Tuesday, February 8, 2011

Nachschub für den Textilraum



Wie manche von euch wissen, arbeite ich u.a. als Handarbeitslehrerin.
Allen Versuchen, seitens der schlauen Schulreformer, praktische Fächer zu streichen, trotze ich soweit wie möglich.
Im Gegenteil, ich setze mich dafür ein sie mehr zu etablieren. Meine Vorgängerin hatte gar keinen eigenen Raum; ich arbeitete jahrelang mit 14 - 15 Schülern in einem winzigen Zwischenraum.



Zu meiner riesigen Fr eude und der meiner Schüler haben wir jetzt nach einem Anbau den schönsten, den hellsten, überhaupt den besten Schulraum aller Zeiten bekommen. Ich atme auf - Platz, Luft, bessere Unterrichtsgestaltung möglich. (Sogar mit Internetzugang ;-)


Warum ich euch das alles erzähle:
In der Schule ist wenig Ge
ld für Extras vorhanden. Die Schüler freuen sich an dem, was sie herstellen, aber ihre Augen leuchten noch mehr, wenn sie hübsche Besonderheiten sehen und anfassen können.

Manche sind von euch sind doch gerade am Ausmisten, manche würden gerne wissen, wo sie nicht mehr Gebrauchtes sinnvoll lassen können.

Vor allem über Baumwollstoffe oder andere, leicht zu vernähende Stoffe freuen wir uns,
Perlen, Garne, Knöpfe, Nähzubehör jeglicher Art, Bändchen, Spitzen...... sind sehr willkommen.



Abgesehen vom Näh- und Textilunterricht in 6. Klassen arbeite ich in einer Grundschule.
Dort nach letzten Reformen leid
er weniger mit Nähen und Basteln, aber immer mal wieder zwischendurch.
Oder ich berate und statte Lehrerinnen aus, die ein paar Stunden ermöglichen können.



Meine email-Adresse ist im Profil zu finden.
Dieses gilt nicht nur für jetzt. Ich werde noch länger arbeiten - und wie gesagt, in der Zukunft hoffentlich weiter und vielleicht sogar noch mehr Textilunterricht geben.


Ich habe mal zwei alte Posts (sorry, nur in englisch) über den Unterricht rausgesucht:
Handnähereien
Gemeinschaftsquilt



7 comments:

  1. Ich bin dabei und stelle gerne ein Päckchen mit Stoffen zusammen. Bitte schreibe mir Deine Adresse an info at quiltatelier-dehrberg.de.
    GLG Renate D.

    ReplyDelete
  2. Der Raum sieht ja traumhaft aus!
    Mit Nähmaschinen! Super!
    Die Anleitung so zuveranschaulichen, muss ich mir merken.
    Die Perlenwebrahmen habe ich auch schon in der Schule eingesetzt!
    Ich sortiere bald Stoff aus, ich melde mich dann.
    lg
    ela

    ReplyDelete
  3. Liebe Tally, bei dir wäre ich auch gerne Schülerin. Nähmaschinen habe ich in meiner Schulzeit keine gesehen. Schneidern kann einfach nur Spaß machen bei solch toller Ausstattung. Kein Wunder, dass da so großartige Glasuntersetzer (?) entstehen ;-)

    Ich gebe dir einen Tipp was den hiesigen Strandabschnitt betrifft: Warte einfach noch zwei, drei Monate, dann packe einen kleinen Picknickkorb mit belegten Broten und einer Kanne Kaffee, drapiere ein kleines Deckchen darüber und mach dich auf den Weg. Wenn das Verweilen so gemütlich ist, dann lohnt sich auch die Anfahrt :-)

    Herzlich, A.

    ReplyDelete
  4. Hallo Tally,
    ja, ein leidiges Thema,.....ich gebe an unserer Schule eine Näh-AG,....und muss auch gucken das ich Material über Sponsoren bekomme,....wie schade eigentlich!
    Denn den Kindern macht es riesen Spaß! ;o))

    ich drücke dir die daumen das du viele Stoffe bekommst,....

    einen lieben Gruß
    Karla

    ReplyDelete
  5. Was für ein traumhaft schöner Raum, ich freu mich für Dich!
    Liebe Grüsse aus Neuseeland
    Christine

    ReplyDelete
  6. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück!!! habe selbst in einer grundschule 5 Jahre eine AG gehabt und weiß wie viel Zeit man verliert, wenn man alles immer und immer wieder auf und abbauen muß.In unserem ich- hebe-alles-auf-Haushalt, findet sich etwas Passendes für Euch. Unser Schulhort um die Ecke freut sich auch immer über Sachspenden.Es gibt zu viele Kinder, die nicht mehr zu Hause miterleben, was man mit Händen alles tun kann.
    Aufhebergerüße von karen
    Gestern schon mal was geschrieben, aber dann war alles futsch!?

    ReplyDelete
  7. Liebe Tally, ich freue mich so für Euch! Gerne durchforste ich meine Kisten für Euch. Wenn ich etwas zusammen gestellt habe, sage ich Dir bescheid.
    Berliner Grüße

    ReplyDelete

 
W