Saturday, May 16, 2009

Ostsee-Freuden - joyful days at the Baltic Sea


camel and kissing

Skurrile Bilder für den Anfang eines Ostseeberichtes, aber ich mag Kamele und Pinguine so sehr - und die Liebe erst recht. (Ein Laden am Wegesrand zwischen Bahnhof Pönitz und Scharbeutz.)
Die Photos wirken größer natürlich besser, aber ich möchte keinen mit einer Bilderfülle erschlagen oder den Traffic überstrapazieren. Manchmal schwanke ich zwischen Photos und 'Sparsamkeit'. Als Kompromiss sind die Bilder in etwas höherer Auflösung hinterlegt. Klick - und dann 'all sizes'.

penguin

Leider werde und sollte ich keine Photos meiner 29 BegleiterInnen zeigen. So viele Bilder von fröhlichen Situationen habe ich hier auf meiner Festplatte.

KidsAmMeer

Nach reichlich Getobe genießen sie dieses:

Südsee an der Ostsee

Und wir unseren Kaffee im Strandkorb auf der Promenade - was für ein Luxus, seufzten wir immer wieder.

StrandkorbLeben

Im Sealife träumte ich lange vor dem Aquarium. Ein meditativer Strom von Fischen, passende Musik schwebte durch den Raum, die Schildkröte machte mich so glücklich. Erinnerungen an Bali.

10 Turtle

Bei diesem Wolfsfisch kam ich einmal mehr ins Grübeln über den Genuss von Fisch. Ich esse so gerne Fisch und gesundheitlich ist es sehr empfehlenswert. Der Kopf dieses Tieres wird vor dem Verkauf abgehauen, damit der Kunde sich nicht fürchtet. Ich empfand den Blick eher als weise und mahnend.

Wolfsfisch

Wieder friedlich stimmten mich die Seepferdchen. Zumindest bei dieser Art übergibt das Weibchen ihr Ei beim Liebesakt dem Männchen, der die Jungen im Bauch ausbrütet und gebährt.

09 Seepferdchen

Der nächste Programmpunkt war die Ostsee-Therme, in der ich mich unter Auferbietung all meines Mutes und mit viel Gekreische die Riesenrutsche herunterstürzte, natürlich zur Begeisterung meiner 29 Fans.

Ohne die Erinnerung im Kopf an eines von Manus geposteten Bildern hätten wir direkt die Therme angesteuert. Doch so schleppte ich meine Kollegin in der kurzen Zeit, in der die Kids shoppten für Mama und Papa, in die entgegengesetzte Richtung zum Mikado, einem asiatischen Garten und Lesehaus. Ich kaufte kein Souvenier sondern ein passendes Mitbringsel für einen geplanten Besuch.

11 Mikado

Ein wunderbarer Platz, zu dem ich sicher zurückkehren werde. Danke für den Hinweis, Manu.

buddha

Von Lübeck nur ein einziges Bild mit der Besonderheit der aufhängten Wäsche. Nur die Bewohner dieser Straße haben dazu die Erlaubnis.
Ja, und in Neapel und Co. trägt die flatternde Wäsche genau zum Bild der vermeintlichen Idylle bei.

12 Lübeck

Immer wieder Bootsfahrten, auf der Trave und der Ostsee. Dieses Schiff hier darf allerdings nicht mehr die Meere kreuzen, sondern liegt zur Besichtigung vor Anker in Travemünde.

14 Schiff

Es ist das ehemalige Schul-Segelschiff, nämlich die stolze

15 Passat

Viele Spuren im Sand gab es beim Toben auf dem Prielwall.

Spuren im Sand

Möwe und Sonnenschirme deuten auf Promenade - und Eiswaffeln.

13 Sonnenschirm Möwe

Es folgte ein langer, mühsamer Weg unterhalb des Brodtener Ufers. Der aktive Teil wird jedes Jahr weiter von der Brandung bearbeitet. Alleine im letzten Jahrhundert verschwanden 200 Meter im Meer.


17 Brodener Ufer

Hier gab es Land-Art vom Feinsten zu entdecken.
Mindestens genauso schön wie in den Büchern von Andy Goldsworthy. Als ich diese vor ein paar Jahren entdeckte, blieb mir beim Anblick seiner Photos der Mund offen stehen.

Land Art.................Land Art 2

Zu aller Freude entdeckten wir noch die zweite Schildkröte der Reise.

16 Strand Turtle

Ich habe schon viele Klassenreisen gemacht - viele schöne, manche eher mühsame. Selten aber eine wie diese, in der ich neben der anstehenden Arbeit selber solche Urlaubsgefühle hatte. Dazu beigetragen hat sicherlich die tolle Klasse und das gute Verstehen mit meiner Kollegin, mit der ich zum ersten Male zusammen gearbeitet und viel geklönt habe. Danke, K., für diese gute Zeit :-)

Ah! Ferien!

