Wednesday, September 19, 2012

Reise nach Sylt



Ich war mal wieder auf Reise, diesmal allerdings kurz am letzten Wochenende und es war eine berufliche Fortbildung.
Und was für eine!
Als Hamburgerin noch nie auf Sylt gewesen zu sein, nicht einmal auf Klassenreise, das wollte ich ändern.
Nun galt es, die Möglichkeiten selber zu erfahren.
Unterkunft war im ausgezeichneten Schullandheim Wenningstedt, das ab jetzt Familienzimmer vermietet, auch am Wochenende. Die sehr hilfsbereiten Herbergseltern geben gerne Auskunft. 


Großartig waren die Radfahrten, teils geführt durch Heide- und Wattlandschaft, teils entlang des wunderbaren Radwegs entlang der Dünen.


Sylt hat auf der Westseite einen Sandstrand und teils atemberaubende Brandung. 
Die Ostseite hat einen ganz anderen Charakter. Je nach Ebbe und Flut entweder ruhiges Wasser so wie oben auf dem Bild oder schlickiges Watt.




Sonntag am frühen Morgen gab es eine irre Lichterstimmung.


Wir erforschen das Watt mit allen Sinnen und auch den Füßen.
Danke für die gute Vorbereitung und Anleitung durch unseren kundigen Fortbildner Frank Hincha.


Der größte Fund: eine Qualle.
Ob sie das Trockenlegen während der Ebbe überlebt hat?



Mmmmmh, hier denke ich an den leckeren Wakame-Salat. Ein japanischer Salat aus Algen, auf den ich total stehe.



Nach Algen und Quallen jetzt ein liebliches Bild
Die sogenannte Sylter Rose (für mich eine ordinäre Heckenrose) wurde ursprünglich extra aus der Kamtschatka/Sibirien eingeführt.
Man versprach sich von dieser genügsamen Pflanze einen Schutz, indem man damit die Dünen befestigte. 
Doch die Rose wollte nicht so, wie geplant, rutschte in die Dünentäler, statt die Gipfel und Seiten zu befestigen und verbreitete sich mittlerweile über ganz Sylt. Nicht unbedingt zur Freude aller. 
Es ist die einzige Pflanze, die im Naturschutzgebiet der Braderuper Heide straflos gezupft werden darf.

Wie auch immer. Es ist wunderschön anzuschauen und es duftet herrlich in meinem Häuschen, weil ich mir als Souvenier nämlich Seife mit eben diesen Rosenblättern mitbrachte.

Soweit erstmal. In den nächsten Tagen folgen noch einige Bilder von der anderen Seite der Insel.




4 comments:

  1. Oh das muss herrlich gewesen sein....danke für die tollen Fotos....ich kann das Röslein bis hier her riechen! :)

    GLG Karin

    ReplyDelete
  2. Wunderschöne Bilder! Meer und Herbst passen für mich wunderbar zusammen.
    Viele Grüße,
    Malou

    ReplyDelete
  3. Hallo Tally,

    Dein so wunderbar bebilderter Bericht hat in mir sowohl meine Reiselust als auch meine Meeressehnsucht geweckt, ja Meer im Herbst das liebe ich auch. Danke für die kleinen feinen Dinge von Sylt, die Du hier zeigst, Du solltest Dir ehrlich mal überlegen ob Du für eine Zeitschrift fotografieren und schreiben kannst, das Talent dazu hast Du zweifelsohne.
    viele Grüße Judika

    ReplyDelete
  4. Oh, da möchte ich auch einmal eine Fortbildung haben. Ich liebe Wattwanderungen! Ich war mal ganz in der Nähe in Urlaub, Höhe Sylt auf dem Festland. Wir haben es aber nicht geschafft, rüber zu fahren.

    LG
    Chris

    ReplyDelete

 
W