Monday, May 3, 2010

10 Jahre clean

Heute vor 10 Jahren war ein strahlend schöner Frühlingstag. Der Himmel war blau, der Flieder duftete.

Heute Morgen vor 10 Jahren um 6 Uhr machte ich meinen brandneuen Computer an - voller Herzklopfen.Den Abend davor hatte ich meine ersten Worte in die Internet-Gemeinschaft geschrieben:
"Ich bin Tally und ich rauche seit 29 Jahren. Ich habe solche Angst vorm Aufhören, weil ich mir eine Tally ohne Zigaretten nicht vorstellen kann."

Was habe ich jetzt beim Aufschreiben für ein Herzklopfen, genauso und doch ganz anders wie damals um 6 Uhr.
"Sie haben Post"
8 Antworten!
Olaf schrieb: Heute ist der schönste Tag zum Aufhören.
x schrieb: Höre heute auf, dann sind wir schon zu dritt.
Gary schwärmte mir vor, wie toll es sei, schon 2 Tage clean zu sein.

Ich sah anhand der Autos unten auf der Straße, dass meine Nachbarin gerade ihre Hausgeburt hatte. Moira ist und bleibt mein Nichtraucher-Kind. Sonst bin ich schlecht mit Geburtstage-merken. Diesen werde ich kaum vergessen.

Ich rauchte meine Zigarette zu Ende (ca. die 2. von durchschnittlich 38 am Tag) und ging duschen.
Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich hatte wirklich solche Angst, dass ich den Ausstieg nicht vorher probiert hatte und mir auch keine, damals allerdings seltene, professionelle Hilfe geholt hatte.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Ich trocknete mich ab, warf die Schachtel Zigaretten in die Ecke - und der Rest ist Geschichte.

Es war wahrlich keine einfache. Stolz darauf konnte ich erst Jahre später sein. Immer war mir klar, dass es das schwerste Projekt meines Leben ist. Was bin ich jetzt glücklich.

Im Forum verbrachte ich Stunden und Tage. Jedes Post wurde freudig mit den schon erreichten Nichtrauchertagen unterschrieben. Es gab damals eine Hall of Fame, in der man täglich nachschauen konnte, wie viele Zigaretten, Schachteln, Stangen, LKWs voll man schon nicht geraucht hat. Leider scheint es die nicht mehr zu geben und das seinerzeit berühmte Stern-Forum wohl auch nicht mehr. Hier fasst eine Redakteurin die damals erfolgsreichste Selbsthilfe-Gruppe zusammen.

Es fanden Deutschland/Schweiz - weite Treffen statt, reale Freundschaften und so manche Ehe entstanden.
An dieser Stelle besonders herzliche Grüße zu Ruedi nach Basel und Silvia nach Zürich.
Peggy und ich halfen uns mit Chatten so über manch eine dunkle Nacht. Auch wenn wir uns aus den Augen verloren haben, schicke ich einen großen Dank an dich. Mögest du viele Sternschnuppen in deinem Leben sehen.

Im Forum redeten wir gar nicht nur übers Nichtrauchen. Alle möglichen Themen wurden lang und breit diskutiert, es wurden virtuelle Schnittchen angeboten und jedes noch so kleine Jubiläum wurde gebührend gefeiert.
Schließlich mussten wir unsere Finger beschäftigt halten und unsere Gedanken ablenken von den sogenannten Verlangensattacken.

Heute bin ich nicht nur zutiefst dankbar darüber, dass ich es geschafft habe von den Zigaretten loszukommen, sondern auch über die Internet- und Computererfahrungen, die ich machte. Wir brachten uns bei, wie man Bilder postet *lach*, wie man ein Posting durch html-Codes farbiger gestalten kann, usw.Meine erste kleine Homepage erstellte ich für unsere Treffen.

Ich lernte die Internetgemeinschaft von ihrer schönsten Seite kennen, aber auch von ihrer schlechtesten. Es gibt leider Menschen, die andere verachten durch ihre Aktivitäten online. Damals waren es z.B. Namensfälschungen, unter denen schlimme Sachen gepostet wurden. So bin ich meistens recht wachsam und suche mir meine online-Zuhauses gut aus.

Zum 1. Jahr clean schenkte ich mir ein super tolles Rad. Dieses führte mich in meine nächste online-Heimat, das Rad-Forum und später auf abenteuerliche Radreisen durch Marokko, Namibia und Ladakh.

Die erlernten Computerkenntnisse brachten mich zu dem Fach, das mir am meistens Spaß zu unterrichten macht und erleichtert mir so manches im Blogger-Leben.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dieses textlastige Post auf meinem Blog zu haben.
Wer mag, kann in Gedanken mit mir anstoßen. Später gehe ich kurz zum Kindergeburtstag und mache anschließend eine Flasche Sekt auf.




