Saturday, January 30, 2010

colorful coaster



Nach dem Flicken eines alten Handtuchs an meinem Haushaltstag blieben kleine Stücken auf meinem Schreibtisch liegen.
Die Verlockung war zu groß nach all den Blogposts, die ich über Wieder- und Weiterverwendung gelesen hatte.


I was mending an old towel and gave in to the temptation of making something from the left-overs.


coaster backing

Als einfachstes fiel mir ein Untersetzer ein, doch die Naht war zu dick für festen Stand eines Bechers. Also holte ich einen Rest meines Thermolans heraus und füllte den Platz neben der Naht.


Most easy and suitable for the tiny pieces I thought of a coaster, but the necessary
seam was too thick for the secure placing of a mug. So I filled the spaces next to the seams with my ever-good Thermolan.


coaster fabric

Darauf wurden Stoffreste sehr frei aufgelegt und mit einer Mischung von Textil-Sprühkleber und Stecknadeln fixiert.

Offenkantig mit einem Zierstich aufnähen. (Es gäbe andere Möglichkeiten.)

Fixing the colorful scraps with needles and spray glue.
Using a fancy stitch for sewing them down.
(of course there are other ways.)

coaster finishing

Zum Abschluss zurechtschneiden, mit Gerad-Stich nahe der Kante fixieren und eine Zickzack-Linie darüber legen.
Erst machte ich es mit Satin-Stich (sehr enger Zickzack-Stich), doch das sah scheußlich aus.
Zum Glück war ich ja frei und brauchte mich an keine Größe zu halten.
Ritsch-ratsch, ab der Rand und Neustart.

Cutting the finished piece to get straight edges, fixing the edges with a straight stitch and ending with a zigzag-stitch.


coaster top

Jetzt war mein Schreibtisch- und Haushaltstag zeitlich arg verkürzt, doch ich habe endlich einmal wieder wenigstens etwas *sehr* Kleines genäht. Die Stoffkombi (Leinen+Baumwolle) und die Farbkombi (grau+gelb+türkis) schwebten mir schon ewig vor.
*Befriedigung*


I doubt that I would ever use beautiful coasters as seen all over the web for my coffee mug or red wine glas, but for white wine it should be okay.
For long I was dreaming of the use of linen/cotton again and the colorway of gray/yellow/turquoise.


wine glas caleidoscope


Danke für eure Kommentare. Ich freue mich immer sehr :-)
Thanks for the comments. They always give me delight :-)

Ja, Ellen, die Sonne war im Windschatten erstaunlicherweise wirklich warm. Sollte sie auch sein, wenn sie sich nur so selten sehen lässt.

Danke auch für wärmende Bemerkungen und Mails, was mein kaltes Waldhäuschen betrifft.
Der Vermieter kommt endlich in die Pötte und ich habe mir eine klare Linie bezüglich der Bezahlung beim Mieterverein geholt.
Die klare Linie fehlte ehrlich gesagt mir selber, weil ich des lieben Frieden willens viel zu viel geschluckt hatte (und bezahlt hätte).
Jetzt kriege ich die Heizung stundenweise auf lau zum Laufen und behelfte mich mit meinem alten Holzofen und ggf. einem kleinen Elektro-Püster. Nächste Woche sollte der Gasbrenner ausgewechselt sein.

7 comments:

  1. Schön ist Dein Satz "es gäbe andere Möglichkeiten".
    Ja.
    Gibt's immer.
    Schönere, bessere, vielleicht sogar einfachere.
    Aber mal ehrlich: Die WOLLEN wir manchmal doch gar nicht, oder?!

    Klasse, der Untersetzer.
    Winziges Teil mit viel Stil.
    Bißchen wie crazy Patchwork.
    Gefällt!

    ReplyDelete
  2. Gelb-grau-türkis ist eine schöne Farbkombination, gefällt mir auch. Und ich schicke dir wärmende Gedanken - hatte in deiner Mail gar nicht richtig verstanden, dass du keine Heizung hast - und das im kältesten Winter seit 1987, ausgerechnet.

    Halt dich warm und machs gut - viele Grüße,
    Lucy

    ReplyDelete
  3. Das ist ein warmer gelber Sonnenstrahl, der auf die blaugraukalten Flächen trifft.
    Die Sonne über der Alster.
    Der Elektropüster im kalten Heim.
    Oderso :)

    Und das Foto durch das Glas hab ich erst mal als analog identifizieren müssen. Man ist das digitale Aufbereiten ja schon so gewohnt, da ist dein Bild ein echter Hingucker.

    ReplyDelete
  4. tolle Farbkombination...man fühlt sich wohl..ig...trotz "kalter" farbgebung....wohl..ig warm...LG b.

    ReplyDelete
  5. Dieses freie Kombinieren von Stoffresten auf einer Unterlage macht doch am meisten Spass, wenn man nicht mit Vlisofix herumbasteln muss und sich um die Randbearbeitung auch nicht so viele Gedanken macht. Mit deinem Zickzackstich gefällt es mir sehr gut! Nun wüsste ich gern noch, ob der Textilkleber notwendig ist? Ich nehme manchmal ganz normalen Klebstoff (passe natürlich auf, dass er nicht durchschlägt) und frage mich dann aber immer, was bei Textilkleber besser wäre?
    Das Foto durch das Glas ist auch wirklich schön.

    ReplyDelete
  6. Kleine Arbeitsumwege führen manchmal direkter ans Ziel als geplante Vorhaben. Schön, wenn es so gehen kann. Der Stich gefällt mir sehr gut, so etwas Raffiniertes hat mein einfaches Maschinchen nicht.
    Freue mich, dass Wärme in Aussicht ist!
    Stoffrestechngrüße von karen

    ReplyDelete
  7. surfe gerade durch deinen blog und erfreue mich an deinen schönen projekten! deine beiträge sind eine echte inspiration und machen mut, selbst weiter zu machen. gerade so kleine projekte wie der coaster sind für eine anfängerin wie mich eine gute anregung.
    ich gratuliere dir zu deinen schönen werken und
    many thanks for sharing - das sagt sich englisch unkomplizierter.
    ich freu mich auf deine nächsten posts und wünsch dir weiterhin so gute ideen.
    noch einen schönen sonntag!
    heidi aus österreich

    ReplyDelete

 
W