Monday, February 6, 2012

Frühlingsjäckchen Knit-Along Teil 1 - Inspirationen



Sowie ich von Cat's Frühlingsjäckchen-Aktion las wusste ich: "Da mache ich mit - das ist DIE Gelegenheit für mein schönes Garn, dass seit fast 2 Jahren mein Bücherregal dekoriert."

Als Einstieg ist heute gefragt, wie ich es mit Inspiration, Modell- und Woll-Entscheidungen halte.
Zeigen möchte ich es anhand einer Strickjacke, die ich mich am besten noch vor dem anderen Projekt fertigstelle.

Los ging es mit dem Garn. Ich kaufe Garn entweder als Reisesouvenier oder wenn mir im Vorbeigehen eine gute Qualität im Sonderangebot begegnet - in diesem Falle ganz profan bei Karstadt:
Schwewe Fiero.
Baumwolle + Seide + Microfaser = herrlich anzufassen und anzuschauen.
Bei meiner Suche nach dem Farbton kam ich auf geisterweiß :-).

Verstrickt zu einem Sommerjäckchen (Anleitung von drops - sehr empfehlenswert)und mittlerweile ergänzt durch einen Schal gibt es die gleiche Qualität in einer anderen Farbe bereits im Hause.


Die Idee zu meinem "Geisterjäckchen" kam mir wie meistens bei einer meiner zahlreichen Reisen durchs Blogland. Ich sah bei Tina/tichiro eine Jacke, die mir vom Schnitt her gleich auffiel, besonders der Ausschnitt hatte es mir angetan.
Mein nächster Schritt in so einem Falle ist immer der Gleiche: Eingeben des Namens bei Ravelry und mir die nach dem gleichen Design gestrickten Modelle anschauen.
Wenn es mir gefällt, kommt das Teil in meinen Queue.

Cathrine ist interessiert an Erfahrungen mit Ravelry.
Bitteschön:
Ich handhabe Ravelry mittlerweile wie folgt:
Strickenswert: ab in den Queue
Anerkennung für das gezeigte Werk: klick auf Favorite
Community im Sinne von Austausch und Klönen mache ich wenig, mir erschließen sich die Endlos-Threads nicht wirklich, so interessante Gruppen es auch gibt, Yoga praktizierende Strickerinnnen, kletternde Strickerinnen, usw.
Hin und wieder bin ich bei den Hanseatic Knitters, gerne dann live in mylys, einem Wollgeschäft mit Café.
Neulich war eine Suchanzeige bei den Hanseaten nach ein paar Gramm absolut notwenigen, absolut nicht mehr auftreibbaren Seidengarn erfolgreich :-)

Überhaupt bei konkreten Fragen kommt Hilfe, so einmal für eine norwegische Anleitung, die ich nun doch nicht mehr in Anspruch nehmen werde, weil halt Frühlingsjäckchen nach englischer Anleitung. Das kann ich.



Zurück zum Geisterjäckchen.
Wieder ist es eine Anleitung von drops.
Nun hatte ich meinen Schnitt, mochte aber die Schrägstreifen nicht so gerne. Ich nahm wieder die einzelnen links gestrickten Maschen, die mich ein bisschen an den French Knot beim Sticken erinnern.
Die Ärmel wollte ich lang haben und dachte mir einen Abschluss aus.

Jetzt muss das Jäckchen noch fertig werden, lange genug hat es hibernated (ravelry-Ausdruck für laaange Pause gemacht = Winterschlaf). Gezeigt hatte ich einen Ausschnitt nämlich hier schon mal.

*******************

Die Auswahl für mein Frühlingsjäckchen können Ravelry-Mitglieder in meinem Queue sehen. Es sind die 4 ersten Modelle. Ich möchte ein ganz schlichtes Jäckchen haben, weil ich weiß, dass ich das am meistens tragen werde.
Ein Problem gibt es: Meine wunderbare Wolle war ursprünglich gedacht für ein ärmelloses Top, das mit zwei unterschiedlichen Garnen doppelt gehalten verstrickt werden sollte. Jetzt habe ich natürlich von keiner Qualität genug für ein ganzes Jäckchen.
Streifen möchte ich eigentlich nicht so gerne. So wirklich klar ist mir noch nicht, wie ich es angehen werde.

********************

Ganz viele Anregungen gibt es bei Cat-und-Kascha zu finden.
Heute ist nämlich der erste Tag von Cat's Knit-Along.
So viele Frauen, die jede in ihrem Stil und doch gemeinsam sich mit dem gleichen Projekt beschäftigen.
Das gefällt mir.


********************

5 comments:

  1. Wenn Du es schlicht magst, hast Du Dir ja die richtigen Modelle ausgesucht. Mit zwei verschiedenen Farben kommt aber wohl doch etwas ganz anderes dabei heraus.
    Ich bin deshalb nicht gespannt darauf, welches Modell zu wählst, sondern wie Du die zwei Farben unterbringst - außer Streifen fiele mir jetzt nichts nennenswertes ein ;)
    Greets,
    Liese

    ReplyDelete
  2. Schöne Modelle hast du ausgesucht,mir gefällt die blaue Jacke sehr, schlicht, aber raffiniert. Man könnte ja die zwei Garne als große Flächen verarbeiten, so dass kein Streifencharakter entsteht.
    ich hoffe du zeigst uns die fertige Jacke, die jetzt gerade in Arbeit ist. Die Form würde mich auch reizen.
    Geisterweiss finde ich ja ganz herrlich als Farbangabe!
    Vielleicht finde ich windgrau.
    Jäckchengrüße karen

    ReplyDelete
  3. Wirklich sehr tolle Modelle hast du dir ausgesucht. Mein Favorit wäre auch das blaue Jäckchen. Wirkt richtig edel.
    LG babetteS.

    ReplyDelete
  4. Toll - also ich meine das, was da schon zu sehen ist! Du bist ja eine sehr ravelry-erfahrende Internetterin und für ich sind das böhmische Dörfer! Deine Strickergebnisse finde ich immer gnaz toll!! Sicher wird das Geisterjäckchen wunderbar!

    liebe Grüße aus der Bodenseekälte
    von Ellen

    ReplyDelete
  5. Schöne Inspirationen! Ich halte mich beim Stricken lieber zurück - aber Deine Fortschritte werde ich beobachten :) Gruß *Floh*

    ReplyDelete

 
W