Tuesday, May 3, 2011

9. Kreativtag ::: fleurs de printemps :::




Herzlich willkommen zu FlowerPower, dem 9. Kreativtag von Ellen mit ihrem schönen Blog *seelenruhig*.
Ellen hat die Gabe immer wieder Verbindungen zwischen den Bloggerinnen und Bloggern herzustellen. Ein herzliches Dank geht an diese besondere Frau, zu der eine Herzensverbindung über unsere Blog entstanden ist.
Ich freue mich auf bekannte und neue Teilnehmerinnen.

Meinen Besucherinnen wünsche ich eine schnellere Internetleitung als ich sie habe, denn mein Beitrag ist sehr photo-lastig.
Wer Lust hat, möge es sich gemütlich machen bei einer Tasse Kaffee oder Tee, oder wie ich selber heute Abend, mit einem Glas Wein. Dann werde ich den ersten Blick in all eure Blogs werfen und es sicherlich im Laufe der nächsten Tage fortsetzen.

Eigentlich hatte ich mich schweren Herzens bereits für diesen Tag abgemeldet, wollte ich nämlich schon wieder meiner Reiselust nachgehen.
Wieder einmal verschlug es mich in eine meiner absoluten Lieblingsecken dieser schönen Welt, nämlich der Provence.
Nach einem bezaubernden Vormittag inmitten von Blumen und meiner Kamera in der Hand, im Kopf schon ein Post formulierend, machte es *klick*.
Ein Blumenpost - das ist doch was für FlowerPower.



Dieses Bild widme ich gleich unser Gastgeberin, weiß ich doch, dass Mohn eine ihrer Lieblingsblumen ist.
Hier ist es ein besonders zartes Gebilde des wilden provencialischen Mohns, der dort im Frühjahr überall wächst.
Ellen hat ihn bestimmt sehr, sehr häufig gesehen.


Schnell war meine Aufmerksamkeit nicht nur bei den filigranen Gebilden selber sondern mindestens genauso bei den zahlreichen Besuchern.


Die Namen der meisten Blumen kenne ich nicht, sonst hätte ich sie euch gerne aufgeschrieben.
Früher habe ich es einmal als Projekt gesehen, die Namen (von Alpenblumen) in Bestimmungsbüchern zu suchen. Das war auch ein toller Urlaub.
Mittlerweile ist es mir einfach genug, inmitten von ihnen zu sein.


Hier einmal ohne Besuch, dafür mit ungebrochener Strahlkraft.


Die Hummeln wollten sich partout nicht mit der Linse einfangen lassen. Es war geradezu ein Tänzchen, dass ich zwischen den Zistrosen aufführte. Erst als ich loslies und einfach so meine Bilder machen wollte, setze sich eine genüßlich direkt vor mich hin.

Ja, so ist es häufig im Leben.



Auch ohne Bunt faszinierte mich diese Blume.


Spinnen, Käfer, Krabbeltiere - eine Insektenforscherin hätte ihre helle Freude.


Diese Blume bestach mich mit ihrer aufrechten Haltung. Dieses war nicht nur das Thema eines Teils meiner meiner Reiseliteratur, sondern auch ein Teil meiner Praxis.


Die magischsten Bilder habe ich von dieser Blume mit ihrem delikaten Farbenspiel. Schaut alleine auch auf die Härchen am Grün!
Ich könnte einen ganzen Post füllen mit ihr füllen!


Der Wetterbericht war bekannt: Schlechter als in Hamburg. Wir wagten - und erlebten neben manchem für die Blumen erfrischen Schauer viel mehr Sonne als erwartet. Zum Glück!


Die Photographin bei der "Arbeit".


Alle bisherigen Photos entstanden in der Nähe dieses bezaubernden provenzialischen Dorfes bei unserem Schlafplatz in den Hügeln und Felsen von Sainte Baume.


Betört wurde ich vom Duft dieser Blüten. Ich habe keine Ahnung um was es sich handelt. Der Duft erinnert mich an die Orangenhaine, durch die ich in Marokko radelte. Häufig dienen die Büsche als Hecken in den Ortschaften.
Von dieser Pflanze hätte ich doch gerne den Namen gewusst.


Hier ist es ein wenig zurechtgestutzter Busch in meiner Lieblingscalanque Morgiou.
Oben ist die Cret St. Michel zu sehen, deren Felsen ich im Laufe der Jahre immer wieder mit den Händen erforscht habe.


Nun bin ich bei einer anderen Gattung von Mittelmeergewächsen angelangt.
Sind diese Mini-Oliven nicht schnuckelig?


Rosmarin scheint ständig zu blühen. Normalerweise kenne ich ihn im Oktober gleichzeitig mit der dort wachsenden hohen Heide blühend.


