Thursday, September 17, 2009

My summer lace 2009 / Sommerschal 2009


yarn store in Mariehamn

Während meiner Sommer-Fahrrad-Tour verbrachte ich einige herrliche Stunden in Mariehamn, der Hauptstadt der autonomen Aaland-Inseln. Ziemlich schnell verliebte ich mich in den oben abgebildeten Laden, insbesondere in die Wollabteilung, insbesondere in ein exklusives Seidengarn und den dabei liegenden, Geschmack machenden Schal. Ich verließ den Laden mit 2 Strängen Seide in Pfauen-BlauTürkis, einem Strang meines seit 1,5 Jahren und für mich eigentlich sehr untypischen Favoriten Lime-Grün und der folgenden Anleitung.


Das Problem an der Sache: Ich kann kaum Schwedisch und die ansonsten nette und sehr freundliche Verkäuferin keine Lochmuster-Strickerei. Ich war nicht betrübt, da ich 20 % spontanen Rabatt bekam, einfach weil die Sympathie auf Gegenseitigkeit beruhte :-)
Außerdem wusste ich, dass ich aus Blogland und Ravelry bestimmt Hilfe erhalten würde.

Nicht ganz so gelassen entwickelte, bzw. verwickelte sich die Aufwickelei des Garnes. Ich war so gierig, dass ich es gleich auf dem Außendeck der großen Fähre erledigen wollte. Nur ließ ich
den Fahrtwind außer Acht. Oh weia, ein stundenlanges Gepuhle mit dünnem Garn und eine wenig entspannte Rückfahrt durch meine geliebte Schärenlandschaft war die Folge.

Anntorps

Unerwartet frühe Hilfe erhielt ich von dieser reizenden Dame. In Stockholm bummelte ich natürlich durch die Altstadt, genannt Gamla Stan. Dieses Mal ausgerüstet mit den Stockholm-Tipps der inspirierenden, jungen Hanna fand ich bezaubernde Nebenstraßen mit wirklich interessanten Läden. Ann ist Besitzerin dieses Wollgeschäftes.

Anntorps Väv

Ich sah sie schon von draußen an ihrem Spinnrad sitzen, an dem sie ihre selbstgefärbte Seide verarbeitet. In unserem Gespräch merkte ich bald, dass sie Englisch zwar versteht, aber nur wenig sprechen kann. Umso erleichtert war sie, als sie merkte, dass ich genau wie ihr Mann aus Deutschland komme. Sie war begeistert davon mir mit meinem Muster zu helfen, holte dicke Nadeln und fröhlich radebrechten wir und entzifferten Abkürzungen und die Photos des Musters.

Lace detail

Angefangen habe ich den Schal dann in Frankreich mit zwar dicken Kletterfingern, aber ich wollte halt. Ausnahmsweise konnte ich einmal wieder den Beifahrersitz einnehmen, so dass ein paar Zentimeter die Urlaubsausbeute waren.

Mittlerweile fluscht die dünne Seide schnell über die sehr zu empfehlenden Addi-Feinstricknadeln. Das einfache Muster habe ich intus.
Die Nadeln lernte ich zu Zeiten meines SpringShawlSurprise kennen und bin immer wieder begeistert, wie viel leichter Lochmuster damit zu stricken sind.

Fast jeden Tag stricke ich fröhlich und mit guten Erinnerungen ein paar Reihen. Der Schal ist mittlerweile auf 60 cm angewachsen. Nun plane ich allerdings, ihn nächste Woche einzutauschen gegen die Vollendung (?) meines Herbstschals vom letzten Jahr.

knitting on the road

Vielen Dank für all eure Kommentare zu Tante Inges Handtuch. Ich werde den Artikel ausdrucken und ihn ihr schicken.

Ja, das Blau als Hintergrund gefällt mir zur Zeit, weil die Bilder besser herauskommen und es freut mich, dass es einigen positiv aufgefallen ist.
Allerdings ist meine mühevolle Formatierung alter Posts jetzt eher hinfällig - die Schrift nicht immer gut lesbar, die runden Ecken passen farblich nicht mehr.
Aber was soll's, mit wenigen Klicks kann ich alles wieder ändern, das ist das Schöne in Blogland, was ansonsten oft nur schwer möglich ist - falls überhaupt erwünscht.

