Tuesday, January 26, 2010

Hamburg on ice


aussenalster 1

Ein falsch eingetragener Termin in Hamburg verschaffte mir einen ganz besonderen Nachmittag.
Zuerst schimpfte ich mit mir, weil sich zuhause die Arbeit stapelt und ich umsonst die lange Strecke gefahren war. Da ich jedoch ganz in der Nähe der Außenalster war, nutze ich die Gelegenheit, um mir das so seltene Schauspiel anzusehen und mitzumachen.

aussenalster 2

Leider hatte ich Langlauf-Ski im Auto und keine Schlittschuhe, aber wenigstens meine festen Bergstiefel. So konnte ich fröhlich rumglitschen.

aussenalster 3

Links im Hintergrund das Hotel-Café, von dem ich neulich berichtete.

binnenalster 1

Meine Schritte führten mich die glatten Stufen und Wege zur Binnenalster.
Bänke!
Wie ich die Ruhe, die sie für mich ausstrahlen, mag.

binnenalster 2

Hier genoss ich eine Viertelstunde die Wärme (!) der Sonne.
Gefühlte 10 Jahre ohne diese und tatsächliche nur 70 min. oder so an Januar-Sonne führten zu einem wohlichen Seufzer.
Mütze ab, Reißverschluss der diversen Jacken auf.
Stress des vorangegangenen Tages ausatmen und loslassen.

binnenalster 3

In diesem ausgemustertem Alsterdampfer (in meiner Kindheit noch ein ganz normales öffentliches Verkehrsmittel) ließe sich hervorragend Kaffee oder Tee oder Schokolade trinken. Auf Augenhöhe mit der Binnenalster.

aussenalster 4

In dieser zauberhaften Stimmung erlebte ich die Schönheit einer kurzen Bekanntschaft mit der Dame neben mir, die genau wie ich einfach hin und weg von der Stimmung war.
Diese und weitere menschliche Begegnungen waren eigentlich das, was diesen Tag ausmachte.


Kurz darauf war ich wieder auf dem Eis und lächelte (zugegeben nicht ganz leise) als drei junge Mädchen vor Freude seufzten: "Lass uns jeden Moment genießen. Das werde ich nie wieder im Leben erleben."
Sie drehten sich um zu mir und ich kicherte: "Keine Sorge, für mich ist es schon das 2. Mal".
Wir lachten uns an und glitschten unseres Weges :-)

Dem Abschluss dieser Photo-Serie bekommt verdienter Maßen der Michel, das Hamburger Wahrzeichen:

aussenalster 5




10 comments:

  1. Ach das sind ja ganz zauberhafte Impressionen meiner Lieblingsstadt.
    Schade dass ich jetzt nicht dort sein kann.

    Sei herzlich gegrüßt

    ReplyDelete
  2. Was für eine wundervolle Stimmung und wie schön, dass du den Tag genießen konntest.
    Ratzeburg meldet minus 18 Grad, 2 Autos die nicht anspringen und eine Manu mit Fragezeichen im Kopf - wie komme ich heute Nacht nach Hamburg?
    Ich hoffe, dass es Frühling ist in Paris und sage für ein paar Tage Tschüüüssssss,

    Manu

    ReplyDelete
  3. Das sind die Fotos, die ich gestern gern gemacht hätte! Aber mir sind so die Hände abgefroren, ich bin an der Binnenalster geblieben. Wunderbare Bilder! Und die Bank, auf der ich als Siebenjährige fotografiert wurde. Ich poste das Bild heute.

    ReplyDelete
  4. Wunderschöne Bilder! Das vorletzte gefällt mir besonders gut, eine besondere Stimmung.
    Die Kostbarkeiten aufsaugen, die der Moment so mit sich bringt- das schaffe ich auch immer öfter. Und oft sind es unvorhergesehene Erlebnisse- nicht geplant- die ihren Zauber haben.
    Ich kann das Stöhnen übers kalte Wetter nicht mehr hören ;-) - der Winter hat was und wäre der Frühling ohne die entbehrungsreiche Zeit davor wirklich so zuckersüß?...

    ReplyDelete
  5. Klasse! Das war bestimmt ein toller Nachmittag!
    Auf dem Bänkchen hätte es mir auch gefallen! Hat sie Sonne wirklich schon so viel Kraft, dass man den Reißverschluß öffenn kann?? Ist deine Heizung wieder ok? Ansonsten muss man ja wirklich fürchten, dass du in deiner Bude erfrierst!

    liebe Grüße von ellen

    ReplyDelete
  6. Super Tally!!! Danke für diese wunderschönen Bilder. Da hast Du mich auf eine Idee gebracht. Werde mal in der Mittagspause zur Alter gehen.

    Liebe Grüße und einen wunderbaren Tag wünscht Dir Elvira

    ReplyDelete
  7. Alles schöne Bilder, am besten gefällt mir das mit dem Dampfer (bringt auch mir Kinderzeit zurück). Und nun hoffe ich, dass du wieder Heizung hast!

    ReplyDelete
  8. Hallo liebe Tally,
    ja du hast schon recht. So ein Winter hat schon was. Der Schnee, der hier gerade wieder fällt, hat was verzauberndes. Alles wirkt aufgeräumter, besonders unser Hof, der im Moment auch noch Baustelle ist.
    Aber so ganz langsam sehne ich mich auch nach Sonne und Wärme, Kräutern aus dem Garten, dem Duft der Erde und nach meiner Gartenbank.

    Herzliche Grüße Katrin

    ReplyDelete
  9. Gänsehaut wenn ich die Bilder sehen. Ich hab's selber erlebt in 1997. Nur einmal alle 13 Jahre durfte man nicht nur um die Alster, sondern auch auf der Alster laufen. EInfach zu schön.

    ReplyDelete

 
W