Wilder Thymian.


Beim Sammeln der Kräuterschätze auf dem Cap Canaille zwischen Cassis und Ciotat.


Dieses Bild bringt mich zum Grinsen, deshalb zeige ich es.
Ich sehe nämlich tanzende Gespenster:-)

Das allerletzte Photo, mit dem ich mich auch verabschieden möchte, ist mein persönlich Liebstes, zeigt es doch den kleinen Hafen von Morgiou unterhalb dieser besuchten Blüte.


25 comments:

  1. Hallo Tally,
    deine Blumenbilder sind so intensiv- man riecht sie förmlich und kann sich leicht die Hintergrundmelodie der Bienen und den Wind vorstellen. Und sie wecken Reiselust- wie gerne würde ich jetzt gerade eine Reisetasche packen und losziehen....
    Liebe Grüße
    Claudia

    ReplyDelete
  2. Einfach traumhaft... und zum Träumen, seien es die Blumen, Käfer oder dein Feriendomizil.
    Danke für die einmaligen Bilder, es hat mir den Morgen versüsst beim momentan Regen hier.

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    ReplyDelete
  3. Liebe Tally, Dein Beitrag ist wirklich ein Geschenk! Zusammen mit Deinen Texten führen mich Deine Bilder in andere Räume, andere Zeiten... vielen Dank dafür!
    Ich muss jetzt zur Arbeit, aber heute Abend will ich noch einmal kommen.
    Noch wunderschöne Tage wünsche ich Dir!
    Liebe Grüße, Sabine

    ReplyDelete
  4. das ist Flower Power! pur...
    danke für diesen traumhaft schönen Spaziergang durch die duftende Blumenfülle der Provence, Du erzählst so spannend und mir ist, als wäre ich dabei gewesen...ahhhhh...
    Danke für's Zeigen

    blumig sonnige Grüße schickt Dir Traudi aus dem Drosselgarten

    ReplyDelete
  5. Wow, ist das eine schöne Landschaft, da wäre ich auch mal gern. Genieße es noch und habe schöne Tage, lieben Gruß
    margit

    ReplyDelete
  6. Liebe Tally,
    zufällig über Ellen's Blog hierher gekommen. Aber was ist schon zufällig?!? Wie Du sagst, eine Tasse Kaffee, ein bisschen Zeitlosigkeit und hier verweilen. Darauf freu ich mich schon sehr, wenn ich heute von der Arbeit nach Hause komme. Danke für die Bilder und Worte - sie vermitteln ein schönes Lebensgefühl!
    Liebe Grüße aus Wien
    Sabine

    ReplyDelete
  7. Wunderschöne Fotos!!!
    Vor allem bei den ersten Foto dieses Licht! Solche Stimmungen machen mir große Sehnsucht auf den Süden. Als Nordlicht aus der gleichen Stadt kannst Du das bestimmt nachempfinden. Heute ist es hier ja sehr kalt aber diese Stimmung auf Deinen Fotos bringt gleich Wärme ins Herz!
    Einen schönen Tag wünscht Dir
    Ina

    ReplyDelete
  8. Vielen, vielen Dank für Deine wunderbaren Bilder. Man fühlt sich ja schon selber fast wie im Urlaub, wenn man sie betrachtet.
    Die Identifizierung der meisten Pflanzen gelingt auch mir nicht, aber bei dem 'borstigen Foto' kann ich helfen: das ist Borretsch - lässt sich ganz einfach im heimischen Garten aus der Tüte aus dem Supermarkt aussähen. Und würzt besonders gut Suppen und Süßspeisen. Selbst die Blüten sind essbar, in Desserts oder einem Gläschen Bowle/Sekt eine wahre Augenweide. Vielleicht hilft so ein Gläschen bei plötzlich auftauchendem Fernweh ;)
    Greets,
    Liese

    ReplyDelete
  9. Da möchte ich am liebsten eintauchen in diese bunte schöne Welt! Danke für diesen Ausflug!
    Liebe Grüße
    Gabi

    ReplyDelete
  10. Liebe Tally,
    mir fehlen ein bisschen die Worte - vor lauter Staunen ! So schöne Fotos kann man - frau - machen ?
    ...und als ich las: tanzende Gespensterchen ..
    musste ich lächeln !
    Danke für diese Bereicherung !
    Liebe Grüsse - Dagmar

    ReplyDelete
  11. aaah wie herrlich! das erwärmt das herz! was für schöne aufnahmen du uns schenkst, danke Tally:-)))
    und die tanzenden gespenster - lustig - die seh' ich auch, ganz genau
    liebe grüße
    sylvia

    ReplyDelete
  12. Ich sehe da auch tanzende Gespenster - aber nur, weil du das gesagt hast! Heute Morgen hatte ich schon mal kurz diese (für mich) fremdartigen Pflanzen bewundert. Zu gerne wüsste ich, was das alles ist. Diese Blüten wie aus geknittertem Seidenpapier erinnern mich ja an die dänischen Hundsrosen, die Mini-Oliven könnten Eukalyptus sein? Man merkt, dass ich noch nie im Frühling im Süden war - und jetzt habe ich das gefühl, als könnte ich die milde Luft aus diesen Bildern riechen.

