Wednesday, February 23, 2011

Warmer Schal - warm scarf needed and have




Nur um diesen schönen Schal gebührend vorstellen zu können und zu würdigen habe ich mich meines dicken Winterparkas entledigt und eine Show vorm Selberauslöser auf einem Feld-Pfahl hingelegt.

ocean drops 1


Der Name "Ocean drops" hat natürlich gar nichts zu tun mit den gegenwärtigen Witterungsverhältnissen - übrigens mein absolutes Lieblings-Winterwetter: Kalt, trocken, verschneit und sonnig.

Sondern mit seiner Entstehung, nämlich in den Weihnachtsferien (sehr kalt, sonnig, in der Sonne t-shirt-warm), als dieses meine Autostrickerei auf dem Weg von Klettergebiet zu Klettergebiet war.

Selten habe ich das Stricken so genossen wie bei diesem Schal. Die Wolle (Sublime Yarns CashmereMerinoSilk) ein Traum; das Muster, erstmal memorisiert, ein Spaß.
Die Kälte der letzten Tage sorgte dafür, dass dieses Teil nicht übersommerte, sondern halbblind vor Müdigkeit in einer Nachtaktion fertiggestellt wurde.
Herrlich, mich jetzt damit einmummeln zu können.

ocean drops 2


Ich mag dieses nach meiner dortigen Verabschiedung nicht als Teil von Cat's MeMadeFebruar deklarieren, aber schaut euch gerne mehr getragenes Selbstgemachtes hier an.



Sunday, February 20, 2011

Rekonvaleszenz-Spaziergänge, etwas Me Made und Frühlingsboten in eisiger Kälte




Als Ende des letzten Jahres Manu von ihrer erfolgreichen Augen-OP und ihrem nun Brillen-losen Dasein berichtete, schrieb ich ihr, wie sehr ich mir so etwas auch wünsche, doch sei es nicht möglich bei der Weitsichtigkeit, die einem im Laufe des Lebens begegnen kann.
Doch, antwortete sie, es gäbe ein brandneues Laser-Verfahren, dass alle Fehlsichtigkeit in wenigen Minuten beseitige.

Tja, nach vielen Bammel-Anfällen traf ich Mittwoch die Entscheidung und noch immer voller Angst wagte ich es am Donnerstag.

*Yeah* und *yeah* und *yeah*.
Ich tippe gerade ohne Brille, besuchte eben eine Ausstellung und musste nicht mit diversen Brillen jonglieren, um alles mal sehen zu können und juchzte, als ich die Photos auf dem Display meiner Kamera nicht nur ungefähr nach einer gefälligen Bildverteilung machte, sondern tatsächlich etwas sah.

Ab mittlerer Entfernung komme ich mir zwar noch vor als ob ich ohne Maske durch die Welt schnorchel, aber das soll sich geben, verspricht der Doc.
Den Sehtest für den Führerschein hätte ich bei weitem schon bestanden - ich hoffe nur, nie einem Fahranfänger mit meiner jetzigen Sicht oder gar darunter zu begegnen.

Zum ersten Mal seit Jahren kann ich mir wieder in die Augen schauen und bin angesichts ihres Aussehens erfreut. Ob es daran liegt, weil durch die beseitigte Hornhautverkrümmung mein Blick entspannter ist oder weil ich mir in den letzten Tagen viel Ruhe gönnte, weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, auf jedenfall eine schöne Sache.



Diese Tage verbrachte ich aus Auto-technischen Gründen bei meiner Mutter; der Arzt hat seine Praxis nur einen Vorort nebenan.
Am Freitag verordnete der Arzt mir einen ausgiebigen Mittagsschlaf und einen langen Spaziergang. Tolles Rezept :-)
Gerne zeigte mir der Lebensgefährte meiner Mutter seine Lieblingsstellen, die ich alle nicht kannte, obwohl es meine alte Heimat ist.
So viele schöne Ecken gibt es hier; ich trieb mich früher in anderen herum (und ging nicht nur brav spazieren :-)



Das MeMade des Tages sind meine Winter-Frühling-Sommer-Herbst-Stülpchen, die immer passen. Hier passenderweise an Manus Händen zu sehen.
Ein grünes Paar sollte schon längst seinen Weg die A7 hinunter angetreten haben. Kommt die nächste lange Autofahrt (bald!), kommt geeignete Strickzeit.


