Sunday, February 20, 2011

Rekonvaleszenz-Spaziergänge, etwas Me Made und Frühlingsboten in eisiger Kälte




Als Ende des letzten Jahres Manu von ihrer erfolgreichen Augen-OP und ihrem nun Brillen-losen Dasein berichtete, schrieb ich ihr, wie sehr ich mir so etwas auch wünsche, doch sei es nicht möglich bei der Weitsichtigkeit, die einem im Laufe des Lebens begegnen kann.
Doch, antwortete sie, es gäbe ein brandneues Laser-Verfahren, dass alle Fehlsichtigkeit in wenigen Minuten beseitige.

Tja, nach vielen Bammel-Anfällen traf ich Mittwoch die Entscheidung und noch immer voller Angst wagte ich es am Donnerstag.

*Yeah* und *yeah* und *yeah*.
Ich tippe gerade ohne Brille, besuchte eben eine Ausstellung und musste nicht mit diversen Brillen jonglieren, um alles mal sehen zu können und juchzte, als ich die Photos auf dem Display meiner Kamera nicht nur ungefähr nach einer gefälligen Bildverteilung machte, sondern tatsächlich etwas sah.

Ab mittlerer Entfernung komme ich mir zwar noch vor als ob ich ohne Maske durch die Welt schnorchel, aber das soll sich geben, verspricht der Doc.
Den Sehtest für den Führerschein hätte ich bei weitem schon bestanden - ich hoffe nur, nie einem Fahranfänger mit meiner jetzigen Sicht oder gar darunter zu begegnen.

Zum ersten Mal seit Jahren kann ich mir wieder in die Augen schauen und bin angesichts ihres Aussehens erfreut. Ob es daran liegt, weil durch die beseitigte Hornhautverkrümmung mein Blick entspannter ist oder weil ich mir in den letzten Tagen viel Ruhe gönnte, weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, auf jedenfall eine schöne Sache.



Diese Tage verbrachte ich aus Auto-technischen Gründen bei meiner Mutter; der Arzt hat seine Praxis nur einen Vorort nebenan.
Am Freitag verordnete der Arzt mir einen ausgiebigen Mittagsschlaf und einen langen Spaziergang. Tolles Rezept :-)
Gerne zeigte mir der Lebensgefährte meiner Mutter seine Lieblingsstellen, die ich alle nicht kannte, obwohl es meine alte Heimat ist.
So viele schöne Ecken gibt es hier; ich trieb mich früher in anderen herum (und ging nicht nur brav spazieren :-)



Das MeMade des Tages sind meine Winter-Frühling-Sommer-Herbst-Stülpchen, die immer passen. Hier passenderweise an Manus Händen zu sehen.
Ein grünes Paar sollte schon längst seinen Weg die A7 hinunter angetreten haben. Kommt die nächste lange Autofahrt (bald!), kommt geeignete Strickzeit.


Griselda schrieb ich neulich, dass ich solch fette Winterlinge kaum aus dem Norden kenne. Schwupp, bei meiner Mutter haben sie sich an einer geschützten Südstelle angesiedelt.
Die zarten Alpenveilchen zieht sie selber und hofft auf starke Vermehrung.

Der Frühlingsstrauß, der uns im warmen Drinnen erfreut, ist mein kleines Dankeschön für die gute Versorgung im "Hotel Mama".



Stülpchen Spyroga bereits gebloggt
hier einzeln
und hier in einer Sammlung von MeMade's,
sogar hier nochmal als Fingerzeig auf meine damalige
nächste Reise.
Was ich mir alles zusammen gebloggt habe über die Jahre ;-)

Jetzt klappe ich das Notebook zu, spazieren gegangen bin ich heute ja schon; nun muss ich den zweiten Teil von Doc's Rezept einlösen.

Habt einen sonnigen Sonntag wo auch immer in dieser schönen Welt!

8 comments:

  1. Ich sehe gerade das Bild von uns drei Hübschen, schöne Erinnerung!
    Was man heutzutag so alle machen kann ist schon toll. Mein Sohn sieht auch immer schlechter, Augenarzttermin steht an, vielleicht ist das auch eine Option für ihn.
    Liebe Grüsse und gute allzeit gute Sicht wünscht, Allerleirauh

    ReplyDelete
  2. ich schlage mich mit brille und linsen durchs leben. so schlecht ist es noch nicht und brille ist ja auch ein schöner schmuck.
    aber manchmal ist eben auch die op das optimale. erhol dich weiter gut und erfreue dich und deine augen mit dem anblick von frühlingsboten!
    liebe grüße

    ReplyDelete
  3. Lass dich mal lieb knuddeln, ich freue mich wirklich, dass alles TOP ist, klasse.

    Die Ängste vorher - die werde ich nie vergessen .... ich konnte richtig mit dir mitfühlen.

    ♥ Manu

    ReplyDelete
  4. Echt- du hast dich getraut?
    Du bist ganz schön mutig.
    Und wenn sich das gelohnt hat, ist das die schönste Belohnung.
    Berichte doch irgendwann mal wie sich das dann entwickelt, denn interessant ist so eine OP schon.

    Ich bin zwar überzeugte Brillenträgerin, aber mit der aufkeimenden Alterssichtigkeit (!!) nehme ich zuhause die Brille oft ab. Dann kann ich die Dinge in Armeslänge einfach entspannter wahrnehmen. Und sehe die Spinnweben nicht.
    Aber auf die Dauer ist das ja keine Lösung und Gleitsichtbrillen sind so 'ichweißnicht'

    Weiterhin gute Rekonvaleszenz, Tally!

    ReplyDelete
  5. Hey Tally, da lacht das Herz! Ich freue mich für dich! Die Welt ist sososososososo wunderschön! Nicht nur für's Herz - auch mit den Augen! Das soll man ja gar nicht unterbewerten, manchmal sind die wesentlichen Dinge nämlich auch sichtbar ;-)

    Nach all dem Mittagsgeschlafe, hoffe ich, du findest heute Nacht Ruhe! Einen schönen Sonntagabend und einen tollen Wochenstart so ganz in neuem Licht :-)
    A.

    ReplyDelete
  6. Hallo meine Liebe,
    ja das steht auch irgend wo noch auf der irgend wann Liste, aber bei mir würde lasern alleine nicht langen und Kunstofflinsen ins Auge implantieren lassen,nee, dass denn doch nicht
    lG von antje - gerade zurückgekehrt aus dem Alpin winter

    ReplyDelete
  7. Herzlichen Glückwunsch zur Traute! ich dachte, das geht nur bei Kurzsichtigkeit und dann ist es ja wohl so, dass man einn Lesebrille bräuchte... es scheint sich viel zu entwicklen.Auf alle Fälle drücke ich die Daumen, dass alles sich fein beruhigt.
    Eulengrüße an Adlerauge von Karen

    ReplyDelete
  8. Du bist ja mutig!! Und toll, daß die OP geklappt hat...Winterlinge stehen hier auch am Teuto im Garten:)

    ReplyDelete

 
W