Sunday, November 8, 2009

Printing on fabric - Stoffdruck und Tausch

Today I'm talking about printing on fabric and the exchange of little pieces with the persons linked down below. The lavender is collected by me in the French mountains of the Haute Provence.
Christi, thank you so much for your comment. Do you have a blog where I can see your beading? That's why I adress you here :-), I couldn't find anything for email either.

printing on fabric with lavender

Sushna zeigt nicht nur ihre textilen Monatsblumen, sondern viele tolle Sachen auf ihrem Blog. Kürzlich erzählte sie von ihren Stoffdruckexperimenten und rief zu einem Tausch aus.
Tja, ich konnte meine Finger nicht vom Tippen abhalten: "Ich mache mit."

Nun kann ich sehr theoretisch sein. Zeit ist knapp, aber zum ewigen Nachdenken über das Was und Wie und Überhaupt scheine ich sie mir zu nehmen.
Das habe ich plötzlich unterbrochen, fegte alles vom Küchentisch, was dort zu sein oder auch nicht zu sein hat, schob ihn ans Fenster. Kaufte keine neuen Farben (Linolfarben sollen sehr geeignet sein, sog die Theoretikern gierig hier auf). Mein schier unerschöpflicher Fundus aus diversen Kauf-Attacken (nie benutzt) plus Geschenktes von Leuten, die sich nicht so vollstopfen wie ich, bot Deka-Farben verschiedener Jahrgänge (1-20?) *hüstel*. Nimm, was da ist.

printing on fabric in the kitchen

Als Druckstock musste ein Ästchen wilden Lavendels herhalten aus meinem Sommerurlaub in der Hochprovence.
Ich hätte gerne eine Glasplatte und vor allem eine Rolle gehabt, hatte ich aber nicht und wollte loslegen.

Was ich gelernt habe:
*Meine Küche riecht dank Lavendel-Druck köstlich.
*Langsames Arbeiten zahlt sich aus.
*Mit dem Pinsel aufgetragene Farbe sollte erstmal einen Druck auf Papier erleben.
* Nicht alles eignet sich gut. Der Lavendel war ein Glücksgriff, die heute verwendeten Muscheln eher weniger.
* Eine super Gelegenheit, alte Fotokopien zu verbrauchen. Kleingeschnitten legte ich sie auf die Pflanze und drückte so die Farbe in den Stoff.
* Eine Pinzette leistet unschätzbare Dienst, um Material wieder vom Stoff zu nehmen, ohne dass es schmiert.
* Um befriedigendere Ergebnisse zu erzielen müsste ich richtig in die Materie einsteigen. Werde ich nicht.

printing on fabric results

Der Stoff für Ger ist bereits in der Post. Für KaZe ist heute hoffentlich etwas dabei. Susha, Floh (K-EIN-BLOG) und Lucy (Nahtzugabe) werden wohl noch warten müssen.
Ich würde mich freuen, wenn noch weiter getauscht wird. Wer also Lust hat, melde sich bitte per Kommentar oder Mail. Stoffgröße 20 x 20 cm, ich selber sage für mich "noch in diesem Jahr". Letztendlich ist es mir aber egal. Es soll ja Spaß machen und keinen Stress.

PS. Soeben entdeckt: Floh's Tischläufer aus bedrucktem Stoff


10 comments:

  1. Guten Abend du Fleißige! Beim Drucken kann man dann schlecht aufhören, oder? Vielen Dank für den tipp mit den Linofarben, aber ich habe wasserlösliche, das geht dann trotzdem? Das ist ja toll, dass lucy auch mitmacht. Darf ich jetzt wählen? Die zwei linken Blätter gefallen mir so spontan am besten,obwohl sie blau sind. Aber eigentlich finde ichs okay, wenn Du entscheidest.
    Hast du Vorlieben für den Untergrund?
    Viele Fragezeichengrüße von Karen

    ReplyDelete
  2. Hello Tally! YES, I just finished creating my very first blog YESTERDAY and it went "live" around noon. I only have one post so far and there is only one photo - of my dog :>]] I am still learning how to post photos, but I hope to have my BJP pages posted soon....

    Please come by for a visit: http://sweetpeapath.blogspot.com/

    Thank you so much for staying in touch (and English translation, too!)

    ReplyDelete
  3. Die Lavendeldrucke finde ich ja sehr schön, die haben sowas von alten botanischen Illustrationen, aber auch die Idee mit der Muschel finde ich nicht schlecht - vielleicht wirkt sie weniger unruhig, wenn man sie immer in einer Richtung aufdruckt? Auf Öldruckfarben für Stoff bin ich kürzlich auch gestoßen, da ich aber noch eine Menge acrylbasierte Stoffarben habe, werde ich die erstmal verwenden. Und lass dir Zeit - am Wochenende habe ich ich nämlich immer noch nicht gedruckt.
    viele Grüße, Lucy

    ReplyDelete
  4. Deine Herangehensweise ist ja genau so, wie ich es meine. Nur daß ich jetzt noch warten muß - och. Aber das ist ja Teil des Spaßprinzips. Lavendel ist schön, auch wegen der Erinnerung. Die Muscheln gefallen mir ebenfalls, die erinnern mich an Schablonendrucke von früher.

    ReplyDelete
  5. Der Druck mit Lavendel sieht so schön aus. Ich hatte auch schon im Sinn mit Gräsern oder Kornähren zu Drucken. Für Dich ist mir schon etwas eingefallen, hoffe ich kann es auch umsetzen.

    ReplyDelete
  6. Aha, Lavendel also... - danke für´s Quadrat - meins ging heut raus...

    ReplyDelete
  7. Der Lavendeldruck ist wunderschön! Wir haben gerade vor ein paar Tagen mit Blättern gedruckt.

    LG
    Chris

    ReplyDelete
  8. Drucke sind immer wieder anders, deshalb so lebendig! Man könnte sooo viel machen!
    Du hast gefragt wie ich die Lichterketten in die Flasche bekomme! Da brauchst Du spezielle Glasbohrer. Das Loch habe ich oberhalb des Bodens
    platziert. Mein armer Mann ist mit dieser Arbeit aber nicht so glücklich, lach.
    Liebe Grüße
    Gabi

    ReplyDelete
  9. Hello Tally! Thank you for visiting my blog and your nice comment. I'm so happy to know you're so close...! I love these lavendar prints... and more and more I'm convinced ANYTHING can be printed! I will let you know if I come to visit Hamburg so that I can come paint your ferns!! happy creations from tj in ochsenfurt

    ReplyDelete

 
W