Sunday, January 17, 2010

3* Sunday - Soul Food


ayurveda cooking book

Start into the weekend with a new cook book. Ayurveda-style with beautiful pictures vom Sri Lanka, where I once spent memoriable times.


Start ins Wochenende mit dem Genuss eines neuen Kochbuchs. Ayurvedisch kochen mit Photos aus Sri Lanka. Erinnerungen steigen auf.

ghee

Erstmalig Herstellung von Ghee = geklärte Butter. Die wird für die indische und die ayurvedische Küche benutzt.
Bislang benutzte ich einfach normale, doch diesmal nahm ich mir die Zeit.
Ghee soll gesünder sein und gut für die Leber, zum Reinigen und Entgiften. Es soll Energie geben und das Herz stärken, das Nervensystem beruhigen und das innere Verbrennungsfeuer aktivieren. Bestens, alles, was ich so brauche.


For the first time I made ghee, a cleared butter, that is supposedly good for the health.


thai mangold

"So ähnlich wie Mangold", meinte die Verkäuferin im Asia-Laden.

Something like chard (?), guessed the salesgirl in the asia-shop.

glanz und gloria 1

Viel Stricken mit Blick durch das Fenster in den tief verschneiten Garten.

A lot of knitting with oh so very flimsy silk and tiny beads. During the easy rows my eyes wandered through the window into the snow packed yard.

snowy garden

Drinnen gab es dieses:

technical salad

Erfolgserlebnis. Nach x Jahren gelang es mir, meinen verwirrten technischen Geräten tatsächlich einen ansehbaren Film per DVD zu entlocken. Frau muss erstmal drauf kommen, dass zwei Scart-Kabel an einem Fernseher sich beißen.
Wenn schon, denn schon, auch mein Notebook geht jetzt (per HDMI) an den Fernseher.
Nun sollte ich nicht bloggen und mich dabei auf's neue in der Technik verzetteln, sondern mir lieber einen der schönen Filme anschauen ... und dabei stricken *lach*

In short: Finally I can watch DVD's. *yeah*

on the mat

Zwischendurch: auf der Matte

Zum Lüften gings per Langlauf-Ski durch den Wald, doch ohne Kamera.

In between: on the mat.

And on cross-country-skies through the wood, but without my camera.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ob ich ein Jahresprojekt mit meinen Sonntagen geplant hätte?
Nein, eigentlich nicht. Beim ersten war es nur die mir eingefallene Überschrift. Beim zweiten wollte ich vom Café erzählen, dessen Besuch übrigens bereits am Sonnabend stattfand.
Mal schaun, wie es sich entwickelt. Bloß keinen Stress.


Einige haben angedeutet, dass sie ähnliche Ideen hatten. Ob es bald sonntägliches Kaffeetrinken zu sehen gibt? Oder ein Bild zum Sonntag bei einer anderen Blogfreundin?
Ich bin gespannt, ob sich wer anschließen mag.

If I started a year-long sunday project?
No, not intentionally.
But it might lead to it. Without stress. Just if it happens.
If somebody might join me?

9 comments:

  1. I love your Sunday **soul** food! Perhaps the green vegetable is what we call in America, "bok choy." Here is a link that might be helpful:
    http://www.puritan.com/vf/healthnotes/hn_live/Food_Guide/Bok_Choy.htm
    And the knitting with the beads is yummy, too :>]]

    ReplyDelete
  2. Dein Wochenende hätte mir auch gefallen (also ohne den beeindruckenden Kabelsalat vielleicht, bei sowas werde ich etwas unleidlich). Aber ich nehme mir nun indisches Kochen für die nächste Zeit vor - das gabs lange nicht mehr - und was den Sonntagskaffe betrifft halte ich es wie du: mal abwarten, wie sich das entwickelt und ob die Idee trägt.

    Eine schöne Woche!
    Lucy

    ReplyDelete
  3. Hach - dein verschneiter Garten gefällt mir. Und das Strickmuster und das Kochbuch. Nur mit dem Kabelsalat kannst Du mich jagen. ;-)

    Ich habe nun auch erst gedacht, dass Du ein Sonntagsprojekt planst. Ich stelle am Sonntag ja schon immer Today's Flowers oder Monochrom Maniac ein. Aber das könnte je nach Thema auch mal passen.

    LG
    Chris

    ReplyDelete
  4. Liebe Tally,

    ich bin ja eine von denen, die dich das gefragt hatten...

    schon im letzten Jahr habe ich mit der Idee geliebäugelt, so was wie "Sonntags-Streiflicht" zu machen ...

    dieses Jahr zu Beginn auch noch..

    aber ich habe gemerkt, dass ich doch keine Lust daruaf habe: nicht wegen des Themas an sich - aber ich habe im Moment einfach keine Lust auf Motto, auf Vorsatz, auf roten Faden - sondern will mich dieses Jahr einfach treiben lassen (wie sonst ja auch in meinem Blog) und außer der Kreativtage, die es sicherlich wieder geben wird, gibt es hier kein durchgängiges Thema . Im Moment ist mein Blog etwas "näh-lastig" aber es war durch Urlaub und Besuch im Haus(!) einges liegen geblieben und nun komme ich eher dazu und arbeite Sachen auf, sprich mache sie fertig ... und neue Pläne werden auch begonnen. Kreativ-Hochphase!

    Ich wünsch dir eine gute WOche!

    Ellen

    ReplyDelete
  5. Ein ziemlich feines Wochenende .Ist der Schnee noch so schön? Hier taust es leider ganz stark.
    Jetzt habe ich erst so richtig Deine schöne Wollen bestaunt, hmmmm, ein edles Dou. Freue mich schon sie komplett zu sehen.
    Bin gerade auch bei Stulpen, so schön überschaubar. Ich habe die Drucke nicht vergessen., liebe Tally!
    Dir einen schöne Woche!
    karen
    wollige Grüße von Karen

    ReplyDelete
  6. Habe am Sonntag mit einer kaputten externen Festplatte gekämpft, hätte gern indisch gegessen und habe die Drucke auch nicht vergessen! Bis nächsten Sonntag vielleicht?

    ReplyDelete
  7. I love the blue toenails Tally! Has your snow disappeared? Here in Ochsenfurt it's a sloppy wet dirty mess now. Happy cooking... tj

    ReplyDelete
  8. ...jeder auf seine Weise...überwintert....schön ...dein überwintern...
    LG barbara

    ReplyDelete
  9. donnerlittchen, das gestrick sieht aber schick aus... was ist denn das? seide? und sehe ich da eine perle???
    im winter gibt's doch nichts schöneres, als sich mit einer schönen tasse tee (oder kaffee) und dem strickzeug auf der couch einzuigeln. besonders, wenn's draußen auch noch *richtig* winter ist.
    :)

    ReplyDelete

 
W