Herzlich
:-Tally-:


10 comments:

  1. Klar, dass du einen neuen Schal brauchst! Der traumhafte braune Schal ist ja hier bei mir!
    Ich liebe ihn über alles und trage ihn momentan fast täglich! Herrlich im Herbst!

    Viel Freude beim Lace-Stricken mit vielen Urlaubserinnerungen im Kopf! Wie schön!

    Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen!

    sei umarmt von ELlen

    ReplyDelete
  2. Ach ... mir fällt noch ein:

    Die Strickereien mit den grauen Baumwollbändchengarn habe ich nicht einfach so mal gemacht, sondern ganz gezielt für dieses Nähprojetkt. Die Taschen habe ich im Montafon auf der HÜtte im Juli gestrickt! Auch da stecken also Urlaubserinnerungen drin!

    Herzliche Grüße von ELlen (willst du den Schnitt der Jacke?)

    ReplyDelete
  3. Wow, Tally, du bist ganz schön fleißig ..... er wird bestimmt ganz toll, da bin ich sicher.
    Vorige Woche hätte ich in Frankreich einen ganzen Wollladen mitnehmen können .... es glänzten alle möglichen Farben um die Wette und schön daran war, dass man die Wolle direkt vor Ort aufgewickelt bekam, auch wenn man nur ein klitzekleines Knäuelchen brauchte. Und ..... es gab Wollborten ... mhmmmmm... in Traumfarben und ... und ... und .... das wäre in Paradies für dich gewesen, da bin ich mir sicher.
    Herzlichst
    Manu

    ReplyDelete
  4. Urlaubshandarbeiten liebe ich ja - meistens nehme ich mir etwas spezielles mit, das ich im Urlaub anfange, aber wenn man währenddessen so einen schönen Laden findet dann ist das ja noch viel besser! Der Schal wird sicher ganz toll, mit Seide habe ich ja noch nie gestrickt, stelle mir das Material für die Übergangszeit aber sehr angenehm vor.
    Viele Grüße! Lucy

    ReplyDelete
  5. Liebe Tally, dein Schal wird bestimmt wunderschön und wird dir deine Zeit in Schweden für immer unvergeßlich machen. Ich liebe es auch, Handarbeiten mit Erinnerungen zu verbinden. Meinen Quilt mit den Stoffen von Norderney liebe ich auch über alles und manchmal bilde ich mir ein, daß Meer darunter rauschen zu hören ;-)

    Liebe Grüße, Evelyne

    ReplyDelete
  6. Was in deiner Geschichte ja auch noch vorkommt ist die Verbindung, die zwei handarbeitsbegeisterte Frauen aufnehmen können. So können ganz Fremde sich gleich über die gemeinsame Leidenschaft verstehen.

    ReplyDelete
  7. wunderschön...wenn das ergebnis dann überall mitgetragen wird...LG B.

    ReplyDelete
  8. Ach war das jetzt schön zu lesen...Von allem was ich liebe, war etwas dabei...dank dir...bewundere soclhe Großvorhaben wie Tücher etc...es scheint Dir flott von der Hand zu gehen und wird schön...
    ich glaube Handarbeiten verbinden auf eine besondere und schnelle Art und Weise wie Musizieren
    nadelgrüße von karen

    ReplyDelete
  9. Eine wunderschöne Geschichte von einem Schal, der noch geboren wird und länderübergreifend Kontakte gestiftet hat!

    LG
    Chris

    ReplyDelete
  10. Wunderschön! Inzwischen sind drei Jahre vergangen, aber dein Reise-Schalentstehungsbericht ist perfekt für meine Urlaubsplanung im nächsten Jahr. Herzlichen Dank und liebe Grüße und ein gute Wochenende!
    claudi

    ReplyDelete

 
W