Wednesday, December 15, 2010

16* - Sterne im weißen Dezember





* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Es ist mir eine Freude mich auch dieses Jahr an Ellens Kreativem Adventskalender zu beteiligen.
Ellen hat die Gabe Menschen zusammenzuführen und aus ihren mittlerweile 7 vorherigen Kreativtagen sind so manche Verbindungen entstanden.
Vielen Dank, liebe Ellen.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


star2..........star 3


Zuerst wollte ich im Gegensatz zum letzten Motto "Weiße Weihnacht" einen richtig bunten Beitrag verfassen, zumal ich dieses Jahr die Weihnachtsferien wieder einmal im eher bunten Spanien verbringen werde.

Doch dieser zauberhafte Dezember lockte mich Schneeliebhaberin doch wieder zu weißen Werken und Photos und es gibt bei mir sozusagen 'mehr vom Gleichen'.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Für eine Schulklasse überlegte ich mir neuen Fensterschmuck. Gerne verbinde ich Fadenarbeiten mit Papier.

star 6


Jede Sternschablone mit einer ungeraden Zahl von Zacken kann genommen werden. Durch Faltungen findet sich die Mitte und den auszuschneidenden Mittelkreis kann man so symetrisch mit dem Zirkel zeichnen.

Die Löcher entstanden wie immer bei mir mit Hilfe einer Prickelnadel auf einer Filzunterlage. Die Fäden bestehen aus einfachem Baumwollgarn. Ich selber würde Goldgarn nehmen, doch dieses räppelt in kleinen Händen leicht zu schnell auf und schafft unnötigen Frust.

Je nach Vermögen und Geschmack 'stickten' die Schüler Perlen in die Löcher oder verzierten ihren Stern mit Goldstiften, Goldglitter und ausgestanzten goldenen, kleinen Motiven.


star 5..........star 7

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Dank Suschnas Beitrag zum Kreativen Adventskalender habe ich meine Weihnachtsplanungen bereits für nächstes Jahr fertig. Jetzt haben wir erst einmal die ausgebrannten Teelichter gesammelt.

Mich lockte es herauszufinden, ob das mit den Fäden auch in den geprickelten Alusternchen funktioniert.

candle stars 1

Ja, es geht, aber es ist eine recht fragile Angelegenheit. Den oberen Stern 'webte' ich mit chicem metallischen Stickgarn, doch beim unteren wechselte ich zum Baumwollgarn. Angesicht der Fummelei mit dem kaum verzwirnten Stickgarn war ich kurz vorm Verknüllen des Sterns, der doch gar nichts dafür konnte.

Der größere Stern entstand aus einem etwas höheren Teelicht. Ausprobieren werde ich auch Tartex-Döschen und ähnliches.

candle stars 2

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Die Anregung zu meiner Farbwahl stammt von einem meiner zahlreichen Dezember-Spaziergänge als ich gezielt nach Farbe im Nebel-Weiß Ausschau hielt. Mag es nun Schmiererei auf der Bank sein, in dem Moment zauberte mir dieses ein Lächeln ins Gesicht.


smile


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt wünsche ich allen,
egal wo auf dieser schönen Welt,
eine gute und friedvolle Zeit.


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

candle holder 1


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *



Mein 1. Kreativtag "La vie en rose"
Mein 2. Kreativtag "Summertime"
Mein 3. Kreativtag "Glanz und Gloria"
Mein 4. Kreativtag "Zeig mir dein Grün"
Mein 5. Kreativtag "Sweet nothings"

Mein 6. Kreativtag "White Winter"
Mein 7. Kreativtag "Fernweh"

15 comments:

  1. Meine liebe Tally veröffentlicht ihren Post .... du muss ich ganz schnell gucken gehen....

    Was für tolle Arbeiten du da mit deinen Shcülern gemacht hast!! Schnee mit Sonne als Fotobegleiter machen sich sagenhaft zu den schönen Sternen!

    Danke für deine lieben Worte und danke fürs Öffnen des heutigen Türchens!!

    viele liebe Grüße und einen schönen Spanienurlaub wünscht

    Ellen

    ReplyDelete
  2. Liebe Tally,
    du weißt, Handarbeiten sind nicht so mein Ding, aber ich wollte es trotzdem nicht versäumen, dir einen kreativen Weihnachtskommentar zu hinterlassen.
    Zwei von Deinen Beiträgen haben mich besonders angesprochen: was man alles aus Teelichtern machen kann ... Unglaublich? Das sieht wirklich toll aus.
    Und die Bank mit dem Smily hat es mir angetan. Und so was "mit-ten-im-kal-ten-winnn-ter - wooohl-zudeeeer-haaal-bennacht".
    Ich wünsch dir eine gute Zeit im bunten Spanien, letztes Jahr war die Urlaubslocation ja deutlich weißer und kälter.

