Sunday, February 22, 2009

Hasiger Sonnabend

potato stamp

Einige Kolleginnen lesen hier, einige Leserinnen sind gerne mit ihren Kindern kreativ.
Gestern hatte ich das Glück, an einer herrlichen Fortbildung im Bereich Kunst teilnehmen zu können.
..................................................

This pictures are taken from yesterdays class in childrens art. I was very happy to attend. Some of my readers are also teachers so I share my experiences here.

..................................................

rabbits in the gras

Man nehme eine Kartoffel ...teilt sie ...schnitzt ein Grasbüschel.
Beim ersten Schnitt dachte ich , puuuh, ist das schwer, kann ich nicht. Doch schnell hatte ich den Trick raus.
Die Fortbildnerin meinte, dass Erwachsene sich eher in die Finger schneiden würden als Kinder. Habt ihr Erfahrungen?

Das Blatt wird in verschiedenen Grüntönen bestempelt, von Rand zu Rand.
Aus der zweiten Kartoffelhälfte entsteht Hasi.

..................................................

Cut a potato in halfes. Craft out gras, use different shades of green and stamp from edge to edge.
The rabbit is cut out of the second potato half.

..................................................

field of rabbits

So kann eine ganze Hasi-Wiese entstehen.

..................................................

rabbit meadow

rabbit in raw

Hasi noch in sehr roher Form.
Dünneres Papier, gerne auch einfach Zeitung, in Form gebracht, mit Tesa-Krepp etwas fixiert.

..................................................

Crush paper, newspaper will work well. Fix it with tape.

many white rabbits

Hasis in Stücken aus Gipsbinden gebadet.
Billiger würde es mit Zeitungspapier in Tapetenkleister getunkt gehen.

..................................................

Cover the rabbit with cast material cut in pieces. Will also work with newspaper pieces bathed in wallpaper paste.

..................................................

happy rabbits 2

Glückliche Hasen.
Ich bin von der Vielfalt begeistert.

Mein Hasi kriegt ein Extra-Post. Er ist so groß geworden, dass keine Zeit mehr war, ihn ganz fertig anzumalen.
..................................................

My rabbit (named Hasi) will get an extra post. He is so big, there was not enough time for finish the painting.

..................................................

happy rabbits 1


4 comments:

  1. Man sieht den Hasis an, wie viel Spaß der Tag gemacht haben muss. Und ich glaube sofort, dass Kinder sich beim Basteln leichter tun als Erwachsene - ich merke an mir selbst, dass ich durch den ganzen Ausbildungsweg darauf trainiert bin, ständig zu bewerten, zu beurteilen, zu hinterfragen und zu vergleichen, was ich fabriziere. Kinder haben dagegen noch die Fähigkeit, sich ganz in das Tun an sich zu versenken und selbstvergessen vor sich hinzubasteln. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich darum auch seltener verletzten beim Kartoffelstempelschneiden. Da ist es nämlich gar nicht interessant, was der Nachbar gerade macht und ob dessen Hase vielleicht hasiger aussieht als der eigene. (Was unter Erwachsenen natürlich wahrgenommen wird und sofort bedeutet, dass mein Hase nicht so "gut" ist wie der Nachbarhase - ich muss also besser werden oder lieber das Kartoffelstempeln ganz aufgeben, weil ich ja nie so gut werden kann wie andere usw. usw.)

    liebe Grüße, Lucy

    ReplyDelete
  2. Die Hasenwiesen alle nebeneinander sehen super aus, wobei ich nicht gleich an ein Grasbüschel dachte...*räusper*.....;-)


    Und die Gipsbindenhasis sind einfach Originale!

    Danke für die Tipps!

    LG
    Chris

    ReplyDelete
  3. Wunderschöne Hasenwiesen und Hasen. Auf das Februarbild bin ich auch gespannt.
    lg monika

    ReplyDelete
  4. Dein grüner Stempel erinnert an Marihuanablätter! Hat was an Ostern!!

    Übrigens mein Bild: keine Photoshopsache sondern aufgenommen im Stehcafé im Bahnhof ... vor der Fototapete. Nun ... mangels besserer Kulisse...

    ReplyDelete

 
W