Sunday, January 15, 2012

2* Woche - second week of the year 2012



english: please use the translator.

I just found out how easy it is. Just write the name of my blog into the left window, choose your language in the right window and everything is translated. Sometimes in a really funny way :-) You could even write a comment directly from this translated page if you wish to do so.


Vorletztes Jahr gab es hier gelegentliche Sonntagsberichte.
Jetzt liefen mir immer mal wieder DIY-Wochenrückblicke (z.B. bei Cat und bei Lucy) unter die Augen. Angeregt davon gibt es heute bei mir wieder einmal einen Sonntagsbericht, allerdings nicht nur über's Wochenende.
Ich habe nämlich festgestellt, dass ich diese Woche erstaunlich viel Blog-relevantes gemacht habe.
Für mich ist es eine Art Tagebuch, für manche Leserin hoffentlich die eine oder andere Anregung.

*gekocht: Labskaus für meine Doppelkopfrunde, das Rezept ist hier. Labskaus ist ein typisch Hamburger Gericht und für meinen Geschmack oberköstlich. Es besteht nur aus lagerbaren Zutaten und wurde früher auf Schiffen, die wochenlang auf dem Meer unterwegs waren, gekocht. (Kartoffeln, Corned Beef, eingelegte Rote Bete, Gewürzgurken, Rollmops und Eier). Noch dazu ist die Zubereitung super einfach.

*gebacken: Möhrentorte als Nachtisch

*entdeckt: meine alten richtig guten Midi-Boxen in der Küche, seinerzeit für den geliebten Sony Walkman angeschafft (für die jüngere Generation: er war das für Hörkassetten, was für mp3's der Ipod ist), gehen auch für mein Notebook. Warum kommen manche Ideen erst nach Jahren?
Auf jeden Fall habe ich die Abwasch- und Aufräumorgie nach dem gestrigen fröhlichen Abend gut genutzt und war durch die interessante Untermalung (s.u.) so in Schwung, dass ich glatt weitergeputzt habe.

*gehört: Podcasts über nahe und ferne Orte, auf eben jenem Notebook.
Dazu kam nämlich noch die Entdeckung, dass ich Musik und Gesprochenes einfach "live" hören kann, ohne den Umweg des Downloads bei Freunden, Brennens, etc., so wie bei meiner Schneckenleitung früher notwendig war. Allen Luxus einer schnellen Verbindung scheine ich noch gar nicht genutzt zu haben.





Die Welt mit den Ohren erleben bei GEO


Reiseberichte, Interviews, etc.




Meine Lieblingsradiosendung ist seit Jahrzehnten für mich als Hamburger Deern und Reise-Süchtige natürlich
"Von Hamburg nach Haiti".
Die Sendung ist hier gut beschrieben.
Da ich sie meistens verpasse, bin ich so froh, dass ich sie jetzt hören kann, wann ich will. Liste der Sendungen.



*geklickt: Immer wieder "Vor mir die Welt". Ein Blog über 12 Monate in 12 Städten. Letztes Wochenende kam die Journalistin Meike Winnemuth zurück nach Hamburg, stilgemäß auf einem Frachter die Elbe reingeschippert.

*geklettert: Leider nicht mehr in der Sonne in schöner Landschaft, echten Fels in der Hand spürend.
Dafür in der mittlerweile richtig großen Halle der Hamburger Sektion des Alpenvereins. Ja, der ist auch hier vertreten. Ich bin nicht die einzige Bergbegeisterte Flachländerin.
Viele, viele nette Leute wiedergesehen und Neujahrswünsche ausgetauscht.

NICE shawl

*gestrickt: - auf Sitzungen an meinem leisen Strickzeug weitergemacht: der 4. Shetland Triangle, diesmal aus weichem Bambus-Garn in der fröhlichen Farbe Pistache.
Das Photo stammt noch von der Vorwoche, location: hoch über den Wolken
- zuhause klappernd auf Rundstricknadeln der Versuch, meinen Ocean Drops Schal mit einer Mütze zu ergänzen. Ich hoffe, dass mein Drauf-los-Gestricke erfolgreich sein wird.

*geträumt: von Palmen und Meer

palms and ocean


3 comments:

  1. Köstlich ... ich entdecke so viele Gemeinsamkeiten ... vom NDR zum "Vor mir die Welt" und sämtlichen Träumen.

    Aaaaaaaaber ... Labskaus, tsstss ... nööönööö ... nicht meins, wegen der Optik ☺, Sie verstehen?

    Sonntagsgruß von Manu

    ReplyDelete
  2. Logo versteh ich. Hab deshalb das Großphoto vom Labskaus nicht gepostet ;-):-)
    Obwohl, es ist einfach sooo lecker.

    ReplyDelete
  3. Haahaa .... ich erinnere mich, wie ich geguckt habe, als ich vor 20 Jahren das erste mal mit diesem Urgericht hier konfrontiert worden bin ... LOL ... ich dachte, ich traue meinen Augen nicht ☺.
    Sonnenschein schicke ich dir, falls ihr keine habt...

    Manu
    P. S. könnte dein Dhal Rezept gebrauchen ☺

    ReplyDelete

 
W