Monday, August 3, 2009

400 bicycle km, 14 ferrys and countless islands:
Summer vacation part I - Sweden


islands in the Swedish archipelago from the air

Last year I met the magic of the Archipelago.
Only short did I experience the Swedish islands, but I fell instantly in love. There was something incredibly calming.
While studying maps this spring I discovered that there are also many of those granit islands near the Finish shore and in the middle between Sweden and Finland.
So the idea arose enjoying island hopping with my bicycle and of course the ferrys.
On the photo you can see them waiting for me.

Nur kurz erlebte ich die Schwedischen Schären, doch ich war sofort verzaubert von den Granitklippen, die auf mich eine unglaublich beruhigende Wirkung haben.
So träumte ich während meiner Krankheit im Frühjahr plötzlich vom Aufenthalt auf einer Schäre, statt eine Fernreise zu planen.
Auf der Karte entdeckte ich, dass die Schären sich nicht nur um Stockhom ausbreiten, sondern auch vor Finnland und dazwischen. Dort liegen die Aland Inseln.
Die Idee war klar - Tally Ho, auf zu neuen Abenteuern mit meinem Fahrrad geht es zum Insel hüpfen.
Auf dem Photo sieht man sie schon auf mich wartend.

Bullerbü-Idylle

After landing in Arlanda, the Stockholm Airport, I had to cycle my longest distance of approx. 80 km to reach the coast.
The first part took me through a typical Bullerbü-landscape.

Vaxholm

I reached the village of Vaxholm with its charming houses and shops.
But I could not wait for the relaxing part and took the ferry out into the Archipelago as soon as possible.

on the ferry in the Swedish archipelago

Exactly as I had dreamt. *big smile*

Ferry in Finnhamn

My first ferry of many to come: The beautiful "Vaddö"

Finnhamn

I don't know why but it happened that I landed on Finnhamn - a perfect choice.

Granit shore on Finnhamn

I'm so in love with the flat granit rocks.
Maybe because of some happy childhood memorys from a holiday on the Denish island Bornholm.
Last year my friends and I called them 'whale'.

On the outer whale I did my yoga and sat endless hours doing nothing. Just staring.
"One needs the time for this" - I read this sentence in the biography of Astrid Lindgren.

view from my bedroom

The view out of my bedroom.

I was so lucky to be able to camp this way.


Swedish evening

The weather was not always as nice as the photos show, but one of those great Swedish evenings I had.

streets on Aland

After some days I took the Vaddö back to Ljusterö, took a car ferry back to the main land and cycled to Kapellskär to catch the big ferry that brought me to Aland festa.
The Aland Archipelago is made of red granit rock. Most of the streets are built out of this local material.
My destination were the outer islands, so I left the so called mainland for Vardö.
The traffic you can see on the picture.

Vardö

What a camping spot!
The day before I spent mostly inside the tent due to heavy rain.
What a cozy feeling in my little shelter! Cozy, till I discovered the water under my mattress.
For luck the rain stopped in the afternoon, so I could dry the tent. It was still time for a walk on the tiny, tiny islands that are connected only by small dams.

Aland archipelago

I dreamt of many ferry trips and I had them.

Camping Kökar1

Those falun red boat houses are a typical sight. This serves as a littly shop on the campground of Kökar island.

Kökar Camping2

Huge 'whale' on the campground.

Forrest on Aland Festa

An enchanted spot for my last night in the 'wilderness'.
Apart from the very coastline the 'whales' are covered with lichen and moss.

cruising into Stockholm

Cruising into Stockholm.
My goal, my final destination.
The city that I rediscovered on a very special weekend last November. Only good memories from then and from 32 yrs ago.

happy in Stockholm

You bet, my smile was big :-)

If you are interested: My Sweden summer last year.

Same as last year I will take off for another adventure in a couple of days.
Enjoy your summer!

*****************************************************


16 comments:

  1. hallo,
    lese immer wieder gerne in deinem blog- und bin begeistert von deinen tollen reisen- jetzt eben auch wieder....was ich gerne wissen möchte?...reist du immer alleine?- es sieht so aus- und das würde ich schon sehr bewundern.....!!!
    weiterhin viel spaß- und liebe grüße
    aus bonn
    sabine

    ReplyDelete
  2. Liebe Tally,

    wie schön, ein Lebenszeichen von dir ... und was für ein schönes :-). Wunderbare Bilder hast du mitgebracht, tolle Landschaften, Stille, Weite, Träume .... ich hoffe, du hast alles sehr genossen ..... und wenn du auch den zweiten Teil deiner Reise beendet hast, vielleicht landest du in meinem Garten und wir machen uns einen langen und gemütlichen Abend :-).
    Weiterhin gute Reise wünscht
    Manu

    ReplyDelete
  3. Hey Sabine,
    danke für deinen herzlichen Kommentar :-)
    Um ehrlich zu sein, vor dieser Reise habe ich mich sehr gegrämt, weil ich sie alleine machen würde und von früheren Erfahrungen wusste, dass es mir sehr gemischt gehen kann.
    Ich habe es aber geschafft, es mir gut zu gestalten. Jetzt fühle ich mich dadurch sogar gestärkt :-)
    Tally

    ReplyDelete
  4. ...ja, das kann ich total nachvollziehen- daß es dir jetzt sehr gut geht damit- es alleine geschafft zu haben- und wohl nicht nur geschafft- sondern gut geschafft....ja- dahin zielte meine frage...ich bin auch alleine- und traue mich nicht meine wünsche zu erfüllen- weil ich angst habe- im urlaub dann sehr einsam zu sein...kann ja sein- daß es auch anders ist...aber bei einer großen reise ist es schon ein risiko....ich finde es echt toll daß du es gemacht hast...hut ab!!!
    vlg sabine

    ReplyDelete
  5. Looks like a great vacation. You travelled all on your own? Must be a very lonesome but also inspiring experience.

