Saturday, May 8, 2010

Hanseatic knit night




Flexibel sein 
lautet zur Zeit eine meiner Devisen. So landete ich statt in meiner Yoga-Ausbildung in Bremen bei meinem ersten Ravelry-Treffen in dem entzückendsten Wollladen, den ich je gesehen habe und einem feinen Café. 
(Es ist dringend an der Zeit, dass ich meine Seite Hamburg für Kreative aktualisiere.)

Für die Nichtstrickerinnen: Es gibt die große Online-Community Ravelry zu allen Themen, die mit Stricken und Häkeln zusammenhängen. Man und frau stellt seine Projekte vor, ordnet seine Pläne, links, Wollvorräte.
Die Kommunikation verläuft über u.a. über Gruppen. Gestern Abend trafen sich  ganz real die
im neuen Laden mylys in der Weidenallee 12 in Hamburg Eimsbüttel.
In der englischsprachigen Bloggersprache heißt lys soviel wie local yarn shop / örtliches Wollgeschäft. In diesem Fall steht es für my little yarn shop.
Besitzerin ist die überaus freundliche Naima, die auf diesem Bild selber photographiert. Auf ihrer Seite sind die Termine für die zukünftigen Stricknächte genannt.
Gute Photos vom Laden bei Tageslicht, die die schöne Atmosphäre zeigen, gibt es bei knittinganarchist zu sehen.
Klasse Rock übrigens, Naima!

In das tolle Café von Nourdine (Naimas Bruder) führt direkt ein großer Durchgang. Getränke können auch zu den vielen gemütlichen Sitzplätzen im Laden mitgenommen werden. Es gibt meinen Lieblingstee! Abgesehen von Stricknächten ist das Café auch sonst zu empfehlen, es strahlt dank seines Besitzers Freundlichkeit und Entspannheit aus und bietet allerlei für den Gaumen.


Zurück zu gestern. Wir waren bestimmt 30 oder 40 Leute in einer total angenehmen Mischung. Alle Altersstufen waren vertreten, alle Könnensstufen beim Stricken auch.
Besonders die Strickküken profitierten von der allseitigen Hilfsbereitschaft und ich bewunderte deren schnellen Lernzuwachs.
Hier in der Mitte gibt Tina gerade Nachhilfe, deren Strickblog eine wahre Fundgrube ist.

Für mich ein seltenes Glück: Tatsächlich war eine Frau aus meinem Nachbardorf dabei, so dass die dunkle Rückfahrt mit Klönen über beidseitig bekannte Blogs schnell vorrüber ging.
Im Bett lag ich um 2 Uhr morgens (!), in bester Laune und angefüllt mit vielen neuen Begegnungen.

5 comments:

  1. Das hört sich toll an! Gibt es sowas auch für Häkeln und evtl. in Berlin? Es ist wohl nicht möglich, in Ravelry hineinzuschauen, ohne sich anzumelden? Irgendwie habe ich die Nase voll davon, dass ich mich überall registrieren muss und dann wieder Usernamen und Passworte vergesse. Meinst du, es würde sich für mich lohnen?
    Ja, sich mit Bloglesern einmal von Angesicht zu Angesicht auszutauschen ist toll.

    ReplyDelete
  2. Moin Tally,

    schön, dass es dir bei uns gefallen hat. Dann merk dir schon mal vor: am 12. Juni zum Weltstricktag treffen wir uns wieder bei Naima - und natürlich am 4. Juni zur Stricknacht.

    Ein großes Dankeschön nochmal für's Mitnehmen. :))

    Ein schönes, erholsames Wochenende und gute Besserung wünscht dir Branwen

    ReplyDelete
  3. Das hört sich nach viel Spaß an!
    Hier gibt es das in diversen Woll-Läden auch.

    LG
    Chris

    ReplyDelete
  4. Ooooh, da wäre ich auch gern dabei gewesen! Wie schade, dass Hamburg nicht gerade um die Ecke liegt!
    LG Ingrid

    ReplyDelete
  5. Jeannette said...

    Es war schön dich endlich "in real life" getroffen zu haben - schade, daß ich nicht sehr viel Zeit hatte. Vielleicht können wir beim nächsten Mal (04.06? 12.06?) lecker essen gehen? Ich blogge nicht mehr, bin aber über Ravelry (Username Jeannette) erreichbar.

    ReplyDelete

 
W