11 comments:

  1. Wie schön du diese Geschichte geschieben hast! Ich stosse mit dir zusammen an, denn ich hörte vor einem Jahr und drei Monaten auch mit Rauchen auf!
    Prost.. und Grüsse

    Brigitte

    ReplyDelete
  2. Na dann Glückwunsch und Prost! Solche Geschichten liest man viel zu selten, obwohl sicher viel zu berichten wäre. Wie allein bliebe man ohne die Chance, mithilfe des Internets Gleichgesinnte/betroffene zu finden. Bei mir würde die Geschichte vor 15 Jahren in einem englischsprachigen Forum anfangen, das mir damals immens geholfen hat. Bis heute betrachte ich das web 1.0 und 2.0 als Segnung und kann es kaum ertragen, wenn Außenstehende es verteufeln. Komisch, dass man sich nach 15 Jahren immer noch irgendwie als Pionier fühlen kann.
    Jedenfalls beste Grüße an die Mit-Pionierin!

    ReplyDelete
  3. Ich stoße auch mit dir an und ein Hoch auf das Internet!
    viele Grüße, Lucy

    ReplyDelete
  4. Ich durfte diese Geschichte schon mal mündlich von dir erfahren und wie sehr freue mich mich über diesen unglaublichen Erfolg! Ich stoße gerne mit an und finde es einfach großartig!

    Internet kann eben auch sehr viel Konstruktives, Verbindendes und Gutes anrichten!

    Auf das wollen wir uns konzentrieren!

    viele liebe Grüße von Ellen

    ReplyDelete
  5. Hallo Tally,
    bei der Überschrift und dem Bild der Sektflasche hab ich erst in die falsche Richtung gedacht ;-), aber jedes Verzichten auf Dinge, die zur Gewohnheit geworden sind, ist schwer und bei Gelingen deshalb besonders erwähnenswert!! Ich gratuliere Dir! Mein Anlass, das Rauchen komplett zu stoppen, war die erste Schwangerschaft vor knapp 24 Jahren ;-) auch ein Datum, das man sich merken kann...
    Liebe Grüße
    Claudia

    ReplyDelete
  6. Hallo Tally,
    tolle Geschichte...
    auch ich habe die Erfahrung gemacht, wie schwer es ist mit dem Rauchen aufzuhören. Bei mir ging es auch nur von jetzt auf gleich, mit festem Willen. Toll, das du es auf deinem Weg geschafft hast.
    LG
    Lucie

    ReplyDelete
  7. Ein Prost auf Dich und die Konsequenz der Entscheidung!
    Ein Ende ist immer die Chance für einen ganz neuen Anfang, diese Deine Geschichte zeigt das sehr schön.
    Ich hoffe mit dem Fuß geht es endlich vorwärts? das dauert aber....ich drücke die Daumen.
    konsequente Grüße, Karen

    ReplyDelete
  8. Liebe Tally, natürlich DU! Ich kann nicht sagen, warum für mich das "Sie" in den Klang meiner Posts gehört... Aber jenseits davon... sind wir doch eh alle gleich ;-)

    Vielen Dank für deine Worte - und Herzlichen Glückwunsch zum Leben ohne Zigarette. Ich habe das große Glück, dass ich noch nie den Drang zur Zigarette hatte!! Und ich sehe es wirklich als Glück! Aber den Wert rauchfrei zu sein, kann man sicher erst ermessen, wenn man es geschafft hat! So wie du! :-)))

    Tally, ich grüße dich ganz herzlich!
    A.

    ReplyDelete
  9. Tally, Du hast es sehr schön und nachvollziehbar beschrieben.
    Ich war ja auch ein sehr "leidenschaftlicher" Raucher und bin sehr glücklich darüber, dass ich es seit fast fünf Jahren nicht mehr bin.

    Liebe Grüße
    Detlef

    ReplyDelete
  10. Hallo Du,

    bei mir war es auch ein dritter :-)

    3.2.2009, erst zwei Jahre, aber zwei Jahre voller Glück mich von einer lebensumfassenden Sucht befreit zu haben, nie mehr der Gedanke eben noch erst eine rauchen, und dann.....

    hach was gehts uns gut ohne!

    und auch gut: ich treffe grad viele alte Freunde in den Kommentaren

    vielen Dank für diesen schönen Beitrag

    alles Liebe von Annette

    ReplyDelete
  11. Liebe Tally,
    danke für diese Geschichte.
    Rauchen aufhören das ist doch leicht sagte im vergangen Jahr jemand zu mir, man beschließt aufzuhören und dann hört man auf. Wie Du Dir denken kannst hat dieser jemand nie geraucht. Ich selber habe kurz vor der ersten Schwangerschaft aufgehört, sieben Jahre später wieder angefangen, wieder aufgehört... wieder angefangen... wieder aufgehört.... seit einigen Jahren rauche ich nun nicht mehr, außer im Sommer eine oder zwei Zigaretten am Lagerfeuer, das ist für mich der pure Genuss und ich bin stolz darauf, dass ich mir diese jährlichen Lagerfeuerzigaretten gönnen kann ohne wieder süchtig zu werden.

    Das Internet ist für mich in den letzten zwei Jahren eine Riesenbereicherung geworden, hätte ich mir nie träumen, dass es möglich ist so mit "fremden" Menschen zu kommunizieren.

    herzliche Grüße
    Judika

    ReplyDelete

 
W