Griselda schrieb ich neulich, dass ich solch fette Winterlinge kaum aus dem Norden kenne. Schwupp, bei meiner Mutter haben sie sich an einer geschützten Südstelle angesiedelt.
Die zarten Alpenveilchen zieht sie selber und hofft auf starke Vermehrung.

Der Frühlingsstrauß, der uns im warmen Drinnen erfreut, ist mein kleines Dankeschön für die gute Versorgung im "Hotel Mama".



Stülpchen Spyroga bereits gebloggt
hier einzeln
und hier in einer Sammlung von MeMade's,
sogar hier nochmal als Fingerzeig auf meine damalige
nächste Reise.
Was ich mir alles zusammen gebloggt habe über die Jahre ;-)

Jetzt klappe ich das Notebook zu, spazieren gegangen bin ich heute ja schon; nun muss ich den zweiten Teil von Doc's Rezept einlösen.

Habt einen sonnigen Sonntag wo auch immer in dieser schönen Welt!

Tuesday, February 15, 2011

Me Made Februar 15 - Cape Mantel



Jetzt ist tatsächlich mein Cape-Mantel einmal im Alltag ausgeführt worden.

Genäht habe ich ihn im letzten Jahrzehnt(?) irgendwann zwischen den Jahren.
Als Trost für einen nicht stattgefundenen Skiurlaub gönnte ich mir ein edles Kaschmir/Wollgemisch in einem herrlichen Lila.




Der Schnitt kommt aus einer Burda.
Das Nähen war einfach, doch wie früher so oft, habe ich die letztendliche Fertigstellung der Tally-Mutter zu verdanken. Ich liebe Taschen - doch weil es dauerte und dauerte, hörte sie auf mein "Flehen" und nähe sie mir an.

So alt der Mantel, so aktuell ist die Farbe. Ich sach ja, bloß nicht alles wegschmeißen ;-)



Toll an der Me Made Aktion sind die Photo-Serien, die ich jetzt von mir habe. Wenn ich nicht selber aus der Hand rückwärts knipse, kriegt meine Kamera jemand in die Hand mit der Ansage: Mach einfach viele Photos, dann passt schon was. Hier war es der Hausmeister :-)

Genau über'm Kopf ist übrigens mein Textilraum.

Mit diesem Post verabschiede ich mich aus der Me Made Februar Aktion von Catherine. Es war sehr schön, ich werde auch weiterhin, wenn auch eingeschränkter, in anderen Blogs stöbern. Doch bei mir stehen jetzt andere Dinge schwerpunktsmäßig an.

Vielen Dank an Catherine, vielen Dank für die netten Kontakte, für die interessanten Posts anderer Bloggerinnen, für die herzlichen Kommentare hier bei mir.

Friday, February 11, 2011

Rasend schnelles Paket



Renates Tempo ist unglaublich!
Vor 3 Tagen postete ich meinen Spendenaufruf; heute war ich kurz zuhause, da erwischte mich Andreas, der weltbeste Postbote, mit einem schweren Paket, dass er den steilen Berg hinaufgeschleppt hatte zu mir.

Stapelweise Stoffe, stapelweise Postkarten von den großartigen Werken der Textilkünstlerin Renate D. und ihrer Kolleginnen.
Vielen, vielen Dank :-). Ich freue mich schon jetzt darauf , die Stoffe nächsten Donnerstag meinen Mädchen zu zeigen.
Renate und ich 'begegneten' uns zur Zeit meiner textilen Monatesseiten. Eine Zeit, die wiederkommen wird, auch wenn aktuell meine Lust beim Stricken ist.
Wer an Textilkunst/Quilts Interesse hat, sollte unbedingt bei Renate in ihrem Atelier vorbeischauen.

Wenn ich mit meinen kleinen Briefen nach Berlin nur genauso schnell wäre. Immerhin weiß ich jetzt, worauf ich meine Grüße schreiben werde.

