My english readers, please excuse me. This post is too long to translate it tonight. If you want to get the details, please contact me, I will be pleased to introduce my monthly.fabric.page to you as well.
I hope the pictures will keep you update on what I did.
Ich bin sehr, sehr glücklich mit meinem Projekt der
textilen.monats.seiten. Zum einen habe ich etwas Kleines, etwas, das ich mag und wirklich fertigstellen kann. Zum anderen probiere ich viel aus, ohne für die Schublade oder die Tonne zu produzieren. Die Ideen sprudeln nur so und Inspirationen sauge ich förmlich auf.
Genauso glücklich macht mich, dass ich so kompetente, inspirierende Begleiterinnen gefunden habe:
Luzy/Nahtzugabe legt interessante Spuren in den Januarnebel.
Griselda/machwerk geht das Ganze praktisch an und gestaltet für jeden Monat ein Tischset.
Kaze/feuerwerk macht mich neugierig mit ihren Einblicken in die Arbeit mit Tyvek.
Wer von euch, meinen lieben Leserinnen, einsteigen möchte, hat nach wie vor jederzeit die Gelegenheit. Ich schrieb Anfang Januar vom immerwährenden Kalender. So ist der Anfang (in dem doch immer ein Zauber liegt) jederzeit möglich. Dann werden halt die bereits in 2009 vergangenen Monate im nächsten Jahr gestaltet.
Vom Design her entwickelte sich schnell die Gedankenkette
Leichtigkeit - Beschwingtheit - Flügel - Luft - Seifenblasen. Die Seifenblasen entwickelten sich zu einem kleinen
Feuerwerk, was ja auch mit Luft zu tun hat.
Außerdem liebe ich Feuerwerk. Silvester feierte ich sehr alternativ im Wendland und war die einzige, die ein paar glänzenden Funken mit hatte in Form eines Minifeuerwerk-Pakets. Und weil die Dinger so klein war, wurde es auch von manchen Ignoranten auch noch ausgelacht. Hach, 3 Pakete habe ich darum gebunkert und was meint ihr, was ich an meinem baldigen Geburtstag machen werde :-) Auf jeden Fall ist Feuerwerk ja das Thema des sehr frischen Januars.
Die bei
Mrs Piepmatz verwendete Technik beschrieb ich schon. Weiterhin wollte ich gerne Handstickerei ausprobieren. Vor einiger Zeit kaufte ich mir das Buch "Elegant Stitches" von Judith Baker Montano, dass in Richtung Crazy Patchwork zielt. Mir persönlich ist das zu überladen; ich wollte bei meiner Seite ursprünglich sogar noch weniger drauf machen. Zur Anregung und zum Nachschlagen ist das Buch bestens geeignet.
Die lila Stiche des zweiten Bildes sind der Kretische Stich, darunter ist es eine Variation des Geradstiches.
Die Stoffausschnitte entstammen meiner FatQuarter Sammlung und sind vom Designer Keith Fassett.
Hier habe ich den doppelten Knopflochstich benutzt.
Ganz besonders mag ich den Kreis mit den kurzen Strahlen und dem Knötchenstich am Ende, doch von dem habe ich keine Detailaufnahme.
Aufbringen wollte ich meine Perlmutt-Pailetten und dabei die Technik dafür üben. Rechts sind einige sogenannte Farfallen zu sehen, die in einem meiner Perlenläden gerade der neueste Hit sind. Bisher kannte ich diesen Begriff nur bei Teigwaren, genauer bei Nudeln in Schmetterlingsform, womit ich wieder bei meinem Thema "beschwingt" bin.
::::: Ja, das war der Monat mit Mrs Piepmatz. :::::
Zu guter Letzt ein paar Worte zur Fertigstellung: Alle drei Lagen (Vorderseite, Einlage aus Thermolan, Rückseite) umsäumte ich maschinell mit dem Satinstich, dem ich eine Linie mit blauem Geradstich als Kontrast hinzufügte.
Und zu allerletzt die Rückseite. Ich nähte eine Tasche in Patchworktechnik und sauber verstürzt, die ich mit einem Zierstich meiner Nähmaschine aufsteppte. Hoho, der erste Zierstich und dabei habe ich die Maschine doch erst seit ca. 25 Jahren. Ich hab's halt bisher nicht so mit Tüdelüt gehabt und muss drum üben. Um nicht noch einmal so eine lächerliche Schrift zeigen zu müssen, liegt hier schon ein brandneuer Stickfuß bereit.
Fast vergessen: In die Tasche kommt ein Streifen Papier, auf dem ich die besonderen Erlebnisse des Januars notiere. Dazu gehört auf jeden Fall das zwar etwas schräge, aber mit meinen Freunden sehr warme Silvester und Neujahrsfrühstück, der
Sonntag bei
Manu,
mein Vollmondwochenende und jetzt die herrlichen Wintertage im tief verschneiten Harz.
Ich bin gespannt, was der Februar bringt. Auf jeden Fall soll meine Seite bunt sein und sie wird eine besondere Zahl enthalten.
:-Tally-: