Die Idee für die textile.monats.seite April hatte ich bereits seit letztem Jahr - Blumen, Kreise, fröhliche Farben. Zum Glück wird es ja ein immerwährender Kalender, so habe ich in diesem Jahr mit der Umsetzung angefangen.
Kreise zu applizieren finde ich nicht einfach. Mit Normalstich unbefriedigend, für freies Sticken bin ich aus der Übung.
Also: üben!
Ich machte mich also an eine Mini-Seite im ATC-Format von 6,5 x 9 cm (kreative Tauschkarten) zum Üben und Ausprobieren.
Die Ideen überschlugen sich und so wurden es immer mehr.
Kurze Zusammenfassung: Das Applizieren von Kreisen IST schwer. Erst recht im Mini-Format.
Es wurde auch nicht einfacher durch vorheriges Aufbringen von Vliesofix. Also ersparte ich mir diesen Schritt.
Ausprobiert habe ich:
links oben: nachträgliches Quilten jeweils bis zum Kreis und danach neu angesetzt mit Normalfuß
rechts oben: nachträgliches Quilten im Steine-Muster mit Freistick-Fuß
Mitte: Quilten auf die bereits applizieren Kreise
links unten: vorheriges Quilten mit Freistick-Fuß im Stippling-Muster
rechts unten: vorheriges, teilweisiges Quilten mit Normalfuß
Die Mini-Seiten beendete ich mit dem Knopfloch-Stich. Den habe ich selber bereits x-mal anderen beigebracht, doch erst
Lucy brachte mich darauf, wie ich verhindern kann, dass der erste Stich schief läuft. So ganz klappt ihre Methode an den ausfransenden Rändern nicht immer, aber ich habe festgestellt, dass ich 1,5 Stiche übereinandersetzen kann, ohne dass es auffällt.
Ich habe diesen Stich sowieso immer ganz anders gemacht und war viel zu faul, ihn so wie in meinem Stichbuch gezeigt umzulernen. Doch diesmal zwang ich mich zum Ausprobieren (wenn einem schon so schöne Tutorials angeboten werden) und muss sagen, dass ich sehr angetan bin.
Zurück zum Quilten: Für die April-Seite schwanke ich zwischen den 2 Möglichkeiten, die mir am besten gefallen. Soweit und ein bisschen weiter ist sie bislang:
Es gibt im Netz viele, vor allem englisch sprachige, Seiten, die kreative Highlights anderer Blogs vorstellen und teilweise auch eigene Themen haben. Einer der ersten dieser Art, die ich verfolge ist whipup.
In diesem Monat dreht sich alles um Mini-Quils. Klar, dass mich das besonders interessiert. Spaßeshalber habe ich mal eine meiner textilen.seiten bei flickr whipup gepostet und freue mich, dass sie in Gemeinschaft vieler anderer kleiner Quilts gezeigt wird:
connect
Meine April-Seite ist heute Morgen weiter aufgeblüht, davon die Tage mehr.