In den nächsten Tagen wird es keinen Me Made Beitrag geben. Ich bin kaum zuhause und online. Meine Tage verbringe ich in Kleidung, die ich nicht nähen kann: Nämlich in elastischen Hosen und T-shirts auf der Yoga-Matte oder beim Zuhören meiner sympathischen und fachlich sehr versierten Lehrerin.

Thursday, February 10, 2011

Me Made Februar 10 - Summer Jacket und Mütze




Heute wurde mein damals so genanntes Summer Jacket ausgeführt. (ravelry) Immerhin nähern wir uns ihm langsam und heute Morgen konnte ich bei der Fahrt zur Arbeit einen prächtigen Sonnenaufgangshimmel bewundern, statt mich im Stockdunkeln über die Landstraßen quälen.

Spaß gab's bei der Photo-Session im Textilraum. Meine Nachmittagsschülerinnen waren hinter der Kamera und ihre Lehrerin modellte.
Das war ein Gelächter!

Wie immer in diesem Monat gibt es mehr Me Made bei Catherines Mr. Linky zu entdecken.

Die Mütze stammt von vor einigen Wochen und ist kein extra Post wert außer vielleicht zur Beschreibung von manchen Hürden und Schocks.(Merino/Seidengemisch im lauwarmen Wasser, sag ich nur).

Die wunderschöne Perle an meinem Hals ist nicht Me Made, sondern She Made und zwar von der kreativen KaZe.
So wie ich nie ohne Armreif aus dem Haus gehe, gehe ich auch nie ohne Kette. Zur Zeit ist diese meine "Kette für alle Gelegenheiten", außer ich trage halt eine andere.
Habt ihr auch so eine Kette?





Vielen, vielen Dank für die herzlichen Kommentare gestern. Das Post fiel mir nicht leicht und ich hatte große Herzklopfen, ob es richtig war und wie es aufgenommen wird. Ich möchte keinem etwas abluchsen. Mir selber geht es so, dass ich froh bin, wenn etwas in freudige Hände kommt und ich mich somit leichter trennen kann.
Also, nochmals ein herzliches Dankeschön, wir freuen uns :-)

***********

Tuesday, February 8, 2011

Nachschub für den Textilraum



Wie manche von euch wissen, arbeite ich u.a. als Handarbeitslehrerin.
Allen Versuchen, seitens der schlauen Schulreformer, praktische Fächer zu streichen, trotze ich soweit wie möglich.
Im Gegenteil, ich setze mich dafür ein sie mehr zu etablieren. Meine Vorgängerin hatte gar keinen eigenen Raum; ich arbeitete jahrelang mit 14 - 15 Schülern in einem winzigen Zwischenraum.



Zu meiner riesigen Fr eude und der meiner Schüler haben wir jetzt nach einem Anbau den schönsten, den hellsten, überhaupt den besten Schulraum aller Zeiten bekommen. Ich atme auf - Platz, Luft, bessere Unterrichtsgestaltung möglich. (Sogar mit Internetzugang ;-)


Warum ich euch das alles erzähle:
In der Schule ist wenig Ge
ld für Extras vorhanden. Die Schüler freuen sich an dem, was sie herstellen, aber ihre Augen leuchten noch mehr, wenn sie hübsche Besonderheiten sehen und anfassen können.

Manche sind von euch sind doch gerade am Ausmisten, manche würden gerne wissen, wo sie nicht mehr Gebrauchtes sinnvoll lassen können.

Vor allem über Baumwollstoffe oder andere, leicht zu vernähende Stoffe freuen wir uns,
Perlen, Garne, Knöpfe, Nähzubehör jeglicher Art, Bändchen, Spitzen...... sind sehr willkommen.



Abgesehen vom Näh- und Textilunterricht in 6. Klassen arbeite ich in einer Grundschule.
Dort nach letzten Reformen leid
er weniger mit Nähen und Basteln, aber immer mal wieder zwischendurch.
Oder ich berate und statte Lehrerinnen aus, die ein paar Stunden ermöglichen können.



Meine email-Adresse ist im Profil zu finden.
Dieses gilt nicht nur für jetzt. Ich werde noch länger arbeiten - und wie gesagt, in der Zukunft hoffentlich weiter und vielleicht sogar noch mehr Textilunterricht geben.


