Thursday, April 29, 2010

Bear's garlic - Bärlauch wächst auch bei mir



Bärlauch wächst bei mir fröhlich vor sich hin. Importiert habe ich ihn aus diesem herrlichen Buchenwald im kalkigen norddeutschen Mittelgebirge, der im April immer ein Wochenendziel ist. Nicht nur zum Klettern fahre ich dorthin, sondern um den unglaublichen Teppich aus Bärlauch und anderen Frühlingswaldpflanzen zu genießen, genauso wie die Stimmung, wenn die allerersten, zarten Buchenblätter sich zeigen.

Hab ich halt dieses Jahr ausgelassen, dafür mehr Handarbeiten und Blogfreundschaften genossen.


Das gestrige Mittagessen war dank Einklang-Katrin ganz schnell gemacht und entsprechend meines Kühlschrankinhaltes abgeändert.
Meine Pfanne enthielt: Tomaten, Champignons, Zwiebel, ein Schuss Weißwein, etwas saure Sahne und natürlich viel Bärlauch.

*Danke* für die Inspiration.



leuchtender Frühling bei mir um die Ecke: Tulpen 2009
mehr Frühling im Ith: Raps 2008



5 comments:

  1. Das ist ja ein echter Bärlauchteppich, da kann man ja Erntespaziergänge machen. Habe gleich Appetit bekommen.
    Wie geht es dem Fuß?
    Grüne Grüße, Karen

    ReplyDelete
  2. Freue mich immer, wenn jemand meine rezepte und Ideen aufgreift!
    Schön, dass es dir geschmeckt hat!
    Was macht dein Fuß?
    Meinem Finger geht es endlich besser, aber er ist noch nicht wieder völlig ok.

    Liebe Grüße in den Norden

    Katrin

    ReplyDelete
  3. Ich kriege Hunger! Und noch eine Stunde bis zum Abendessen-Kochen. (Übrigens habe ich das auch bisweilen, die Entdeckungen im eigenen Blog -was, das habe ich geschrieben?)
    viele Grüße, Lucy

    ReplyDelete
  4. Der Teller, den du da präsentierst, lacht mich ja dermaßen an!! Nudeln machen bekanntlich glücklcih und in dieser leckeren Kombi erst recht!

    Bei meiner Mutter im Garten gibt es ja auch immer so viel Bärlauch. Massig Bekannte kommen immer vorbei und ernten fleißig.

    Ich hab es erst einmal geschafft. Da gab es dann Bärlauchpesto mit Spaghetti. War sehr sehr gut!!

    Leibe Tally, mach's gut. Dein Shirt ist wieder unterwegs - es hat Eile...

    lg Ellen

    ReplyDelete
  5. Solche Waldphotos mit Bärlauchteppich könntest Du auch hier bei uns machen, ich kenne eine Stelle da wächst er im Frühjahr genauso dicht. Leider bekomme ich von Bärlauch übelstriechende Blähungen und Bauchschmerzen, die mich bis weit in den nächsten Tag hinein quälen, also beschränke ich mich auf gucken und schnuppern.

    Grüße Judika

    ReplyDelete

 
W