauft, ein Stil, der sonst nicht meiner ist, doch hier genau richtig.



Die Milchglastür ist führt in meine Wohnung. Dringend muss da etwas von innen vor. Ein paar Fitzelchen vom zukünftigen Quilt hängen hinten an der Tür. Viel mehr ist schon zugeschnitten.

Dieses Wochenende ist Näh-Workshop in der Alten Schule meines neuen Dorfes. Ich bin so begeistert und glücklich, hier genau zu meinen Interessen eine Gemeinschaft gefunden zu haben.

For my fellow quilter at Rachels Penny Patch Quilt-Along:
The last picture shows the door between the main entrance of the 2-party-house und my new apartment. 
The glas definitly needs a cover from the inside and I need the cozyness. So my quilt will be quite long with 16 rows and narrow with 7 columns.
In the very back you can see some of the finished Penny-Squares. 
I'm happy working along some minutes here and some there during normal days.
To my great delight this weekend is workshop time in the Old School of my new village. Social fun and sewing :-)
You can see my fabric choice at the very last picture of this post. 
I do have a flickr account but flickr has changed so much, I'm not familar enough with it and for the time being I have no energy to care for my stream over there. *sometimes*  

7 comments:

  1. So schön noch die Kresse, hier gab es schon Nachtfrost. Meine Mutti machte oft Kapern aus den Samenkapseln.
    Das ist ja wunderbar, dass du in so unmittelbarere Nähe Gleichgesinnte gefunden hast. Etwas Besseres kann einem nicht passieren und ich bin schon sehr gespannt auf den kommenden Türquilt. Mit regelmäßigem Austausch kommt man auch flotter voran. Dann wünsche ich wunderbare Stoffabende.VG Karen

    ReplyDelete
  2. What a lovely idea to make a quilt for that glass door! It will provide extra insulation too. I would love to see it when it's finished. Thanks for sharing!

    ReplyDelete
  3. ...die sehen wirklich auch in der Vase gut aus...sie sind ein toller Farbtupfer auf deinem Schrank...
    ich leg sie auch gern auf die Käseplatte, da sie ja essbar sind...

    LG Birgitt

    ReplyDelete
  4. Oh, ich liebe Kapuzinerkresse...wahrscheinlich auch, weil sie bei mir nicht so recht gedeihen will...und... d i e Vase hab' ich auch :-))

    Viele herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende, helga
    P.S. Die Kommode links im Bild ist toll !!!

    ReplyDelete
  5. Sieht echt toll aus, diese Farbtupfer der Kapuzinerkresse. Ich persönlich esse sie ja lieber auf einem Butterbrot :)
    Dürfte ich vielleicht fragen, wo du die Kommode her hast, auf der die Vase mit der Kresse steht? Ich suche nämlich schon länger eine für mein Vorzimmer und dachte zuerst in Richtung Landhausstil, wo ich auch hier eine gefunden hätte, aber wenn ichs mir recht überlege, gefällt mir doch ein etwas moderner Stil besser. Dieser Hochglanz-Look hat schon auch was und die Glasplatte darauf sieht auch sehr gut aus.
    Lg,
    Anne

    ReplyDelete
    Replies
    1. Der Schuhschrank ist von Möbel Kraft. Der Style scheint total angesagt zu sein, es hätte große Auswahl 'überall' gegeben, wenn auch nicht immer so edel mit der Glasplatte. Bei deinem Link sind schöne Möbel zu sehen. Ich möchte Möbel nur nicht online kaufen, sondern persönlich sehen.
      Erzähl später gerne, wofür du dich entschieden hast :-)

      Delete
  6. Ich bin schon sehr gespannt auf deine Stoffauswahl für den Quillt! Schön das es in deinem Dorf eine Nähgruppe gibt!

    ReplyDelete

 
W