    Hoffentlich bis bald
    Stefan

    ReplyDelete
  3. Deine Erweiterung der Teelichtsterne ist super! Das probiere ich am Wochenende mal aus.
    Schöne Feiertage in Spanien wümsch ich dir,
    viele Grüße, Lucy

    ReplyDelete
  4. Hallo! Ich finde die Sterne super und würde sie gerne mit meinen Schülern nachbasteln, das Problem ist nur, eine Sternvorlage mit ungrader Zackenzahl zu finden - ööhm! 5 Zacken kann man gut finden, aber 13? Hast du einen Tipp für mich?
    Viele herzliche Grüße, Bettina

    ReplyDelete
  5. Liebe Tally,

    auch wir sitzen auf fast gepackten Koffern - dir wollte ich noch schnell eine tolle Weihnacht, viel Sonne sowohl draußen als auch im Herzen und zauberhafte Ferientage.

    Alles Liebe schickt Manu durch den Schnee ... es ist märchenhaft draußen und ich freue mich dieses Jahr ganz besonders auf weiße Weihnachten mit all meinen Liebsten ♥

    ReplyDelete
  6. Was ein hübsche Idee - ich glaube das hat auch den Schülern Spass gemacht, oder?

    LG und noch frohe Ferien wünscht
    Birgit

    ReplyDelete
  7. Schablone für den weißen Stern:
    Ich habe meine in meinen zig Bastelanleitungen gefunden und nach meinem Gefallen abgewandelt.
    Ansonsten: Kreisumfang durch 13 oder so teilen(muss ja nicht auf den mm stimmen). Mitte dazwischen markieren, Spitze finden mit Hilfe des Geo-Dreiecks, Linien ziehen zwischen markierten Mitten und Spitzenpunkt.
    Habe ich mir eben ausgedacht, nicht ausprobiert, würde es aber so oder ähnlich machen.
    Viel Glück
    Tally

    ReplyDelete
  8. liebe Tally,
    ach wie sind die schön, die sterne! sowohl die weißen also auch die abgewandelten suschna-sterne! vielleicht probier ich das demnächst mal - sterne kann man ja nicht nur zur weihnachtszeit gut gebrauchen... ich wünsch dir einen schönen weihnachtsurlaub!
    liebe grüße
    sylvia

    ReplyDelete
  9. Das ist toll, wie sich die kreativen Türchen so gegenseitig befruchten :)
    Die Idee finde ich großartig, das werde ich im nächsten Jahr mit den Kirchenkindern basteln. Ganz kurz gestutzt habe ich wegen der ungeraden Anzahl der Zacken, aber das ist ja klar. Gut, dass du das aber trotzdem erwähnt hast.
    Ich wünsch dir eine gute Zeit in der Wärme- und komme gesund wieder!

    ReplyDelete
  10. Mir gefällt Deine kleine Sternenparade
    und genau diese "Schmierei" zaubert mir auch immer ein Lächeln ins Gesichht , egal wo ich sie hier in der Großstadt sehe. Ein Lächeln verbindet eben:-)
    Ina

    ReplyDelete
  11. Liebe Tally,
    meine Sternbasteleien zeige ich noch, bestimmt!

    Deine Sterne sind toll. Ich stelle sie mir gerade vor dem Fenster vor...draußen Sonnenschein und Schneeglitzern und drinnen glitzern die Goldfäden. Schön!

    Liebe Grüße und schöne Weihnachten

    Katrin

    ReplyDelete
  12. Hallo Tally, lieben Dank für Dein feines Türchen. Ich liebe Sterne - kann garnicht genug davon haben.
    Liebe verschneite Grüße
    Birgit

    ReplyDelete
  13. Liebe Tally, danke für Dein Türchen. Dein Metallstern mit Fäden gefällt mir besonders gut. Gruß Floh

    ReplyDelete
  14. Ja, danke fürs Weiterentwickeln. Das wirft auch so schöne Schatten. Und wieso kommt die Sonne nicht auch hier her? Gute Reise!

    ReplyDelete
  15. So einfache, wirkungsvolle Dinge mag ich ja sehr. Deine Sterne sind bei Licht und Gegenlicht attraktiv. Meines Erachtens immer die größte Schwierigkeit bei Fensterbaumlern.Am besten gefallen mir die Schattenspiele (und dein neues Headerbild - Sonne, Berge und Schnee - ein Traum).
    Buen Viaje nach Spanien und ins kommende Jahr,
    wünscht Malou

    ReplyDelete

 
W