    ReplyDelete
  6. OK, ich hätte mal die Kommentare lesen sollen. Momentan beneide ich Dich sehr um diese Erfahrung, allerdings kann ich mir die Angst vor Einsamkeit und der Möglichkeit, dass dieses Hochgefühl schnell kippt auch sehr gut vorstellen. Schön, dass es Dir gelungen ist, das Positive aus dem Alleinreisen zu ziehen.

    ReplyDelete
  7. Liebe Tally,
    danke für deinen Kommentar bei mr. Deinen Blog hab ich gestern nur kurz überflogen, um ihn heute genau anzuschauen. Tolle Bilder- und weißt du was- meine Urlaubslektüre spielte auf so einer Schäreninsel!
    Ich wünsche dir noch gute Tage!

    Sei lieb gegrüßt Katrin

    ReplyDelete
  8. Hey Katrin,
    lass mich raten:
    Henning Mankells italienische Schuhe oder Inga Lindstöms Haus?

    Falls es ein anderes ist, dass auf den (Ost)Schären spielt, sag es mir bitte.

    ReplyDelete
  9. Hallo liebe Tally,

    wow .. ich bin restlos begeistert von deinen herrlichen Schwedenfotos und dem schönen Bericht, den du dazu verfaßt hast.

    Daß du die ganze Tour allein gemacht hast, und mit wild Campen .. super, das find ich sehr mutig!! und es muss eine ganz besondere Erfahrung gewesen sein .. toll, daß du dir deinen Traum erfüllen konntest.

    Schweden ist ein so schönes Land .. Wir waren Mitte 90 im Dalarna - hatten eine einsame Hütte mitten im Wald gemietet und von da aus mehrtägige Wandertouren gemacht (zu zweit). Unvergleichlich schön ...

    Mein Mann hat mal etwas Ähnliches wie du gemacht - allein zwei Wochen zu Fuss mit dem Zelt durch Norwegen - genauer gesagt durch die Hardangervidda. Inclusive Schnee im August und gelegentliche Probleme mit der totalen Einsamkeit - aber es war eine Erfahrung, die er niemals missen möchte.

    Viele liebe Grüße an dich :))
    Ocean

    ReplyDelete
  10. Man sieht es genau: es war klasse dort in Schweden! Ich freu mich mit und genieße diese herrlichen Fotos mit dem klaren Licht, das so ganz besonders ist, dort in Skandinavien!

    liebe Grüße von Ellen

    ReplyDelete
  11. Liebe Tally
    Meine Bewunderung hast du auch, ich würde das auch gerne mal machen, aber nur mit Hund, da ist frau nicht ganz so allein. Die Bilder sehen so schön aus, ich fast sicher bin, dass die guten Stunden bei weitem überwogen haben.
    Liebe Grüsse, Allerleirauh

    ReplyDelete
  12. Danke für die herrlichen Fotos und die Weite und Ruhe, die du sicher mitzurückgenommen hast. Ich finde es toll, dass du dieses Tour gemacht hast. Kreativ arbeiten kann ich gut ganz allein, auch auf dem Mond, aber Reiseeindrücke muß ich immer mit jemandem teilen. Ich hätte sicher jeden Tag ellenlange Briefe geschrieben.
    Liebe Grüße karen

    ReplyDelete
  13. Weite und Stille, darum beneide ich dich, ich bin heute extra nochmal hergekommen, um deine Fotos noch einmal anzuschauen. Weite und Stille fehlt mir im Moment am meisten, so schön Berlin im Sommer auch sein kann, manchmal zerrt die Stadt einfach nur an meinen Nerven. So eine Reise ganz allein zu machen finde ich mutig, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sehr gelassen und in sich ruhend daraus hervorgeht. ich bin gespannt, wohin dich gerade deine zweite Reise führt.
    viele Grüße, Lucy

    ReplyDelete
  14. Wunderschöne Schwedenbilder! Ich war noch nie dort, aber es scheint wirklich ein ganz tolles Land zu sein.
    Liebe Grüße von Iris

    ReplyDelete
  15. yoga in schweden. und zeit für die dinge, die da kommen. oder nicht.
    du bist reise freudig.neugierig. interessiert.

    und diese reise bringt dir: ruhe. und erfüllt viele sehnsüchte.

    grüße an die meerjungfrau mit den grünen fußnägeln!

    ReplyDelete
  16. Alleinreisende Frauen habe ich schon immer bewundert und irgendwann werde ich es auch mal wieder probieren. Als ich noch jung und mutig war habe ich auf diese Weise einige ernüchternde Erfahrungen gesammelt - aber ich sehe bis heute nicht ein, daß Frauen nicht genauso frei und unabhängig durch die Welt reisen können wie Männer. Es ist doch bis heute so, daß ich selbst in einem Pariser Restaurant als Frau allein am Tisch Aufsehen errege. Naja, ein weites Feld. Meine Bewunderung hast du jedenfalls.

    ReplyDelete

 
W