Ich habe mal zwei alte Posts (sorry, nur in englisch) über den Unterricht rausgesucht:
Handnähereien
Gemeinschaftsquilt



Monday, February 7, 2011

Me Made Februar 7 - Afrika inspirierte Accessoires



Heute ist es an der Zeit Kleinigkeiten zu zeigen, die es sonst nie in meinen Blog geschafft hätte.
Mit Effekt-Garnen hatte und habe ich es noch nie gehabt, aber als ich vor einigen Jahren auf ein glänzendes Leiter-Garn in diesen mich an Afrika erinnerenden Farben stieß, war es um mich geschehen.
Genau damit startete die 2. Phase meines Lebens als Strickerin - eigentlich mit dem Vorsatz, nur solche "sweet nothings" zu stricken.


Von meinen Reisen bringe ich mir immer gerne einen Armreif mit. Ohne gehe ich nie aus dem Haus. Heute zog ich natürlich diesen an und meine afrikanische Kette, beides aus Namibia.


Viel Spaß beim Anschauen der MeMades von Catherine und der
anderen MMMFlerinnen.



Thursday, February 3, 2011

Me Made Februar 2/3 - schimmernde Halskette


- gestern -

Mein Ziel in diesem Monat ist es, bewusst darauf zu achten, jeden Tag etwas Selbstgemachtes zu tragen.
Auf Dopplungen werde ich ganz sicher nicht verzichten, sind es doch gar nicht so viele Teile wie ich in meiner Phantasie dachte.
Meistens handelt es sich eh um Kleinigkeiten.

Ich bin begeisterte T-shirt- und Jeans-Trägerin.
Diesen Winter gehen eh meist nach wie vor nur Turnschuhe mit gutem Fußbett; immerhin kann ich meine heißgeliebten Asics so täglich auch außerhalb des Sports tragen.
Drum war bislang die Motivation eher gering, meine zahlreichen Stoffe in Röcke, z.B. den Berliner :-) zu wandeln.


Accessoires liebe ich, vor allem, wenn sie mich an etwas erinnern.
Diese schönen Perlen kaufte ich im vorletzten Jahr bei einem Stadtbummel in Aachen im dortigen guten Perlenladen.
Aufgezogen letzte Woche.

Leicht marmorierte Wachsperlen - glitzernde Swarovskis - echte Perlen auf weißem, dünnen Perlendraht.



- heute -

Mehr Me Made vom heutigen Tag gibt es bei Catherine und ihrem Mr. Linky zu sehen.

Tuesday, February 1, 2011

Me Made Monat Februar 1 - Patente Mütze



Catherines Idee für den Monat Februar möglichst viel Selbstgemachtes zu tragen und zu zeigen, griff ich auf als Anstoß endlich einmal meinen Blog aus seiner Pause zu erwecken.

Große Teile habe ich wenig. Die Zeiten, als ich mindestens 30 selbstgestrickte Pullover hatte und viele selbstgenähte Sommersachen sind lange vorbei.

Selber mache ich nach wie vor vieles. Manches zeigte ich hier, manches gar nicht oder nur bei ravelry oder flickr, je nach Zeit, Laune und Wichtigkeit des Teiles.

Jetzt freue ich mich, meinem Selbstgemachten, ob klein oder groß, jetzt im Februar einen Rahmen zu geben und sie noch bewusster zu tragen und zu würdigen.

Den Anfang macht diese patente Mütze aus dickem Merino-Garn.
Patentmuster habe ich schon immer gemocht, war aber der Meinung, ich könnte keine Mützen stricken.
Mit Hilfe der netten und wirklich bemühten Besitzerins des Harburger Wollladens (unbedingt sehenswert, ein sehr spezieller Laden) hab ich es nun getan und führte sie heute auch beruflich aus. Sie brachte mir erstaunlich viele Kommentare seitens der Kolleginnen und eines Kollegen ein: "Oh, wie keck!"
:-)



Viel mehr Selbstgemachtes und Ausgeführtes gibt es hier bei Mr. Linky, den Catharine eingerichtet hat. *Danke* für die Anregung und das Gastgeben.
 
W