Kurze Rast im eigenen Häuschen vorm Start in neue Abenteuer. Umpacken, Aufräumen, Photos sortieren, Bloggen. Irgendwann zwischen heute Abend und morgen in aller Frühe geht es weiter, erst nach Basel, dann an den Bodensee. (Auf die lange Fahrt habe ich gar keine Lust. Wenn nicht gerade die Ostsee-Zeit gewesen würde, könnte ich gut und viel jammern über meinen falschen Lebensort.)
Schlaf erhoffen in allem. Der "Urlaub" fand ja bislang mit 29 meist fröhlichen Kindern auf dem Weg zu Jugendlichen statt.

Im Briefkasten fand ich einen Umschlag mit lauter schönen Aufmerksamkeiten von Katrin, die in ihrem Blog "Einklang" eine kleine Verlosung hatte. Ein herzliches ***Dankeschön***. So macht das Nachhausekommen Spaß.

Allen ein fröhliches Wochenende, eine gute Woche und viel Spaß beim baldigen langen WE.

9 comments:

  1. Ich glaube, ich muss morgen an die See fahren :-) ... sooo schöne Bilder, danke.
    Meine "Leseecke" ist eine Oase, ich freue mich, dass du sie entdeckt hast, sie ist einer meiner Lieblingsorte und zum Brodtner Ufer müssen wir auch mal wieder hin.
    Liebe Tally, ich wünsche dir weiterhin schöne Erlebnistage und eine gute Reise,

    alles Liebe
    Manu

    ReplyDelete
  2. Sieht nach wirklich schönen Tagen aus und das geht auch noch gleich so weiter bei dir.
    Schade, dass du schon so viele Termine hast, sonst könnten wir einen Spaziergang auf dem Zuger Berg machen.
    Mit einem guten Buch geht die Zugfahrt ruck-zuck rum.
    Liebe Grüsse, Allerleirauh

    ReplyDelete
  3. Schöne Fotos hast du gemacht, besonders das Schildkrötenbild (aus dem Aquarium) gefällt mir sehr. Gute Weiterreise!

    viele Grüße, Lucy

    ReplyDelete
  4. Ich atme gleich ganz andere Luft bei diesen Bildern! Danke!

    Das Bild in Deinem Kommentar mit den cyberfaden hat mir gut gefallen. irgendwie sehe ich so etwas immer gleich vormir!

    Frühlingsrunde Karen

    ReplyDelete
  5. Deine schöne Bilderserie weckt Erinnerungen an unseren letztjährigen Urlaub. Sealife, Lübeck und in der Ostseetherme waren wir an einem Regentag. Die Rutsche habe ich meinen Männern überlassen. *gg*
    Wie schön, dass Deine Klassenfahrt so harmonisch war.

    LG
    Chris

    ReplyDelete
  6. Mir gefällt der weise Fisch.

    ReplyDelete
  7. tolle bilder....und...ich stehe zu meinem spruch...."L.müsse man sein...denn .....um mich herum gibt es viele hart arbeitenden Leute, die ihr zuhause nur am abend sehen, wenn es langsam dunkel wird...und unser beruf gibt uns sooo viel freiheit....raum, in dem wir unsere arbeit verrichten können...keine maschinen, hinter denen wir 12 std sitzen müssen....klar , arbeiten wir oft bis tief in die nacht und auch noch am wochenende...aber...ich liebe dieses leben sooo sehr, dass ich es als privileg empfinde , wenn wir lehrer 100 freie tage im Jahr haben....ob ich das nun als ferien bezeichne oder als unterrichtsfreie zeit...spielt für mich keine rolle....ich liebe diese tage ohne grenzen, denn ich weiß, dass mein mann.(auch lehrer)..damals... diese tage mit uns ,seiner familie, auch genossen hat...denn welcher papa kann sagen, dass er um 13 uhr zuhause bei seinen Kindern ist und dort weiterarbeitet....
    und...ja,wir haben hier auch pfingstferien....ich bin bald auch ein wenig unterwegs....ans meer ....mhhh...freu mich schon darauf....wasser ...strand...wellen...seele baumeln lassen..
    Liebste grüße Barbara

    ReplyDelete
  8. Liebe Tally,
    leider ist ja schlechtes Wetter gemeldet, da werden wir umdisponieren müssen und statt Strandpartys zu veranstalten dann doch ins Sealife und in die Therme "müssen" oder aber S. und ich fahren mit den Rädern unterm Regen durch.
    Mein Sohn fährt ja zeitgleich nach Emden, Klassenreise, zwei 7. Gymnasialklassen, für meinen Sohn hätte ich mir auch schöneres Wetter gewünscht.
    herzlich Judika

    ReplyDelete

 
W