Wednesday, December 16, 2009

Hamburger Kunsthalle

Hamburger Kunsthalle

Ein großartiger Vormittag!
Endlich glasklare Winterluft bei strahlendem Sonnenschein.
Ein Highlight meines Berufs: Mit den 4. Klässlern in die Kunsthalle.
Der Vater einer Schülerin ist Hausmeister dort und so bekamen wir eine spezielle Betreuung.

I had a great morning. Finally clear winter air with glissening sunshine.
My profession allowed me to visit the Hamburger Art Hall with my 4th graders. The father of one of the student is the janitor so we got a very special attendance.


Kunsthalle Baum

Einer der schönsten Bäume Hamburgs steht vor der Kunsthalle. Ich bewundere ihn zu allen Jahreszeiten, auch den tollen Schatten.

One of the most beautiful trees in Hamburg. I admire him in all seasons as well as the play of the shadow.

Kunsthalle way

Seit einigen Jahren ist die traditionelle Hamburger Kunsthalle ergänzt von einem modernen Teil.
Zuerst musste ich mich an den geschaffenen Koloss in der Mitte der Stadt gewöhnen, doch so langsam schätze ich das Besondere.

Hamburger Kunsthalle outdoor

Die Schüler wiederum waren begeistert von den paar Millimetern Rauhreif, die sie zum Glitschen auf dem Sockel benutzten.

Kunsthalle Vorhalle

Dank des Sonnenscheins gab es auch in der Kunsthalle phantastische Lichtspiele.

Kunsthalle Yoga

Yoga auch hier.

Kinderzimmer..........Kinderzimmer2

Die Kinder waren super interessiert beim Rundgang durch die "Alten Meister". Ich war erstaunt über ihre Gespräche. Lange hörten sie auch der Restauratorin in der Werkstatt zu.
Doch das Bauen im Kinderzimmer war die willkommene Abwechslung.

Kunsthalle Lieblingsbild 1

Mein persönliches Highlight. Genauso wie dieses:

Lieblingsbild 2

Manche Kunstwerke von Max Ernst machen mich einfach glücklich. So seine bildhauerischen Arbeiten im Centre Pompidou in Paris oder seine Bilder in der Fondation Beyeler in Basel.


Some pieces from Max Ernst just make me happy. Like his statuary in the Centre Pompidou in Paris or his pictures in the Fondation Beyeler in Basel.

Kunsthalle printing1

Ein Schmankerl für die Druck-Begeisterten: In der Malschule ritzen die Kinder mit Bleistift eine Zeichnung in eine nur mm-dicke Styropor-Platte (Dämmmaterial unter Parkett).

The practical part for my student was a print of angels. Very delicat pictures were the result. A single picture of each angel as well as a common piece for the classroom.

Kunsthalle printing 2

Linoldruckfarbe.
Anrührende Engel als Ergebnis als Einzelkarte und als Gemeinschaftsarbeit als Fries für das Klassenzimmer.

Kunsthalle printed angels





4 comments:

  1. Ach Tally,
    da bekomme ich doch gleich wieder Lust auf Hamburg!
    Die gedruckten Engel sind ja zauberhaft, war sicher ein schöner Tag für euch.

    Liebe Grüße in meine Lieblingsbesuchsstadt

    Katrin

    ReplyDelete
  2. Oh wie schön!!! Ich war schon ewig nicht mehr in der Kunsthalle. Da wird es einmal wieder Zeit. Danke für den Tipp.

    Liebe Grüße von Elvira

    ReplyDelete
  3. Du machst immer so tolle Fotos! Die Druckidee finde ich ja auch interessant - wenns nach mir geht, werde ich die Weihnachtsfeiertage mit basteln, kochen und essen verbringen, ich freue mich schon.
    viele Grüße, Lucy

    ReplyDelete
  4. Das ist ein so freudiger, sprühender Bericht! Man hat gerade selbst Spaß daran! Da führst du mich aber auch mal hin!

    Bis ganz bald! - Ellen

    ReplyDelete

 
W