    ReplyDelete
  13. Wenn man so nah ran geht, bekommen auch bekannte Blüten fast was Abstraktes.
    Du hast ein gutes Auge für die kleinen Dinge.
    Und ich gehe jetzt mit dem virtuellen Duft deines Thymians schlafen.
    Gute Nacht Tally- und Danke!

    ReplyDelete
  14. Liebe Tally,
    du hast ja ebensolche Wunderblumen gefunden! Traumhaft schöne Fotos! Herzlichen Dank dafür!

    Besonders süß finde ich die Minigespenster, die habe ich noch nie gesehen.

    Dir noch eine schöne Zeit im Süden.

    Herzlichst Katrin

    ReplyDelete
  15. wunderschön...wie gerne wäre ich auf deiner reise dabeigewesen...konnte richtig atmen...den duft der gegend aufnehmen und mich wohlfühlen..
    liebste grüße barbara

    ReplyDelete
  16. Ich kann da helfen.
    Bei der fraglichen Pflanze dürfte es sich um die "Klebsame" (lat. Pittosporum tobira) handeln.
    Gruß Anka

    ReplyDelete
  17. Hallo und guten Abend, liebe Tally :)

    Nun konnte ich endlich in aller Ruhe deinen wunderbaren Beitrag genießen ... das ist eine Blütenpracht ohnegleichen, die du hier zeigst! einfach phantastisch. Ich liebe solche Impressionen - das ist "Seelenfutter" pur. Irgendwann möcht ich die Provence auch mal "live" erleben, natürlich in der Blütezeit ;)

    Ob die Spinne das Käferchen wohl in Ruhe gelassen hat? oder war sie schon in Lauerstellung auf Beute ...

    Und die Gespensterchen ..tanzen UND singen oder lachen, so seh ich es :)

    Danke für diesen herrlichen Bilderreigen .. ich wünsche dir noch eine schöne und erfüllte Restwoche und schicke dir liebe Grüsse,
    Ocean :)

    ReplyDelete
  18. I love all the Mediterranean flowers, but I have a soft spot for that rock rose, Cisto, which is such an unpromising bush, and yet it produces a beautiful flower.

    ReplyDelete
  19. Ahhh, ein wunderbarer, duftender Beitrag! Sehr schöne Fotos umkränzt mit den richtigen Worten. Das ist FLOWER POWER! Hat mir große Freude bereitet. Außerdem habe ich gerade noch ein wenig nach unten gescrollt....Deine LICHTBILDER sind der Hammer! Du bist überhaupt eine ganz Unternehmungslustige :) Ich werde mir die Tage Deinen blog mal genau anschauen. Bis dann....

    Lieben Gruß *Hanne*

    ReplyDelete
  20. Haachh, Dein Beitrag beschert mir einen wunderschönen Tagesbeginn.
    Fantastische Fotos und ich meine den Duft der Kräuter zu riechen und komme so richtig in Urlaubsstimmung.
    Witzig fand ich, dass ich die Gespensterchen gesehen habe, ehe ich Deinen Text dazu las. :-)

    LG
    Chris

    ReplyDelete
  21. So schöne Blüten! Die knittrigen Zistrosenblüten liebe ich ganz besonders. Tanzende Gespenster im Tee - das ist natürlich ein Spaß und macht Lust auf "Beute"! Thymian und Rosmarin vom Balkon schmecken ja doch nur halb so gut.
    Unsere Elbsandsteinwoche war eher erholsam als intensiv. Immer wieder bin ich froh, die "Insel", wo ich alles fallen lassen kann, quasi vor der Haustür zu haben.
    Liebe Grüße Malou

    ReplyDelete
  22. Super tolle Bilder, in manche würde man am liebsten reinspringen!

    Liebe Grüße
    Sarah

    ReplyDelete
  23. Liebe Tally,

    so wunderschöne Fotos, ich kann mich gar nicht satt sehen daran ...

    Liebe Grüße von der Trolljente

    ReplyDelete
  24. Super schöne Bilder. Mag das, wenn man auf Blüten und Pflanzen auch mal das Krabbeltier der Flugtier sieht ;-) LG, Steffi

    ReplyDelete

 
W