Wednesday, April 8, 2009

Mein neuer Freund - my new friend


Nicht, was der Titel suggeriert (leider), sondern unten liegt er inmitten der Farbenpracht.


Not what the titel might suggest, but further down, that is him, lying amongst the gorgeous colors.


free motion foot


Freies Maschinesticken geht so gar nicht mit einem normalen Nähfuß, wie ich feststellen musste, kaum hatte ich davon gehört, dass es so etwas gibt. Da ich mich sofort zu den Ergebnissen bei Werken von anderen hingezogen fühlte, wusste ich, dass ich ihn brauche. Mittlerweile habe ich einen Übungskurs gemacht (dazu später mehr) und einiges auf meiner textilen.monats.seite März gestickt (dazu morgen mehr).

Auf deren Rückseite wollte ich Spitze applizieren, einfach Geradstich knapp entlang der offenen Kanten. Nachdem mir es nur murksig und für die Augen heftig war, wollte ich gerade zum Handnähen wechseln als ER mir einfiel. Was für eine Erleichterung: Ich bewege den Stoff frei unter dem Nähfuss hin und her und vorwärts und rückwärts und schräg, wo auch immer ich in dieser komplizierten Spitze hin will. Voilá: Spitze befestigt, Übung gekriegt.

Instead of the awful exhausting running stitch along the open edges of the lace I went free with HIM in all directions, back and forth, left side to right side, as I like it. Voilà: The lace is fixed and I've had some exercise more. I really like my free motion foot.



yummy Maschinenstickgarn

Das sehr glubschige, in schreienden Farben gehaltene Garn bekam ich in einer Sammlung für den Textilraum meiner Schule. Eigentlich hatte ich es schon aussortiert, wusste gar nicht, was ich damit anfangen soll für meine Schüler.

Bei meinem ersten "fabric book" - Kurs dämmerte mir schon etwas.
Am drauffolgenden Montag schaute ich mit kleinem Herzklopfen nach diesem missachteten, armen Garn - bingo, ich habe einige Schätze mehr für meine neue Leidenschaft.



4 comments:

  1. So einen Freund brauche ich früher oder später auch, glaube ich. Da ich mit einer No-Name-Maschine von Anfang der Neunziger nähe, wird es nicht so einfach einen zu finden, der zu mir (oder besser gesagt zu ihr) passt. Dein Garnfund ist ja ein schöner Zufall - höchst beglückend, wenn man merkt, dass man die Dinge schon hat, die man braucht.
    ich freiue mich auf deine Beiträge zu diesem Kurs und natürlich zu der Monatsseite.

    viele Grüße, Lucy

    ReplyDelete
  2. Ich lauere schon auf Deine Monatsseite! ;-) Und was man da zu sehen bekommt, ist ja schon recht vielversprechend.
    Unsere Einrichtung zehrt immer noch von einem Karton voller Garn, den uns eine bekannte Garnfabrik (bei uns ansäßig) gespendet hat.
    Wir verbrauchen das z. B. für Nagelbilder, da ist glänzendes, schillerndes Garn angesagt.

    LG
    Chris

    ReplyDelete
  3. Für einen Augenblick habe ich gedacht ... haaahaa.....

    Liebe Tally, irgendwie sagt dein Telefon - kein Anschluss unter dieser Nummer ... ich wünsche dir ein schönes Osterfest - mit deinem neuen Freund oder mit den alten.

    Liebe Grüße in die Nachbarschaft

    Manu

    ReplyDelete
  4. Ein Bericht über den Übungskurs würde mich interessieren, weil ich mit dem freien Maschinensticken bisher ohne großen Erfolg herumprobiere (ohne speziellen Freund - was macht ihn so besonders?) Die Steine in der Märzseite z.B. würde ich auch gern mal probieren.

    ReplyDelete

 
W